• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wie transportiert Ihr Eure Ski?

Also wir transportieren unsere Ski immer mit einem offenen träger und benutzen solche Bindungsschützer. Ist bei unserem BWM 535 I unserer Meiung die beste Lösung, da man die träger auch mal schnell runternehmen kann.

mfg

Gibt es eigentlich auch Taschen, die 240cm lang sind?

Ich hab grad meinen alten " Schwiegermuttersarg " endlich mal verkauft :wink: Wurde sowieso nur noch zum Lagern der Ski benutzt.

Waren das noch Zeiten: mit 4 Mann einschl. Klamotten für eine Woche im Golf 1 vom Rheinland nach Zermatt, Gastein oder sonst wo hin, Ski, Schuhe und alles, was sonst an leichten Sachen rein ging, auf`s Dach - ui ui ui......

Heute in die Ski-Durchreiche, schön im Skisack verpackt und gesichert.....schöne Zeiten :lol:

@ anno_80: Zu beidem ein klares Nein. Soll für ein Snowboard (235) sein... :?

Alpinboard schrieb:
@ anno_80: Zu beidem ein klares Nein. Soll für ein Snowboard (235) sein... :?

Snowboard oder Surfboard oder beides in Einem? :)

Ich transportiere die Ski (meist 4 Paar alpin, zwei Monoski, zwei Paar Langlauf) und die Stöcke in einer Dachbox (Kamei Dolphin 470) ohne Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit Skiträgereinsätzen für Dachboxen? z.B.:
Kamei Skihaltereinsatz für Dachboxen #81503
Thule Skihalter für Dachboxen 694-8
Ich vermute, beide würden nachträglich in meine Dachbox passen. Ich hätte dann mehr Vertrauen bei 130km/h auf der Autobahn als so lose reingelegt und angebunden wie ich die Ski bisher transportiere. Oder sind die Einsätze völliger Blödsinn? Wer hat da Erfahrung?

Wir Transportieren in der Mitte unseres Renault Espace zwischen den beiden äußeren Rücksitzen und unterhalb des Schlittens der Kinder.

Für Tagesfahrten und Kurzaufenthalte: Mittlerer Sitz im Touran raus,Ski rein.Wir vermeiden es eigentlich die Dachbox zu nehmen, schränkt irgendwo schon die Geschwindigkeit ein.

Für Urlaub: Rechter Rücksitz im Caddy raus und Ski rein oder Touran+Dachbox.Eventuell machen wir im Caddy auch mal hintere Sitzbank rein,Ski unterm Sitz durchladen und Gepäck zwischen den Sitzreihen,müsste auch gut gehen.

Meistens haben wir im Urlaub zu Viert 8-10 Ski dabei, die gehen fast in die Dachbox, die Tiefschneelatten gehen daneben auf einen normalen Skiträger.

Wichtig natürlich die Ski in der Dachbox und die Dachbox selbst nochmal zusätzlich mit einem Spanngurt direkt um die Reling rum verzurren für die lange Fahrt.

Wie ich die transportiere wollt ihr glaub ich gar nicht wissen. :lach:
Ist bei mir etwas umständlich. Wasserdichter Skisack und dann leg ich die über den Beifahrersitz mit flach eingestellter Lehne. Gurt drüber, fertig. Ein Suzuki Swift ist halt kein wirklich Skifahrer-taugliches Auto und ich hab noch keine bessere Lösung gefunden. Kofferraum geht leider selbst mit umgeklappten Sitzen nicht ganz. Und dass die zwischen den Sitzen rumliegen hab ich keinen Bock drauf, da störn die beim schalten. Aber da ich eh meistens alleine bin und der Skisack wirklich 100% dicht ist, sodass alles sauber bleibt gehts einigermaßen.

Aber das nächste Auto wird definitiv min. so groß dass ich die Skier normal hinten reinbekomm.

@Tbf: du hast das ewig lange Teil noch?

doc schrieb:
Ich transportiere die Ski (meist 4 Paar alpin, zwei Monoski, zwei Paar Langlauf) und die Stöcke in einer Dachbox (Kamei Dolphin 470) ohne Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit Skiträgereinsätzen für Dachboxen? z.B.:
Kamei Skihaltereinsatz für Dachboxen #81503
Thule Skihalter für Dachboxen 694-8
Ich vermute, beide würden nachträglich in meine Dachbox passen. Ich hätte dann mehr Vertrauen bei 130km/h auf der Autobahn als so lose reingelegt und angebunden wie ich die Ski bisher transportiere. Oder sind die Einsätze völliger Blödsinn? Wer hat da Erfahrung?

die Skihalter sollen ja nur für ne gescheite Auflage der Ski sorgen,statt die auf der Bindung rumwackeln. Da unsere Box auch mit Gepäck beladen wird,haben wir auf die Halter verzichtet. wir packen die Kleidung eher in mehrere IKEA Tüten ( die kleinen blauen) und sind so sehr flexibel. 2 Tütüen kommen ,mit wenig Kleidung drin, vorn und hinten unter die Ski, das hält die dann viel besser .

@David: In unseren ebenso kleinen Daihatsu Sirion gehen die Ski auch bei zwei Leuten rein - hehe! Ist ein kleines Raumwunder, auch mit 4WD wie bei Dir, wenn ich mich recht erinnere, wird aber leider nicht mehr gebaut bzw. nur in Japan (mit Rechtslenkung).

Ah, dann gibtb es noch einen Foristen, der immer mit den Skiern im Swift in den Bergen unterwegs ist... :lol:

Komme gerade nicht drauf, Suche mit Swift gibt auch nichts her...hm...?

So ich Kram mal dieses Topic raus weil ich langsam aber sicher über die Grenze komme was Ladekapazität angeht. Und bevor ich ein neues Auto kaufe wird erstmal eine Dachbox angeschafft.

Frage: Kann jemand eine vernünftige Dachbox empfehlen, in die auch problemlos die powder Ski rein gehen (also 2m Länge und stark aufgebogen) und am besten unsere weiteren 5 Paar Ski auch :) muss jetzt kein Luxus Modell sein, aber halt schon was ordentliches das mein Problem löst.

Danke für Rückmeldung!

Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen aber wenn es nur für die Skier ist, kann ich diese Träger empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B004HPUQJE/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe ich vor zwei Jahren gekauft, weil mich auch immer der Schnee im Auto genervt hat und ich nach dem Skifahren nicht stundenlang mit dem Handbesen hantieren möchte. In der Breite, die ich habe, bekommst Du 5 Paar Ski inkl. Freeridern oder eben 6 Paar Carver drauf. Wenn noch mehr Platz benötigt wird, würde ich zwei kleinere nebeneinander, zugänglich von beiden Seiten empfehlen. Hatte große Sorge, dass ich Klapperkram bekomme, aber nein, solide Ware, wenn natürlich schon auch "preisgerecht" verarbeitet.

Zurück
Oben