• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Whistler Mountain Canada Dezember 2009

Hi,

nachdem ich jedes Jahr die Woche vor Weinachten zum Skifahren gehe und zielmässig absolut frei bin, habe ich mich so ab Ende November bezgl. eines Zieles umgeschaut.

Da in Austria noch nicht wirklich Schnee lag und die Berichte eher abschreckend waren, die anderen europäischen Ziele waren auch nicht besser, habe ich mich Richtung Amerika/Canada orientiert.

In Amerika war noch gar nichts, also den Blick schnell Richtung Calgary, Lake Louise, Sunshine Village gerichtet, jeweils ca. 1 m Schnee , das schaut gut aus, also schnell Angebote eingeholt und verglichen.
Aufgrund der Preise habe ich gedanklich wieder mit dem Kapitel abgeschlossen. (1.500 € für 5 Tage Skipass war mir zuviel).

Dann kamen meine Arbeitskollegen ins Spiel.

Montag früh sagte mir meine Kollegin. Mensch Marco hast du das gelesen, sie zeigte mir einen Internetartikel mit der Überschrift "Während in Österreich die Blumen blühen, versinkt Whistler im Schnee". Jetzt war’s um mich geschehen, schnell auf die Homepage, dort steht "it´s the snowiest month ever", das klingt gut, Angebot eingeholt, verglichen, 8 Tage Skipass mit Unterkunft direkt and der Piste "Glacier Lodge" und Flug ab Nürnberg für 1500 €, das kling fair, sofort gebucht und die letzten 1,5 Wochen sehnsüchtig gewartet.

Nun ging es los:

Anfahrt:
Mit dem Flugzeug von Nürnberg über Amsterdam nach Vancouver (10Stunden).

Wetter:
2 Tage Sonne, 2 TAge bewölkt, 4 Tage Schnee ( 1 Tag: 10 cm, 2 Tag 20 cm, 3 Tag 70 cm, 4 Tag, 20 cm)

Temperatur:
Unten -12 bis + 2 Grad , oben - 20 bis -2 Grad
Schneehöhe:
Tal: 20-30 cm
Berg: zwischen 190-230cm

Schneezustand:
die ersten Tage hart, danach Neuschnee oder pulver

Geöffnete Anlagen:
verschieden: Am letzten Tag alle, davor alle außer Franz’s Chair, T-Bars, Symphonie Express, Horstmann T-Bar, Crystal Chair. Alle Pisten konnten trotzdem erreicht werden.

Geschlossene Anlagen:
3SB Franz’s Chair
Horstmann T-Bar
Crystal Chair.
4KSB Harmony Express

Offene Pisten:
Alle.

Geschlossene Pisten:
am Anfang das Endstück am Symphonie Express

Meisten Gefahren mit:
4 KSB Solar Coaster

Wenigsten Gefahren mit:

die geschlossenen

Wartezeiten:
maximal 5 Minuten

Gefallen:
- schöne Waldpisten
- 1 * 4 KSB für 5-10 Pisten, so muss das sein. Nicht Austria 1 * 6 oder 8 KSB für eine Piste.
- sehr freundliches Personal
- Alle Beschäftigungsanlagen 4 KSB
- kein Gedrängel beim Einsteigen durch „Reißverschlusssystem“
- lauter Leute die im Urlaub waren. In Europa habe ich oft das GEfühl, ich bin der einzige im Urlaub.
- gute Ausschilderung im Skigebiet
- von jedem Punkt im Skigebiet kommt man ins Tal ohne noch mal einen Lift fahren zu müssen

Nicht gefallen:

- Tal und Bergstation 500m höher und es gäbe nichts zu meckern

Fazit: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Maximalen.
Abzüge: Ich gebe 6 Punkte nur wenn ich gar gar nichts auszusetzten habe.

Pistenplan unter http://www.whistlerblackcomb.com/mountain/maps/index.htm

Bilder folgen

Hi,

so back aus swinging London.

Hi erstmal, Danke Mic, das freut einen.

Die Unterkunft war Glacier Lodge, direkt hinter dem Fairmont Hotel in Upper Village.
Die Unterkunft war sauber, einfach und für uns völlig ausreichend.
Man muss aber schon sagen, wenn man sie mit anderen Unterkünften vergleicht, war sie max. Mittelklasse.
Zum LIft hatte man 50 m, und nach Whistler Village 10 m zu Fuß.
Hier mal ein Link http://www.glacier-lodge.com/

Für mich war Upper Village perfekt, da man in der Früh um 8:15 schon auf den Berg durfte, und meistens 2-3 FAhrten am Solarcoaster machen konnte, bevor die anderen Lifte starteten.
Und die 10 min am abend nach Whistler Dorf zu laufen war kein Problem. ICh würde das ganze Packet sofort weiterempfehlen.

Zum Showcase T-Bar. Das habe ich mir schon gedacht, dass diese Situation nicht mehr lange zu halten ist, wir sind teilweise auf einer bis zu 3m hoch aufgeschütteten Schneespur gefahren und trotzdem war das Seil meistens senkrecht.

Und auf den Horstmann T-BAr könnte man im Winter verzichten, würde etwas mehr Platz schaffen. Wie es im Frühjahr ausschaut kann ich natürlich nicht sagen.

Ciao Marco

Danke für den Super Bericht und die tollen Bilder!
Es waren sehr wenige Leute unterwegs .... ist das immer so oder wegen der Vorsaison?

Hi,

Es waren sehr wenige Leute unterwegs .... ist das immer so oder wegen der Vorsaison?
Ich denke das war wegen der Vorsaison.
Am letzten Tag bekam ich einen Vorgeschmack was in der Hauptsaison los ist.
Trotzdem immer noch viel weniger wie in Flachau :evil:
Für Nordamerika schon eher mehr. Aber man wird immer ein Eck finden in dem man fast allein ist. Da habe ich keine Bedenken.

ciao Marco

MM schrieb:
Für Nordamerika schon eher mehr. Aber man wird immer ein Eck finden in dem man fast allein ist. Da habe ich keine Bedenken.
Das würde ich so nicht unter schreiben. Als ich 04 im Januar dort war war ich nie alleine. auch auf eher abgelegenen Pisten waren immer 2-5 Leute unterwegs.

Hi,

auch auf eher abgelegenen Pisten waren immer 2-5 Leute unterwegs.

=

:lol:

Meinst Du das mit 2-5 LEute auf die ganze Piste bezogen, oder man sieht immer 2 -5 Leute.

Aber eigentlich deckt sich trotzdem unsere Aussage, oder nicht ?

Ich denke wenn man auf der Lower Peek to Creek nur 2-5 Leute trifft auf geschätzten 5 KM Pistenlänge, dann halte ich das durchaus noch für vertretbar. :biggrin:

ciao Marco

Also die Lower Peak to Creek hat normalerweise schon mehr Leute, dort kommen ja dann auche alle Trails von oben wieder zusammen.

Zurück
Oben