• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wettersteinrunde - 22. Mai 2012 - Alles dabei

Wollte zuerst auf die Zugspitze hochlaufen und die neue Baustelle der 6KSB besichtigen, aber habe es wegen der enormem Massen an Schnee doch gelassen. Von 1500 auf 2962 Meter alles mit Schneeschuhen hochzulaufen ist doch noch zu anstrengend. Da muss es doch schon noch etwas hochschmelzen. Auf den teuren Ticketpreis hatte ich auch keine Lust, also habe ich mich für die Wettersteinrunde entschieden.
Hatte alles dabei von Hitze beim Aufstieg von der Eibseeseilbahn bis 300 Meter tragen vom MTB über den Schnee.
Gestartet bin ich an der Hausbergbahn. Hab mich am Anfang etwas verfahren und bin zum Eibsee anstatt vorher abzubiegen und den Forstweg zu nehmen. Dadurch musste ich auf der Riffelseepiste hochfahren. Der Aufstieg bis zur Hochtörlhütte ist der schwerste, dafür ist die Abfaht auf dem Teer danach umso besser. Aufstieg Ehrwalder Alm ist auch anstrengend, aber nicht so krass wie der vom Eibsee.
Genervt hat etwas der Baustellenverkehr. Im Gaistal hats dann auch geregnet, bei Leutasch und Mittenwald dann richtig stark aber das gehört einfach dazu ;)
Gesamtdauer: 8:03 Stunden bin jetzt auch nicht so der schnelle Fahrer

Start an der Hausbergbahn

pdt4zw25.jpg

Kreuzeck
t8csghwz.jpg

Blick gen Höllental
jf5q6iaf.jpg

SL an der Eibseeseilbahn
dsonabzb.jpg

Eibsee
g2ufmv36.jpg

Erste richtige Auffahrt hoch zur Hochtörlhütte
qbi6umon.jpg

Auf der Piste
56skv349.jpg

2qydqmbn.jpg

Erster Schnee
czqvxcrc.jpg

Trage/Schiebestrecke
aad3sujv.jpg

zvjcg3kg.jpg

Hier wollte ich schon aufgeben, hatte auch keine richtigen Schuhe um jetzt durch den Schnee zu laufen. Hab etwas geschobe und dann gings auch wieder :) Verfahren hatte ich mich auch noch davor, die Runde ist echt schlecht ausgeschildert. Bin oft zu Gabelugen gekommen und es stand kein Schild. Bei Leutasch und Mittenwald wars richtig gut ausgeschildert. Hatte zwar die Karte aber jedesmal die rauszukramen ist nervig!
45utzagj.jpg

Endlich aufm Teer
z572hud4.jpg

Bike
x8o43asz.jpg

g6b3zev5.jpg

ivivjk8o.jpg

Skigebiet Grubigstein
kycn2fal.jpg

Hoch zur Ehrwalder Alm die EUB ist auch gelaufen aber das wär ja geschummelt
xnhagnx4.jpg

Baustellenverkehr, danach war ich ziemlich eingestaubt ;)
9wwltopd.jpg

MSB, habe ich davor noch nie hier gesehen. Ist die neu?

Piste
4vqioqxb.jpg

Revision an der 6KSB
r5nh2fk5.jpg

6u4euh4a.jpg

Noch ordentlcih Schnee hier oben!
o5ufx2i5.jpg

Ab hier gehts wieder runter ins Gaistal
iebjwagi.jpg

c9cf7rfq.jpg

Am Fluss entlang
s82y79yv.jpg

Diese Hügel sind durch den Rückzug von Gletschern entstanden
x5z632gu.jpg

5n679n5w.jpg

Salzbach, Ab hier fing es an zu regnen
4w9hfs9t.jpg

idbqrd5u.jpg

drai643f.jpg

Leutaschtal
8y3nhh6g.jpg

Mittenwald. Hier ist die Abzweigung wo es nach Garmisch geht
mz5mflje.jpg

Am ersten See vorbei
kb3ug6y2.jpg

cyaktkhg.jpg

Von Ehrwald kein einzigen MTB Fahrer gesehen. Kein Wunder auch bei dem Regen.
49hwsngi.jpg

Schloss Elmau
dqxuhzok.jpg

Hintergraseck
y7sw6vzh.jpg

Und wieder in Garmisch. Schnell das MTB verladen und Heizung angemacht, nach der langen Abfahrt war mir kalt.
jvwvlnym.jpg

Schon krass, dass Ende Mai immer noch so viel Schnee oben liegt - letztes Jahr dürfte um diese Zeit da schon alles Grün gewesen sein.

Tolle Runde. Respekt!
Hoffe das ich das auch nochmal auf die Reihe kriege.
Das Gaisal bietet schon eine tolle Kulisse zum biken.
Bin mal bei spätsommerlichem Kaiserwetter vom Salzbach zum Seebensee geradelt - natürlich mit nem anschliessenden Pflichtkaiserschmarrn auf der Coburger Huette. :wink:

Kann man das Stück zwischen TZB und Ehrwalder Alm abkürzen indem man an den Wettersteinliften vorbeifährt - also quasi oberhalb des Ortes rum ums Massiv - oder muss man ganz runter nach Ehrwald und sich die elend ziehende Strasse zur Almbahn wieder hochquaelen?

Ja der Schnee ist schon heftig diese Jahr! Mit Tourenski könnte man noch so einige Rinnen aufsteigen ab ca. 1100m und das ende Mai!

Hab grad auf meiner Karte geschaut.
Leider muss man wieder runter nach Ehrwald es gibt keinen Weg oberhalb. Dadurch verliert man halt die ganze Höhe die man hatte ab der Hochtörlhütte.
Das wär ja sonst zu einfach ;)

Zurück
Oben