Ich bin mit Wetten Dass..? aufgewachsen und finde nachwievor das Konzept der Show genial. Leider wurde das Niveau der Show zusehends schlechter, was wohl auch zum Teil an den Stargästen liegt. War früher Wetten Dass ein Hilight, ist es für die meisten Stars nurmehr zum Pflichttermin für Promozwecke geworden, den so mancher Star nur widerwilig absolviert. Da leidet der Smalltalk natürlich... Die Wetten hingegen blieben stets stark.
valdebagnes schrieb:
Hier hat ein erwachsenener Mensch (ja mit 23 ist man auch heutzutage kein Kind mehr) ohne Not oder zu befürchtende existenzielle Nachteile wie beispielsweise den Verlust des Arbeitsplatzes aus freien Stücken den Erfolg gesucht und muss dafür den Preis des Risikos nun auch selbst verantworten und tragen.
Aus, Ende der Diskussion.
Du hast im Prinzip recht, die Schuld liegt beim Jungen. Aber manchmal muss man unvernünftige (er wollte ja nicht mal den Helm tragen) auf den Boden zurückholen. Hier fehlte relativ offensichtlich jemand, der die Sicherheit thematisierte. Dass der junge Mann freien Willens ein Lebensgefährliches Kunststück gewagt hat ist das eine. Die andere Seite ist der Sicherheitsaspekt.
Ist doch logisch: Wagt jemand am Fernsehen ein Lebensbedrohliches Kunststück, dann muss doch eine Sicherung vorhanden sein, dass ihn schützt, wenn's schiefgeht. Der ZDF musste spätestens nach den Stürzen im Training doch schlicht damit rechnen, das was schiefgehen kann. Der Herr Samuel hüpfte mit seinen Stelzen 2-3 Meter über ein Hinderniss, ohne dass auf der anderen Seite eine Vorrichtung (Netz, Matte, etc.) vorhanden war, dass ihn bei einem Sturz gegen den Aufprall schützte!
Der klatschte ja voll auf den Boden! Hier hätte man zwingend die Notbremse ziehen und die Wette entschärfen müssen. Zum Beispiel keine fahrenden Autos, sondern stillstehende Hindernisse, in der "Landezone" ein Netz, Matte oder was ähnliches, welches Stürze abfängt.
Klar hat der junge Mann das Risiko gesucht. Doch es kann doch nicht sein, dass Gottschalk mit Dackelblick vor die Kamera steht, und von einem Betriebsunfall spricht, der nunmal passieren könne... (!). Hallo? Hier wurde ganz klar an der Sicherheit gesparrt, womit für mich der ZDF eine Teilschuld trägt. Eines muss man ihnen jedoch zugute halten: Die sehr professionelle und nicht selbstverständliche Reaktion des Kamera vom Unfallort wegdrehends (RTL und Co. hätten draufgehalten) und der spätere Sendunsabbruch.
Trotz allem hoffe ich, dass uns der letzte Mohikaner der grossen Samstagabendshows trotz des Unfalls weiter erhalten bleibt. Ich mag die Sendung.