Repeater: Wenn man vom Repeater ein volles 5-Balken-Signal erhält, kann es aber genauso gut sein, dass der Repeater selbst nur 1 Balken empfängt -> ja, man hat jetzt super tollen Empfang, aber was die Stabilität und Geschwindigkeit angeht, würde man trotzdem Probleme haben (können).
Insb. seh ich wenig Nutzen bei den Repeatern, die klein sind und in der Steckdose stecken. Wenn du dort, wo der Repater steckt, mit deinem Notebook keinen Empfang hast, wird das mit so einem Repeater auch nicht besser. Müsste man dann also im Hotelflur installieren. Besser wären m.E. Repeater mit eigenen Antennen und externem Netzteil, so dass man sie möglichst optimal platzieren kann ...
Außerdem scheint es immer wieder Repeater zu geben, die - lt. Erfahrungsberichten - Probleme mit dem einen oder anderen Accesspoint haben. Bei einer Hotelnutzung kann man im Vorhinein ja nicht wissen, welche Accesspoints eingesetzt werden. Und wenn dann das Internet nicht geht, gibt's eine zusätzliche Schwachstelle, woran es scheitern könnte. Eigener PC, eigener WLAN-Adapter, ggf. Hotel-Repeater, Hotel-Accesspoint, Hotel-Router - und zusätzlich auch noch der eigene Repeater, der vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mit der Hotel-Infrastruktur kommunizieren will...
Starli, bietet (d)eine Antenne ausser einen größeren Empfang auch eine schnellere Internetverbindung?
Ein besserer Empfang kann natürlich immer auch eine schnellere Verbindung bedeuten, da bei schlechterem Empfang der WLan-Empfänger ja häufig auf eine geringere Geschwindigkeit drosselt bzw. bei schlechterem Empfang häufigere Aussetzer die Geschwindigkeit verlangsamen. Allerdings haben nur wenig Hotels wirklich schnelle Internetzugänge. Insb. bei vielen Gästen oder bei falsch konfigurierten Geräten oder Gästen, die meinen, online Filme schauen zu müssen - ist man schnell mal auf GSM-Geschwindigkeit unten

Ich schreib da ja öfters bei meinen Berichten, wenn ich solche Probleme hab bzw. wie ich versuche sie zu lösen ...