Am Samstagvormittag war ich statt mit den Tourenski auch mal auf Alpinski in Willingen unterwegs. Passiert selten und war primär durch Besuch getrieben.
Dabei sind mir auch die Unterschiede zwischen Willingen und Winterberg noch mal klar geworden. Ich selbst fahre lieber in Willingen. Längere Pisten, alpineres Ambiente, weniger Wartezeiten und insgesamt weniger Trubel und Stress.
Meine Freundin hingegen bevorzugt Winterberg. Dass sie neulich genug Zeit in der Warteschlange bei Möppi hatte, um dabei noch ein Brötchen zu essen stört sie nicht. Ich werd dann allerdings schnell unruhig.
In Verbindung mit dem Skispringen habe ich am Samstag den Tag aber auf Willingen gelenkt. Zu Winterberg hätte ich micht nicht breitschlagen lassen.
Sie selbst fährt Snowboard. Köhlerhagen etwas zu steiler und oft buckeliger Mittelteil, Schlepplifte wollte sowohl sie, als auch ihr Besuch, ungerne fahren. Zudem nervt sie der Wechsel zum Sonnenlift gewaltig. Alles Punkte, die mich nicht groß stören. Aber so geht es wohl vielen Skigästen.
Tatsächlich ist die Verbindung zum Wilddieb auch nicht offensichtlich, wenn man sich nicht auskennt. Das ist auch nicht mal vernünftig ausgeschildert oben. Dafür war die Piste den Tag am besten zu fahren und top präpariert. Zudem fast nix los. An der Kabinenbahn kam dann später das übliche Suffvolk. Widerliche Menschen. Aber Piste super zu fahren. Köhlerhagen später im Mittelteil buckelig aber keine Wartezeiten. Wechsel zum Sonnenlift ist für Snowboarder tatsächlich noch mal einiges ätzender als mit Ski. Sind dann auch einmal den Verbindungsweg zum Ritzhagen rüber. Ich hatte damit gerechnet, dass Schnee reingefahren wurde, wie im Dezember. War nicht so. Obere Einfahrt war ausgefahren und steinig. Untere ging. Hab sie am Stock gezogen. Zurück gings dank dem Naturschnee gerade noch so. Über die Matten mag man als Skifahrer noch halbwegs gut kommen aber mit dem Snowboard ist das wirklich nix. Bremsen dann nicht mehr wirklich möglich und im Matsch landen will man auch nicht. Verständlich, dass man da dann wenig Lust drauf hat. In der Gondel am Ettelsberg sitzend habe ich mehrmals Diskussionen mitbekommen, wo sich die Gäste nicht sicher waren, ob sie überhaupt die Seite zum Sonnenlift wechseln könnten. Daher tun das wohl auch wenige. Müsste man vielleicht besser kommunizieren.
Für diejenigen unter uns (mich eingeschlossen) eigentlich schön, dass es da ein paar Gründe gibt, die wohl dazu führen, dass in Willingen weniger los ist. Andererseits würde ich mich nach wie vor über eine vernünftige Verbindung, bzw. Sonnenlift KSB freuen. Zumindest den Wilddieb vernünftig ausschildern wäre einfach getan. Und bei den Matten am Sonnenlift bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, wenn es sie nicht gäbe. Dann würde man vermutlich mehr Arbeit in die Versorgung mit Schnee stecken (allerdings gewiss ein enorm hoher Aufwand).