• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

WiFi Repeater?

whiteout schrieb:
Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen

Doch, da der Repeater auch ein noch so minimlaes Signal verstärkt ... glaubs mir, nur dadurch habe ich überall WLan... Lediglich bei NULL Empfang kann er nix verstärken :D

skilinde schrieb:
whiteout schrieb:
Wenn die Verbindung eh schon schlecht ist wird der Range Extender auch nicht wirklich weiterhelfen

Doch, da der Repeater auch ein noch so minimlaes Signal verstärkt ... glaubs mir, nur dadurch habe ich überall WLan... Lediglich bei NULL Empfang kann er nix verstärken :D

Hmm wen soll ich jetzt glauben :P? Vieleicht hängt es auch vom Modell und Preis ab?

Starli, bietet (d)eine Antenne ausser einen größeren Empfang auch eine schnellere Internetverbindung?

Snow4Carve schrieb:
skilinde schrieb:
whiteout schrieb:

Hmm wen soll ich jetzt glauben :P? Vieleicht hängt es auch vom Modell und Preis ab?

Ganz einfach. Mir :D Einfach ausprobieren, einen kaufen und ausprobieren und Du wirst sehen

... für User-Fehler :-P gilt dann: zurückgeben.

Repeater: Wenn man vom Repeater ein volles 5-Balken-Signal erhält, kann es aber genauso gut sein, dass der Repeater selbst nur 1 Balken empfängt -> ja, man hat jetzt super tollen Empfang, aber was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht, würde man trotzdem Probleme haben (können).

Insb. seh ich wenig Nutzen bei den Repeatern, die klein sind und in der Steckdose stecken. Wenn du dort, wo der Repater steckt, mit deinem Notebook keinen Empfang hast, wird das mit so einem Repeater auch nicht besser. Müsste man dann also im Hotelflur installieren. Besser wären m.E. Repeater mit eigenen Antennen und externem Netzteil, so dass man sie möglichst optimal platzieren kann ...

Außerdem scheint es immer wieder Repeater zu geben, die - lt. Erfahrungsberichten - Probleme mit dem einen oder anderen Accesspoint haben. Bei einer Hotelnutzung kann man im Vorhinein ja nicht wissen, welche Accesspoints eingesetzt werden. Und wenn dann das Internet nicht geht, gibt's eine zusätzliche Schwachstelle, woran es scheitern könnte. Eigener PC, eigener WLAN-Adapter, ggf. Hotel-Repeater, Hotel-Accesspoint, Hotel-Router - und zusätzlich auch noch der eigene Repeater, der vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mit der Hotel-Infrastruktur kommunizieren will...

Starli, bietet (d)eine Antenne ausser einen größeren Empfang auch eine schnellere Internetverbindung?
Ein besserer Empfang kann natürlich immer auch eine schnellere Verbindung bedeuten, da bei schlechterem Empfang der WLan-Empfänger ja häufig auf eine geringere Geschwindigkeit drosselt bzw. bei schlechterem Empfang häufigere Aussetzer die Geschwindigkeit verlangsamen. Allerdings haben nur wenig Hotels wirklich schnelle Internetzugänge. Insb. bei vielen Gästen oder bei falsch konfigurierten Geräten oder Gästen, die meinen, online Filme schauen zu müssen - ist man schnell mal auf GSM-Geschwindigkeit unten :) Ich schreib da ja öfters bei meinen Berichten, wenn ich solche Probleme hab bzw. wie ich versuche sie zu lösen ...

Klar wenn die Signalstärke fast null ist, dann hilft auch ein Repeater nicht mehr. Aber der Repeater hat gegenüber Handy/Tablet/Notebook einen entscheidenende Vorteil: er bewegt sich nicht und sitzt somit in einem relativ konstanten Funkfeld, was verstärkt dann wieder stabil von beweglichen Geräten empfangen werden kann.
Somit wäre ein Repeater mit Antennen und Netzanschlusskabel der idealste, damit man ihn im Raum auch etwas bewegen kann um so noch kleine Feldstärken zu empfangen.
Idealerweise hat er noch einen LAN-Eingang, denn manche Hotels bieten beides, nur ist halt am I-Phone kein LAN-Stecker :-)
Nach einem Repeater, der diese Anforderung erfüllt müsste ich aber auch erst mal suchen...
edit: also so was in der Art: TP-Link TL-WA830RE, dazu noch zwei bessere Antennen

Wenn man statt eines Notebooks ein Tablet oder Phone verwendet, wird man zwangsläufig zu einem Repeater greifen müssen, ja. Optimalerweise dann mit einer externen, starken, großen Antenne ;-)

2- oder 3-Antennen-Aufbauten sind aber eher für höhere Geschwindigkeiten, nicht für besseren Empfang - und das ist dann eher für ein schnelles lokales WLan sinnvoll (Streaming von Video innerhalb des Lan), weniger für Wifi -> bei der Hotelnutzung lieber eine große, starke Antenne nehmen als zwei kleine ..

Zurück
Oben