• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wieder ein Seilbahnunfall am Pohorje

seilbahner schrieb:
Einzige möglichkeit ist, dass die Scheibenabsturzsicherung aus irgendeinem Grund, der mir nicht nachvollziehbar ist entfernt wurde, runtergefallen ist.....
Theoretisch sollte dann das Lager trotzdem auf der Achse bleiben. :nixweiss:

Nein, normalerweise sind die Lager in der Scheibe.
Solche Lager sind normalerweise ein Pendelrollenlager und ein Kegellager.
Die sind in die Scheibe eingepresst.
Am meisten würde mich Interessieren was alles unter der Scheibe zu finden ist, aber das wurde sicher alles bei Dunkelheit entfernt.

Äh, Entschuldigung, wie war das mit der Nachrüstung an Seilscheiben? Und ab wann genau? Bei uns war das schon immer vorgeschrieben außer auf Pendelbahnen. Bei denen geht das über die induktive Seillagenüberwachung.

Irgendwann in den 90-ern wurde in Österreich aufgrund eines ähnlichen Vorfalls die Verdreh- und die Absturzüberwachung nachgerüstet! Auf allen Anlagen, auf denen konstruktionstechnisch so ein Zwischenfall möglich ist!

Die Spuren lassen mich, zumindest nach betrachten DIESER Bilder, eigentlich auch zu der Vermutung kommen, daß es sich um einen Lagerschaden handeln könnte!
Allerdings lassen die Fotos keine genauere Prognose zu.

Auch wenn ich Seilbahners und ATV´s Posts auf keinen Fall anzweifle, habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß Lagerschäden in solch langsamlaufenden Lagern auch mal lange brauchen können, bis sie zu hören sind. Besonders bei Bahnen, an denen schon aufgrund von Vibrationen ein eher hoher Geräuschpegel herrscht. Und wenn ein Lager mal zu einer Mühle wird, dann kann es schon mal schnell gehen, bis es sich ganz aufreibt, mitunter nur ein paar Stunden. Wir machen darum jedes Jahr bei der Hauptuntersuchung einen Fettabstrich, den wir auf ev. vorhandene Metallspäne untersuchen. Sollte dabei nur der kleinste Hinweis auf einen Lagerschaden auftauchen, wird die Seilscheibe abgenommen, und das Lager untersucht, bzw. ausgetauscht.

Wo ich ATV auf jeden Fall recht gebe, ist, daß der Verantwortliche Betriebsleiter in der Pflicht steht, seine Mitarbeiter auf solche Sachen zu sensibilisieren und vor allem selbst regelmäßige Kontrollen durchzuführen!!!!!

Ob, und wie in diesem Betrieb, bzw. an dieser Bahn fahrlässig gehandelt oder geschlampt wurde, vermag ich nicht zu beurteilen, aber grundsätzlich entsteht mir der Eindruck, daß diese Bahn in keinem schlechten Zustand ist.

Nachtrag:

Ich kann mich täuschen, aber auf dem Bild von der Welle sieht es so aus, als ob drei der vier Schrauben der Absturzsicherung fehlten und nur eine abgeschert ist. Aber wie gesagt, es sieht so aus!!!

Das wäre natürlich fatal!

Zurück
Oben