• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wettbewerb 2015 - Kalender 2016?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

margau

Vogelsberg (520m)
Hallo allerseits!

Der Kalender für 2015 ist fertig,
aber wie einige vielleicht mitbekommen war das alles ziemlich Stressig, sowohl von der Art der Auswertung, als auch von der Terminierung der Abstimmungen.

Aus diesem Grund erstelle ich jetzt schon einen Thread fürs Ideensammeln etc.

Folgende Ideen und Verbesserungsvorschläge sind mir eingefallen oder habe ich mitbekommen:

-Es wäre ggf. sinnvoll, den Hauptteil der Abstimmungen in das Sommerloch zu legen, da dort verhältnismäßig wenig los ist.
-Man könnte den Zeitraum der Abstimmungen in die Länge ziehen, also pro Kategorie 2 oder mehr Wochen Zeit zum Abstimmen geben.
-Vielleicht könnte man die Zweitplatzierten (oder doch die Erstplatzierten?) damit belohnen, dass ihre Bilder in die Titelleiste des passenden Monats gestellt wird. Was meint die Forumsleitung dazu?

Mein Hauptsächlicher Wunsch wäre aber, das Abstimmungsverfahren und ggf. auch Einsendungsprozedur weiter zu automatisieren. Dies war doch recht umständlich dieses Jahr (Emails kommen an - sortieren - mit dem Mailkonto kämpfen - gefühlte 100 Mails nacheinander öffnen - gefühlte 100 Wertungen in irgendwelche Tabellen reinhauen - Manuell schauen ob alle Einsender abgestimmt haben - Diagramm erzeugen - Online stellen)

Genau aus diesen Gründen hat es doch recht Häufig ein paar Tage gedauert bis die Ergebnisse da waren.

(Achtung, jetzt wird es technisch)
Dabei ist diese Aufgabe doch eigentlich prädestiniert für ein System mit Datenbanken - genau dieselbe Sorte, die diesen Beitrag jetzt speichert.

Also mein Traum wäre ja, das man im Thread auf Links klickt, die den Bildern zugeordnet sind. Dahinter versteckt sich ein Script, das der Datenbank den Nutzername und die zu vergebenden Punkte mitteilt. Und wenn ein Programmierer Langeweile hag im Backend auch gleich noch den Fertigen BB-Code mit Aufbereitung der Ergebnisse in allen möglichen und unmöglichen Formen noch dazu.

Leider ist es nicht so einfach.
Wo hostet man Script und Datenbank, ohne das Daten geklaut werden können, aber auch ohne das der Forumsserver wegen Programmierfehlern, Spamattacken oder ähnlich Katastrophalem die Grätsche macht?
Wie stellt man sicher, das der Abstimmende wirklich ein Forenuser ist und nicht irgendein Scriptkiddie was aus langweile Datenbanken zumüllt? Hat PHPbb geeignete Funktionen dafür? Das müsste man dann alles, wenn man sich dazu entschließt, mit der Technischen Leitung des Forums klären.

(Technikteil Ende)

Es würde mich freuen, wenn man auch noch andere Meinungen hört.

Der diesjährige Wettbewerb war zwar schön, ein tolles Ergebnis ist rausgekommen, aber er ist von der Umsetzung und dem zeitlichen Ablauf sicherlich Ausbaufähig.

Viele Grüße!
margau

PS:
Entschuldigung für diesen Roman ;-)

PPS:
Rechtschreibfehler sind ausschließlich auf die Android-Rechtschreibkorrektur zurückzuführen.

Ich antworte jetzt mal nur zum technischen Teil. Ein automatisches Abstimmungssystem, das über die phpBB-Usertabelle läuft, ist realisierbar. Ich arbeite aktuell (seit Juni, wenn ich mal dazukommen würde :/ ) an einem neuen Downloadcenter für unser Modding-Team. Die Vorgabe war, dass nur Forenmitglieder das Downloadcenter betreten dürfen, und sich also mit dem selben Username und Nickname wie im Forum anmelden können sollen.
Den Login-Teil habe ich durch Anwendung einiger Bibliotheken hinbekommen (phpBB verwendet eine ganz spezielle Methode, um die Passwörter zu verschlüsseln - die musste ich dann nachprogrammieren, damit anschließend überprüft wird, ob der verschlüsselte Eingabewert gleich dem Wert in der User-Tabelle ist). Der restliche Teil wäre dann natürlich für den Fotowettbewerb komplett anders aufgebaut als für unser Download-Center.

Bei uns soll das System später auf einer eigenen Subdomain (z.B. http://download.austrianmodding.at) laufen. Dennoch greift das Script auf die selbe Datenbank wie das Forum (http://forum.austrianmodding.at) zu.
Wenn man das Risiko eines "Datenbank-abschusses" nicht eingehen möchte, kann man auch z.B. via phpMyAdmin nur die user-Tabelle sichern und dann in eine separate Datenbank (möglicherweise auf anderem Webspace) aufspielen, auf die das Fotowettbewerb-Script dann zugreift.

Vom Grundprinzip her könnte ich das ganze vielleicht hinbekommen, aber ich habe Bedenken vor dem Schutz "Hackern", die dann ein wenig mit den Eingabefeldern rumspielen, oder aber einfach unabsichtlich falschen Eingaben durch User, deswegen halte ich mich da mal raus. Bei Interesse könnt Ihr mich aber gerne kontaktieren, dann kann ich Euch zumindest den Login-Teil zur Verfügung stellen.

Als einfache Alternative könnte man doch einfach die Bilder nummerieren und eine ganz normale Abstimmung im Forum starten?

Hallo allerseits!
Mittlerweile haben wir schon wieder Januar, und wir wollen den Kalender ja dieses ja nicht wieder so knapp erstellen lassen.

Aber über den Zeitplan würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, sondern eher über die Art der Abstimmung:
Bisher gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Über die in phpBB integrierte Umfragen-Funktion
Vorteile:
-Extrem einfach, sowohl beim Erstellen als auch beim Abstimmen
-Relativ Sicher

Nachteile:
-Verzicht auf bestimmte Regeln notwendig

2) Über Email, wie in 2014:
Vorteile:
-Relativ Sicher
-Relativ viele Sonderregelungen möglich

Nachteile:
-Sehr viel Aufwand beim Auswerten
-Verhältnismäßig viel Aufwand beim abstimmen

3) Über ein eigenes System:
Vorteile:
-Flexibel
-Wenig Aufwand
Nachteile:
-Realisierierung dieses Systems?
-Sicherheit/Authentifizeriung?

Gibt es noch andere Vorschläge?

Ich würde im Laufe der Woche eine demokratische Abstimmung über diese Varianten Vorschlagen.

Wenn die Foren-Leitung dann ihr Einverständnis zu der Entsprechenden Variante gibt, könnte des Wettbewerb theoretisch starten.

Ich freue mich über Anregungen etc.!
Viele Grüße!
margau

T60 schrieb:
Als einfache Alternative könnte man doch einfach die Bilder nummerieren und eine ganz normale Abstimmung im Forum starten?

fände ich wohl die Beste Möglichkeit, ist auch für die Abstimmer leichter als zu Mailen usw...

Hallo zusammen!
Nachdem die Planungen "eingeschlafen" sind, hole ich sie mal wieder aus der Versenkung:

Whiteout und ich würden den nächsten Wettbewerb wieder organisieren, allerdings würde es uns freuen, wenn sich 1-2 weitere Leute im Orgateam finden.
So viel Arbeitsaufwand ist es nicht, es wäre wirklich schön, wenn sich noch jemand bereiterklären würde :) .
In dem Fall bitte Zeitnah eine PN an mich senden.

Damit es nicht wieder Zeitlich knapp wird, enwerfe schonmal einen Vorschlag für den Zeitplan (nicht endgültig, "Verhandlungsbasis"):
bis 14. Juni: "Teamfindung"
bis 5. Juli: Interne Orge (Modus etc.)
bis 2. August: Einsendephase
10. August - 1. November: Abstimmungsphase
Anfang/Mitte Dezember: Veröffentlichung des Kalenders

Dann noch eine wichtige Frage: Gibt es von euch Wünsche aller Art?
Wie ist die grundsätzliche Meinung über die Foren-Umfrage-Funktion statt der E-Mail-Lösung?

Ideen/Wünsche/Probleme etc. bitte posten oder per PN senden!

Dankeschön & Viele Grüße!
margau

Wie von Margau schon beschrieben, wäre auch ich dieses Jahr wieder dabei und würde aktiv am Kalender mitgestalten.
Nach dem im letzten Jahr nicht alles so gelaufen ist wie es laufen sollte, und gegen Ende des Wettbewerbs wirklich die Zeit und auch die Lust ausgegangen ist sollte sich dieses Jahr aber auch einiges ändern.
Wichtig wäre auf jeden Fall, dass sich noch 1,2 Personen finden die sich am Wettbewerb aktiv beteiligen und etwas Lust mitbringen hier und dort mal etwas zu helfen falls jemand anderes nicht die Zeit dazu findet (Daran lagen die Verzögerungen letztes Jahr - Zeitmangel), sei es dass einstellen von Bildern oder das Auszählen von Stimmen.

Zweitens wäre es geschickt wenn man früh beginnt, so lässt sich einerseits das allbekannte Sommerloch im Alpinforum mit etwas stopfen und andererseits läuft man keiner Gefahr mit der Arbeit nicht hinterher zu kommen. So wäre es wie von Marvin schon beschrieben möglich, bereits im August in aller Ruhe mit den ersten Abstimmungen anzufangen und sich bis in den November rein Zeit zu lassen. Somit wäre es dieses Jahr dann auch denkbar, falls Interesse besteht, eine größere Sammelbestellung rechtzeitig zu starten.Außerdem besteht für die Abstimmungen kein so ein straffer Zeitplan und Zeitdruck, der alte Modus aus 2012 war ja soweit ich weiß 2 Wochen Einsenden - 2 Wochen Abstimmen - 2 Wochen Einsenden - 2 Wochen Abstimmen etc...
Vielleicht lässt sich der Bewerb in diesem Modus wieder machen.

Das Regelwerk könnte mit einigen Optimierungen und der Umsetzung von euren Anregungen aus dem letzten Jahr weitestgehend übernommen werden.

Trotz den Unannehmlichkeiten gegen Ende des Wettbewerbs letztes Jahr würde ich mich freuen wenn wir es 2015 auch wieder schaffen einen Wettbewerb auszurichten. das Produkt am Ende, also unser Kalender, konnte sich auch 2014 wieder sehen lassen.

Wir freuen uns auf eure Resonanz und weitere Vorschläge, gerne auch per PN. User die Interesse haben mitzuwirken können sich gerne mal per PN bei mir oder margau melden.

viele Grüße,
whiteout (Mark)

Die phpBB-Umfrage hätte den Vorteil, dass evtl. mehr Leute abstimmen, die bisher keine Lust auf EMail-Versand hatten, aber auch den Nachteil (Vorteil?), dass man sich das Ergebnis vor der Abstimmung anschauen kann und dass man leichter schummeln kann (indem man sich mit mehreren Benutzernamen anmeldet).

Zudem müssten die Regeln "Keine Punkte fürs eigene Bild" und "Jeder Bildereinsender muss abstimmen" gestrichen werden. Und man müsste sich einigen, wieviel Bilder man in der Umfrage auswählen darf.

Macht doch einfach eine Umfrage ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben