• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Windenbahn Burg. R.I.P.

Die Windenbahn zur ehemaligen Artillerifestung Burg (Wimmis, Berner Oberland) wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt und auch auf http://www.festung-oberland.ch gibt es bereits Bilder. Da die Bahn (mittlerweilen ist sie "renaturiert" worden) letztes Jahr kurz vor dem Ende stand, habe ich einen letzten Ausflug auf den Felsen unternommen.
 

Anhänge

  • DSCN4800.JPG
    DSCN4800.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4826.JPG
    DSCN4826.JPG
    83 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4856.JPG
    DSCN4856.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4857.JPG
    DSCN4857.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4858.JPG
    DSCN4858.JPG
    83 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4860.JPG
    DSCN4860.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4864.JPG
    DSCN4864.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4863.JPG
    DSCN4863.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4866.JPG
    DSCN4866.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4868.JPG
    DSCN4868.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4869.JPG
    DSCN4869.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4871.JPG
    DSCN4871.JPG
    78 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4872.JPG
    DSCN4872.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4882.JPG
    DSCN4882.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4884.JPG
    DSCN4884.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4885.JPG
    DSCN4885.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4886.JPG
    DSCN4886.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 2.177
  • DSCN4887.JPG
    DSCN4887.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 2.177
Dabei hat man der Bahn noch nicht lange eine Baumfallüberwachung und ein isoliertes Zugseil spendiert. :lol: Armee live, Aufrüsten zum abrüsten. :top:
 
Vielleicht hat man genau wegen den Abbrucharbeiten die Bahn nochmals aufgerüstet. Ich denke in den letzten 12 Monaten wurde mehr Material transportiert als voeher in den letzten 10 Jahren.
 
Für sowas muss man eine Bahn nicht aufmöbeln. Sind ja grösstenteils Materialtransporte und für den Rest muss man halt von Hand fahren und hat Augen im Kopf.
Es paas allerdings ins Investitionsprogramm der Armee, zuerst viel Geld in eine Kawest stecken um 2 Jahre später das System auszumustern. Gewisse Bunker hat man noch gebaut, da wusste man schon, dass das System bei der Fertigstellung aufgegeben wird. Man hat für viel viel Geld zum Beispiel die Centis mit neuen Wärmebild Zielgeräten ausgerüstet obwohl man sie kurz danach ausser Betrieb genommen hat. usw. usw.
Wenn man sieht, wie so stumpfsinnig Geld verbraten wird und im Gegensatz dazu die diskusion hört die Armee habe zu wenig Geld stimmt für mich etwas nicht mehr.
 
warum solls bei euch in der schweiz anders sein als bei uns....
 
Wenn man sieht, wie so stumpfsinnig Geld verbraten wird und im Gegensatz dazu die diskusion hört die Armee habe zu wenig Geld stimmt für mich etwas nicht mehr.
Liegt aber nicht unbedingt an der Armee, sondern auch an der Politik und deren nicht ganz durchdachten Gesetze und Reglemente.
Hat eine Institution ein gewisses Jahresbudget zur Verfügung, dann muss es bis Ende Jahr verbraten sein.
Falls Ende Jahr noch etwas Geld übrig bleibt, dann muss die Institution befürchten dass die Politik im folgenden Jahr das Budget um den entsprechenden Betrag kürzt. So nach der Logik, die Institution kann auch mit weniger Geld den vollen Service erbringen. Der Beweis ist das nicht voll ausgeschöpfte Budget...
Diese Logik hat natürlich verherende Konsequenzen:
- Es ist nicht möglich Reserven zu schaffen, damit man in x Jahren ohne Sonderkredit eine grosse Investition tätigen kann.
- Es besteht überhaupt kein Anreiz sparsam zu sein. Bzw. die Sparsamen werden im Endeffekt sogar noch mit einer Budgetkürzung bestraft.
Von dem her ist es nicht erstaunlich dass einerseits das Geld für eine sinnvolle Millionen-Investition fehlt und gleichzeitig wird viel Geld in kleinen und sinnlosen Projekten verblödet.
 
Obiges kann ich bestätigen. Teil der Schweizer Rekrutenschule war zu meiner Zeit die sogenannte Schiessverlegung. Dabei verliess man für zwei Woche die Stammkaserne und machte einen Gebirgsschiessplatz unsicher. Leider hatten wir Wetterpech (fast zwei Wochen tiefhängende Wolken und Regen, brrr war das ungemütlich!) und darum hatten wir am Ende noch Munition übrig. Natürlich hätten wir diese wieder zurückbringen können, aber dann wäre für nächstes Jahr eine Kürzung zu befürchten gewesen. Also fasste jeder Soldat Patronen für zwei Magazine aus und danach wurden diese mittels Seriefeuerfunktion innert wenigen Sekunden schlicht und ergreifend mehr oder weniger sinnlos verballert!
 
@TPD: Das siehst Du Richtig! Da ist der Hund begraben und das zeiht sich durchs ganze Programm. Angefangen beim Treibstoff, Mag mich an tolle Treibstoffvernichtungsaktionen erinnern, in einer Kalten Herbstnacht hat man alle Saurer 6 und 10DM auf dem Flugplatz in einer Reihe aufgestellt und den Motor die ganze Nacht laufen lassen mit der Begründung, man wolle am kalten Morgen ein Sofort Einsatzfähiges Fahrzeug. :lol: Oder mit der Flakkanone einen ganzen Tag lang tausende von Schuss Munition Ziellos in eine Felswand ballern, weil die Munition abgelaufen ist. Eine Kugel Kostet 400 Franken. :lol: Ah ja un die Tollen Wachdienstschiessübungen bei denen jeder der 15 Unteroffiziere ein Programm a 16 Schüss schiessen sollte, kennt man ja diese Standart Übungen, Halt oder sch schiesse, Ratsch Ratsch, Päng Päng, Schiesst noch Päng Päng, usw. Gefasst hat man sage und schreibe 2500 Schuss. Damit dieses Budget nicht gekürzt wird gabs den halben Nachmittag Rollender Donner. :stupid: Die ersten 2 Magazine sind ja noch lustig, danach wirds aber langweilig.

Herr Maurer sollte das mal überdenken.
 
Zurück
Oben