Nach dem super Ausflug gestern auf die Ebenalp dachte ich mir heute "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist?". Und tatsächlich gibt es da noch so einen blinden Fleck. Seit eher frühen Kindheitstagen war ich nicht mehr im Toggenburg Skifahren. Begeisterndes habe ich wenig gehört, tief gelegen, chronisch schneearm und jetzt auch noch getrennt in zwei Skigebiete. Ich habe momentan aber nicht so Lust weit zu fahren und online habe ich gesehen, dass es für SBB GA Inhaber 20% Rabatt gibt auf Tageskarten. Also ab auf den Chäserrugg.
Morgens die erste Bahn in der schön altmodischen Standseilbahn knapp verpasst aber viel war ja eh nicht los und gleich weiter hoch mit der Pendelbahn auf den Chäserrugg. Gefühlt bin ich hier wirklich fast vor der Haustüre am Skifahren, denn ich erkenne von hier aus sogar mein Elternhaus. Sonst ist das nur noch knapp vom Pizol oder Stätzerhorn auf der Lenzerheide möglich. Macht auch Sinn, denn Abends sehe ich auch oft die Lichter der Pistenfahrzeuge.
Bis 13:00 Uhr war ich auf der Piste und das Fazit ist wirklich sehr sehr gut. Das Skigebiet bietet viele sehr breite, mittelsteile bis steile Carvinghänge, spannende, fetzige Waldabfahrten, 2 spassige Talabfahrten und effiziente Bahnen aller Art. Was will man mehr? Einzig die Grösse könnte dagegen sprechen, mir macht das jedoch nicht so viel aus.
Viel wurde ja über das Inhaberpaar, die Architektur und das Konzept geschrieben. Was die Gebäude angeht, gefällt mir das Gebiet sehr. Klar, Herzog und de Meuron ist geklotzt. Und irgendwie steht das doch auch sehr im Kontrast zum strukturschwachen und eher veraltetem Toggenburg. Ich mag aber ihre Bauten und sie passen sich wirklich sehr gut in die Landschaft ein. Das Alte wirkt mit dem Neuem meiner Meinung nach sehr stimmig hier.
Los war sehr wenig und fast alle Pisten blieben durch die Ausrichtung nach Norden bis Mittag sehr gut, auch bei er Frühlingshitze. Und Schnee gibt es (noch) eine Menge.
+ Sehr gut präparierte Pisten
+ Nordausrichtung der Pisten: Auch bei Wärme bleiben Pisten gut. Ausrichtung ist gerade im Frühjahr wichtiger als Höhe.
+ Tageskarte für GA-Inhaber für 46 CHF (Wochenende 50 CHF)
+ Schöner Mix an Aufstiegshilfen
+ Spannende, steile und sehr breite Pisten
+ Gute Gastronomie, auch im reduziertem Take-Away-Modus
+ Spannende Talabfahrten ohne Ziehwege
- Bahnen liefen (vll wegen den wenigen Leuten) etwas langsam
Ich komme fix wieder!