• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wien Hohe Wand Wiese

Schön, dass die defekte Beschneiungsanlage wieder funktioniert. Hoffentlich gehen sich in dieser Saison noch ein paar Betriebstage aus. Die Wetterprognose schaut diesbezüglich gut aus.

Das was fehlt ist eine Gute Beschneiungsanlage. Es nutzt nichts wenn man zwar genug Schneekanonen gibt aber bei kalten Wetter nicht alle auf einmal aufdrehen kann.
Meines Wissens gibt es zwar genug Wasser aber die Stromleitungen geben nicht mehr her.
Der Stadt Wien sollte es einfach Wert sein eine moderne Beschneiungsanlage zu finanzieren.( Es wird bei einen Budget einer Millionenstadt doch möglich sein :? )
Was nutzt ein beherzter Betreiber wenn nach vier Tagen die Beschneiung fast fertig hat aber die Temperaturen wieder keine Beschneiung zulassen.
Eine moderne Beschneiungsanlage sollte einen 400m Hang doch in wenigen Stunden fertig beschneit haben.
Es ist mir schon klar das die Kosten wahrscheinlich nicht mit den Einnahmen zu decken sind aber es wäre für die Kinder und zum Teil auch für Erwachsene eine Bereicherung geschweige es gäbe auch für Familien die sich einen Tag in einen Skigebiet nicht leisen können die Möglichkeit Skifahren zu lernen.
Wo gibt es schon die Möglichkeit mit den Öffentlichen so einfach in ein Skigebiet :D zu kommen.

Ich sehe das schon differenzierter, weil der Betreiber meiner Meinung nach im Winter den Schilift nicht wirklich betreiben will.

Die Beschneiungsanlage sollte schon wesentlich effektiver sein, keine Frage.
aber z.B.:
Die Schiliftanlage Breitenfurt bei Wien hat bis heute über !! 3 Wochen den Schilift durchgehend offen gehabt und das OHNE BESCHNEIUNGSANLAGE !! -> Die Hohe Wand Wiese kein einziges mal :( :(

bertl schrieb:
Die Schiliftanlage Breitenfurt bei Wien hat bis heute über !! 3 Wochen den Schilift durchgehend offen gehabt und das OHNE BESCHNEIUNGSANLAGE !! -> Die Hohe Wand Wiese kein einziges mal :( :(

Diese Tatsache finde ich durchaus interessant. Der Schlepplift in Breitenfurt liegt ja nur ca. 100 hm höher als der Schlepplift an der Hohen Wand Wiese. Trotzdem scheint der Schlepplift in Breitenfurt deutlich schneesicherer zu sein. Als ich am Freitag in Breitenfurt war, fing knapp hinter dem "Orts"schild von Wien eine druchgehende (wenn auch dünne) Schneedecke an, obwohl in Wien praktisch überhaupt kein Schnee mehr gelegen ist. Anscheinend macht die Nähe zur Stadt doch einiges aus, denn die Hangexposition sollte recht ähnlich sein.

Der SL in Breitenfurt liegt an einem Nordost-Hang auf einer Höhe von 385 m bis 475 m Der SL Hohe Wand Wiese liegt an einem Südwest-Hang auf einer Höhe von 260 m bis 370 m.

Also Breitenfurt hat einen deutlichen Vorteil bei der Hanglage und auch im Schnitt 115 m Höhen-Vorteil :wink:

Zurück
Oben