Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Whistler macht ja immer Reklame mit der vielen Schnee den sie bekommen. Aber "Viel Schnee" heisst eben nicht, das er gut ist. Diese Jahr haben sie aber in BC unterdurchschnittlich Schnee. Allgemein gesehen wird Whistler meiner Meinung nach überbewertet. 1. In Frankreich gibt es grössere Skigebiete. 2. Höhenunterschied da gibt es in den Alpen einige die mehr haben. Ausserdem ist der Höhenunterschied nicht das einzig glücklich machende. 3. Die Skigebiete in innern von BC haben den besseren Schnee und günstger sind sie auch noch.
1. Nicht nur in Frankreich. Wenn ich da so an Zermatt, die 4-Vallées oder die Aletschregion denke, dann gibt es auch in der Schweiz einige Skigebiete die ähnlich gross oder grösser sind. Wenn man nämlich all die Waldschneisen mal wegnimmt, die nicht präpariert werden, dann ist auch die Pistenfläche nicht mehr all zu gross.
2. Ich denke für Nordamerika dürfte der Höhenunterschied noch ganz ok sein. Aber das Gelände ist wegendem noch lange nicht so unterhaltsam wie man es sich in den Alpen gewohnt ist.
3. Das ist Tatsache, dafür ist es dort auch zig Mal kälter. Und der Mist ist halt, das BC riesig ist, dass man eigentlich nur mit dem Flugzeug vernünftig vorwärts kommt. Und diese Methode ist weder preislich noch aufwandmässig für einen einzelnen Skitag vertretbar.
Der Preis ist bei diesen Gebieten kleiner, klar, aber die haben auch weniger Seilbahnen.
@ 71 CAN$: Das war aber wohl nach Steuern, oder? Dann wird der Skipass wohl trotzdem mit etwa 67 CAN$ "angeschrieben" gewesen sein.