• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wie transportiert Ihr Eure Ski?

-tom-

Vogelsberg (520m)
Hallo zusammen,

wenn ich mit der Familie unterwegs bin, transportiere ich die Ski auf dem Dach in offenen Träger. Die Salzdusche ist natürlich nicht so toll für die Bindungen, dafür hat man aber keinen Ärger mit nassen Ski in Kofferraum oder Dachbox. Früher gab es mal solche Bindungssäcke, die man mit Reißverschlüssen um die Ski gemacht hat, leider habe ich so etwas schon lange nicht mehr gesehen. Ein Skibag taugt auch nichts fürs Dach, weil alles flattert, sich aufbläht und so weiter.

Also, wie lautet Euer Patentrezept?

Gruß, Tom

Also bei mehr als 3 Personen im Auto kommen sie in eine Skibox auf dem Dach, ansonsten einen Teil der Rückbank umgelegt, Decke rein und Schier drauf. Ist mir persönlich am liebsten, da das montieren der Skibox umständlich ist.

Rückbank ist 60/40 umklappbar ... der kleinere Teil wird umgeklappt und die Ski leicht quer rein ... für drei Leute ist das in Ordnung, zur Not würden auch vier passen, dann wäre es auf der Rückbank halt recht kuschelig.

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart :D

PS: Bezieht sich jetzt auf einen Eintagestripp ... für einen Urlaub gebe ich mehr als zwei Passagieren keine Chance, dann brauch es die komplette restliche Rückbank auch noch fürs Gepäck (zusätzlich zum Kofferraum).

Wie wärs wenn du die Bindungen einfach mit Strechfolie, oder alternativ Frischhaltefolie umwickelst. Das ist billig und unkonventionell.

Ganz praktisch sind da die Multivans. Da passen auch bei sechs Insassen die Skier und Snowboards noch ins Auto rein!

meistens auf meinen Schultern ;-) Und wenn ich wo anders hinfahre, dann auf dieumgeklappte Rückbank des Autos. Habe zwar auch Skiträger, aber die habe ich nicht aufmontiert. Das Auto sieht damit sch... aus ;-)

Bei mir/uns kommen die Skier in den Kofferraum. Einen Teil der Rückbank umgelegt, in einen Skisack rein (dann wird auch nix nass :wink: ) und dahin geht´s. Das geht zu dritt problemlos, zu viert geht´s zur Not auch noch.

Mein Kombi hat eine Durchladeeinrichtung mit Skisack. Das passt für 3 paar Ski. Wenn Boarder mitkommen, kann ich auch 60/40 umklappen.

Wenn ich alleine oder zu zweit fahre habe ich die Skier auch immer im Kofferraum. Mit Kind ist das allerdings nicht so toll. Unmöglich ist das, wenn wir in den Urlaub fahren, dann wird der gesamte Laderaum gebraucht. Ich denke auch über die Anschaffung einer Dachbos nach, der Preis einer vernünftigen hält mich aber noch davon ab.

Gruß, Thomas

Fahre meistens mit dem Wohnmobil zum Skifahren und da hat es soviel Stauraum, dass ich die Skier immer da aufbewahre und nicht einmal zuhause herausnehme. Im kleinen PW (Fiat Panda 4x4 Monster ) haben die Skier bei einer umgeklappten Rückbank und 2 Personen auch Platz.

Gruss Herbi

kaldini schrieb:
Mein Kombi hat eine Durchladeeinrichtung mit Skisack. Das passt für 3 paar Ski. Wenn Boarder mitkommen, kann ich auch 60/40 umklappen.

dito, das war das erste feature das schon vor der info über den kauf feststand: skisack muss sein... ist einfach saupraktisch! (so gesehen bei dad und kaldini's altem auto ;))

im moment überlege ich mir einen dachgepäckträger anzuschaffen, unter anderem um im sommer die bikes draufzupacken... nebeneffekt wäre dass man im winter die skier im skisack drauf packen kann....

andyman1609 schrieb:
Also bei mehr als 3 Personen im Auto kommen sie in eine Skibox auf dem Dach, ansonsten einen Teil der Rückbank umgelegt, Decke rein und Schier drauf.
dito

...diese Woche in ihrem Globus Baumarkt:
http://www.globus-baumarkt.de/global/204.php?markt=BWB&seite=11
http://www.globus-baumarkt.de/208.php

Habe übrigens einen "24h- Test" mit dem Nisssan Qashqai 4x4 2,0 gemacht.
Natürlich mit Skitest im Kofferraum/ Rückbank.
Der Kofferraum ist gar nicht so klein wie er aussieht. Bis 1,7m Skilänge ist es auf diese Art kein Problem!
Geiles Auto übrigens!!

Anhänge

• QQ1.jpg
    QQ1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 20.635
  • QQ2.jpg
    QQ2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 20.616
snowflat schrieb:
Rückbank ist 60/40 umklappbar ... der kleinere Teil wird umgeklappt und die Ski leicht quer rein ... für drei Leute ist das in Ordnung, zur Not würden auch vier passen, dann wäre es auf der Rückbank halt recht kuschelig.

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart :D

PS: Bezieht sich jetzt auf einen Eintagestripp ... für einen Urlaub gebe ich mehr als zwei Passagieren keine Chance, dann brauch es die komplette restliche Rückbank auch noch fürs Gepäck (zusätzlich zum Kofferraum).

Bei mir ist es ähnlich wie bei Snowflat. Bei Tagestouren klappe ich 1/3 des Rücksitzes meines Octavia Combis um allerdings lege ich die Ski in einen Skisack. Dann wird das Auto in der Regel nicht nass...

Bei Mehrtagesausfahrten habe ich von Thule einen Skiträger der einen Schiebemechanismus hat - Ist sehr praktisch. Allerdings reinige ich die Ski, wenn ich wieder daheim bin.

Hallo!

Hab nen Opel Meriva. Bei dem lässt sich der Mittelsitz separat umklappen.
Kann dann die Ski im Skisack einfach grade reinschieben und fertig.
Ist sehr praktisch. Könnten dann theoretisch noch 4Personen bequem mitfahren :D

Gruss Nils

Da wir in der Regel zu zwei fahren klappe ich die Rückbank um und lege die Ski in den Kofferraum. Für die An- und Abfahrt zum Urlaub sind sie im Skisack, während des Urlaubs liegen sie so im Kofferraum und übernachten dort auch. Unser Kangoo hat hinten keinen Teppich, da stört es auch nicht, wenns mal tropft...

Ski-/Dachträger haben wir nicht, und um die Fahrräder zu tarnsportieren haben wir einen Träger für die Anhängerkupplung. Vom erhöhten Benzinverbrauch durch Dachträger mal abgesehen hab ich auch keine Lust, mein Gepäck so hoch (1,80m) zu heben :roll:

snowflat hat Folgendes geschrieben:

Okay, wird halt etwas nass im Kofferraum wenn der Schnee schmilzt ... aber was solls, Skifahren ist halt eine Outdoor-Sportart

Ich machs genauso, packe die ski in nen skisack, somit hab ich auch kein Wasser im Auto[/quote]

F. Feser schrieb:
kaldini schrieb:

dito, das war das erste feature das schon vor der info über den kauf feststand: skisack muss sein... ist einfach saupraktisch! (so gesehen bei dad und kaldini's altem auto ;))

im moment überlege ich mir einen dachgepäckträger anzuschaffen, unter anderem um im sommer die bikes draufzupacken... nebeneffekt wäre dass man im winter die skier im skisack drauf packen kann....

Und nochmal dito...die Audifahrer halt... :wink: Angeblich passen bei mir sogar 4 Skier rein, wie das klappen soll ist mir allerdings schleierhaft...

Ich schwöre einfach auf unseren VW Bus. Da gehen auch mal 7 Paar Alpinschi rein. Auch Schlitten oder zusätzliche Langlaufausrüstung, alles kein Problem. Und das alles schon ohne Sitze auszubauen. Mein vater hat auch schon für eine ganze Schulklasse Gepäck und Schiausrüstung mitgenommen. Das waren dann aber zum Großteil so extrem kurze Trickschi. So muss ein Auto sein. :lol:

Zurück
Oben