• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wiesensteig Lifte - 29.12.2014

Wiesensteig Lifte - 29.12.2014

Am 29.12. ging es für mich das erste Mal seit Jahren auf die schwäbische Alb zum Ski fahren, um genauer zu sein zu den Wiesensteig Liften. Diese bestehen aus drei Schleppliften die interessante Abfahrten und Pisten erschließen. Leider war bei mir nur der Lift 3 in Betrieb. Das ist der längste Lift im Gebiet und erschließt zum Glück so gut wie alle Abfahrten. Schnee gab es um die 30cm und leider war der Untergrund vor dem großen Schneefall nicht gefroren. Aus diesem Grund kam an vielen Stellen oft der Untergrund zum Vorschein. Alles in allem hatte ich aber enormen Spaß und konnte viele verschiedene Varianten im Gelände und Tiefschnee fahren. Als Student habe ich für 3h 10 Euro gezahlt. Ich komme gerne wieder!

Wie ihr auf den Bilder erkennen könnt hat es während des gesamten Vormittags geschneit.

PISTENPLAN

GPS - Track
2000 Höhenmeter sind es dann doch geworden.

Bilder:

hgw8tji7.jpg

1. Lift 3, ist der Hauptlift im Skigebiet. Höhe laut Pistenplan: 610-755m

nak6rgfe.jpg

2. Oberer Bereich um dem Lift 3.

wvmsadwr.jpg

3.

zyqu87t8.jpg

4. Steilhang, Abfahrt 1

xywgdaqn.jpg

5. Einfahrt zur Piste 2

6etm7xf9.jpg

6. Piste 2

yimgclz3.jpg

7.

eufvl9w5.jpg

8. Abfahrt 3 mit Lift 2. Der war leider nicht in Betrieb. Bei dem Andrang aber auch verständlich. Sehr schöne Piste.

2jfyi9x7.jpg

9. Lift 1, welcher leider nicht in Betrieb war. Erschließt zwei schöne Abfahrten.

6ewhz8q7.jpg

10. Einfahrt zur Piste 5.

sd8pd9u3.jpg

11. Lift 1 und Piste 5. Feinster schwäbischer Powder :mrgreen:

dac53d5u.jpg

12. Verbindungspiste zwischen Lift 1 und 3.

v9jzdiqs.jpg

13. kleine Skisprungschanze

hrtapo6c.jpg

14. Nochmal der Lift 2.

9zn5f4ua.jpg

15. Panorama über die schwäbische Alb

Ohne Spa´ß - es bricht mir das Herz.

Bekannterma´ßen bin ich nicht von der Pro Austria Fraktion, aber nach einigen Tagen in See sieht man wie Alles funktioniert wenn man zumindest im Ort "alle an einem Strang ziehen".

Egal on Zweckgemeinschaft oder Idealismus.

Da mir die Alb als Reigschmeckter Hegauer am Herzen liegt...muß ich folgendes als Fakten respektieren.

Holzelfingen funktioniert weil "businessplan oder masterplan österreichisch angehaucht sind". Genkingen funktioniert noch weil nahe zu den Einzugsgebieten. Der Rest ist "schwierig".

Wie schon mal hier vermailt.....3-4 gute Gebiete an der Alb mit allem Drum und dran a la Oberaudorf oder Horn/Ebenalp und die Sache läuft.

Sollte eigentlich über das Kultusministerium für Sport laufen (früher MV oder?).

Ade
BSSÄ

PS: Dazu passend...aus Burladingen gibts wenig neues...bekomme keine Antwort auf meine Mailanfrage von denen.....wenn man in Ebingen was frägt kommt sofort was.
Bin jetzt dann dort (die nächsten Tage), da mein Sohn bei einem E Jugend Turnier mitkickt....werde Bilder liefern....

OK, das mit der "Struktur Eigentümer/Pächter" in Wiesenteig wusste ich so nicht, ich würde mal sagen die meisten Lifte auf der Alb sind in privater Hand.

Holzelfingen funktioniert unter anderem wegen dem von dir beschriebenen Plan, der dahintersteckt. Es funktioniert aber auch weil täglich ALLE Pisten präpariert werden (wann war das in Genkingen das letzte Mal der Fall?), weil auch mal ein Tag später geöffnet wird, damit die Piste frieren kann oder weil auch mal traktorenweise Schnee an die Lifte gefahren wird. Wenn dann in Genkingen die Grashalme mit Skiern gemäht werden, macht man in Holzelfingen eher auch einen Tag früher zu. Ehrlichkeit bzw. Offenheit währt am längsten. Auf Dauer wissen das die Gäste zu schätzen, die Vielzahl der Besucher diese Woche hatte Kennzeichen S, TÜ, ES, BB oder WN.

Wenn das mit der Nähe des Einzugsgebiets passen würde, wäre Wiesensteig doch vorne dabei...?! Donnstetten, das ich von der Anfahrt ähnlich einschätzen würde, ist auch immer recht gut besucht.

Donnstetten ist von der Anfahrt her deutlich länger. Von stuttgart Mitte bist du in 30 Minuten in wiesensteig!

Als Stuttgarterin kann ich nur sagen, daß das Interesse an den Albskiliften gestiegen ist, vorallem für Familien mit kleineren Kindern. Leider ist Wiesensteig etwas in Vergessenheit geraten, Donnstetten und Pfulb kennt jeder!
Selber war ich wirklich vor gefühlten 20 Jahren das letzte mal am Bläsiberg. Warum? Weil der Schnee oftmals nicht da war, wenn es zeitlich gepasst hat!
Also ich kann nur Daumen drücken, daß sich etwas bewegt hinsichtlich Beschneiung oder auch Werbung! Vielleicht kann man dann auch mal Schitage an den Stuttgarter Schulen am Bläsiberg abhalten! Mich würde es sehr freuen...... :ja:

Zurück
Oben