• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Windanfälligkeit von Bahnen. EUB<>PB

Interessant ist, dass beide Systeme etwa zur gleichen Zeit entstanden sind. Während das Funitel sich durchsetzen konnte, ist die 3S-Bahn in eine Dornröschenschlaf verfiel. Scheint aber so als wäre sie wachgeküsst worden.

Mich interessier es brennend, ob z.B. in Val d´Isère jetzt weitere 3 S-Us gebaut werden, nachdem großen Erfolg mit der "Olympique". Die PBs Solaise, Fornet und die EUBs Daille und Vallon d´Iséran haben das Verfallsdatum erreicht bzw. überschritten und alle vier würden sich für ein solches System eignen bzw. anbieten.

Ja ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn Espace de Killy 3 SU Erfolg hat, dass diese insbesondere bestehende Pendelbahnen ablösen könnte, da die Grundvoraussetzungen relativ die selben sind, nur die Förderleistung ein Vielfaches beträgt.
Dass sich die 3 SU erst jetzt durchsetzen beginnt hängt glaube ich auch viel damit zusammen, dass "von Roll" jetzt im internationalen Verband (Doppelmayr) mitspielt und so keine Konkurrenz mehr sondern eine Systemlösung im Hause anbietet. Vor zehn Jahren war "von Roll" schon ordentlich krisengeschüttelt und konnte gerade im benachbarten Alpneraum sich nicht mehr ordentlich durchsetzen, was glaube ich auch der 3 SU, so gut sie war und ist! geschadet hat. Deshalb konnte die misslungene Konstruktion der Funitel auch kurzfristig Fuss fassen. Nur ich glaube, dass nun endlich mit der 3 SU eine neue Epoche im "Pendelbahnwesen" eingeläutet wird, da "eine Pendelbahn" mit weit erhöhter Förderleistung bei nahezu gleichen Kosten zur Verfügung steht.

Grüsse

Petzi

Petzi schrieb:
Deshalb konnte die misslungene Konstruktion der Funitel auch kurzfristig Fuss fassen. Nur ich glaube, dass nun endlich mit der 3 SU eine neue Epoche im "Pendelbahnwesen" eingeläutet wird, da "eine Pendelbahn" mit weit erhöhter Förderleistung bei nahezu gleichen Kosten zur Verfügung steht.

Ich hoffe auch, dass mit den neuen PB-Derivaten (3S Bahn usw.) endlich wieder interessantere Seilbahn-Technik und -Trassen Einzugf halten. Klemmung an doppelte Förderseilschlaufen a la Funitel (und auch andere wie EUB, KSB ) ist meiner Ansicht nach kein technisch sauberes Verfahren. Das Umlaufprinzip kombiniert mit der Einfachheit und Zuverlässigkeit der PB ist in meinen Augen die beste Lösung.

Wie man sieht geht der Trend der Funitels auch wieder langsam zurück:
1990: 1
1993: 1
1994: 1
1995: 2
1998: 5
1999: 2
2000: 1
2001: 2
2002: 1
2003: 2 (2 Mal Jig-Back in Val Tho und Alpe d´Huez)

Wie man sieht war 1998 die Glanzzeit der Funitels

(Angaben von skiresort.de)

-Val Thorens (Les Trois Vallées) Péclet F Funitel Creissels 1990
-Verbier (Les Attelas) Funispace CH Funitel Garaventa 1994
-Hintertux (Hintertux) Gletscherbus II A Doppelmayr 1995
-Crans Montana Violettes-Plaine Morte CH Garaventa 1995
-Pas de la Casa / Grau Roig Funicamp AND Doppelmayr 1998
-Squaw Valley Gold Coast USA Garaventa 1998
-Ischgl (Silvretta Arena) Silvrettabahn A Doppelmayr 1998
-Hintertux (Hintertux) Gletscherbus III Doppelmayr 1999
-La Plagne (Paradiski) La Grande Rochette F Doppelmayr 2000
-Kaprun (Kitzsteinhorn) Gletscherjet I A Doppelmayr 2001
-Val Thorens (Les Trois Vallées) Grand Fond F Poma 2001
-Hakone Mt. Fuji J Nippon Cable 2001

Nimmst du Rams DB! :wink:

Ach, die SETAM, die größten Funitel-Fans was Liftgesellschaften angeht, wird sicherlich noch das ein oder andere Funitel bauen, schätze ich. Mir wäre zur Abwechslung aber der ein oder andere 6er oder 8er KSB lieber. :D

Darf ich diesbezüglich noch den Urahn der Funitels, die DLM Sölden - Gaislachkogel von 1988 erwähnen, die vom Prinzip her einer Funitel entspricht, nur eine geringere Spurweite zwischen den Seilen hat.

Beste Grüsse

Petzi

Ach meine geliebte Gaislachkoglbahn. *Schwärm* :D

Raph schrieb:
2003: 2

Nichts sieht man! Mit 10 Meßwerten kann man doch keine Statistik aufmachen, jeder Physiker würde Dir das um die Ohren hauen.

Und der trend zum Funifor ist noch gar nicht losgegangen. :)

Ich sag mal wenn da auch nächstes Jahr kein Funifor mehr gebraut wird, dann wird auch wohl keine weiteren geben.

mic genau das hab ich gerade auch gedacht :D

sagmal claus, musch du immer alles schlechtreden? wir sind nunmal keine vollprofis :P

wäre nett, dich mal an einem unserer wintertreffen dabei zu haben! dann machmer mal n Hasenfußrennen auffer Piste (wer zu erst abschwingt verliert) und dann kannsch mir des alles gerne mit Physik erklären! :P

Ja tut mir leid, wenns halt nun mal nur 10 Werte gibt, kann ich au nix machen...
Also ich kann da sehr wohl einen Trend erkenne:!:

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
sagmal claus, musch du immer alles schlechtreden? wir sind nunmal keine vollprofis
Ja, aber sicher doch! Ich bin staatlich geprüfter und vereidigter Schlechtreder. Nicht zu verwechseln mit Schlechtredner (das sind die, die Scheiße daherlabern, während der Schlechtreder alles schlechtreden muß). Bringt richtig Kohle ein - Reden für Politiker schreiben usw. Die Phrasen probier' ich vorher hier immer aus, um die Wirksamkeit zu ergründen.
;-)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
...wäre nett, dich mal an einem unserer wintertreffen dabei zu haben! dann machmer mal n Hasenfußrennen auffer Piste (wer zu erst abschwingt verliert) und dann kannsch mir des alles gerne mit Physik erklären!
Mit größtem Vergnügen - wenn ich mir mein Fahrzeug aussuchen darf. Mit jeder Kässbohrer-Maschine mache ich den Scherz ohne Überlegen mit. Vorzugsweise PB260D - dem Sound wegen. Bei einem Prinoth erbitte ich mir vorher zwei Übungsrunden.
Äh - hast Du etwas anderes gemeint?

Claus schrieb:
Raph schrieb:
2003: 2

Nichts sieht man! Mit 10 Meßwerten kann man doch keine Statistik aufmachen, jeder Physiker würde Dir das um die Ohren hauen.

.. naja, sind ja dafür immerhin fast doppelt so viel Werte :) Allerdings dürfte 1998 ein Ausreißer gewesen sein, und dann sind die 1-2 recht konstant die ganzen Jahre über.

Warum gibts eigentlich in Italy noch kein Funitel?

Aber sind denn im Moment irgendwelche Funitels geplant? Ich wüsste glaub nichts... 2003 sind aber nur 2 Jig-Back Funitels! Also 0 wenn mans genau nimmt.

Zurück
Oben