• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winklmoosalm 2016/17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man da mußt ja doch noch arbeiten und dann wird es sau kalt. :wink:
Na hoffentlich bleibts so nicht das der schöne Schnee wieder wegschmilzt.

Zudem wird dort super präpariert und die Raupen sind Tag und Nacht im Einsatz. Ich denke auch, dass es bis Ostern kein Problem sein dürfte.

Anscheinend war da heute rchtig viel los. Mir wurde berichtet das der Parkplatz + Ausweichparkplatz rappelvoll waren.

Das war dort heute sehr voll, vor allem am Ende sehr ausgebremst worden. Aber gut dafür auch ein Wintertraum, geschätzt 1m Schnee vor Ort, unten im Tal auch Minimum 50-70cm, da hat der Stau gut was abgeladen. Aber dürfte in allen von München aus gut erreichbaren Gebieten heute rappelvoll gewesen sein. Auf der Rückfahrt 30min Zeitverlust gesamt, Schlaf muss heute Ausfallen (hab nachher noch Nachtschicht), aber gut das kann man ja morgen Nachholen. Naja die längste Wartezeit dennoch nur 4min auf dem Rückweg bei der Mösernbahn, sonst immer halt grad an die Bahnen gegangen, bei denen weniger los war. Naja einziger Tag mit Zeitweise Sonne und auch im Flachland liegt Schnee, also alles was 1-2 Brettln an den Füßen hat los.

mFg Widdi

War heute oben, am Parkplatz Seegatterl -26°C in der Früh, oben gute -18°C, später nurmehr -9°C. Zum Schnee brauch ich eigentlich nix sagen, besser gehts nimma. Nirgends auch nur eine Eisplatte, genialst griffig und immer volle Attacke möglich. Hat viel Spaß gemacht.

Eindruck von der Hinfahrt am Biathlonstadion Ruhpolding, Chiemgauarena, der leuchtende Berg ist die Hörndlwand:

15940863_620233818177951_2810661728242631921_n.jpg

Nach den Schneefällen der vergangenen Woche ist die Winklmoosalm mit ihrer bekannt makellosen Naturschnee-Pistenqualität ein lohnendes Ziel zum Entspannungs-Skifahren. Steinplatte hat natürlich auch sehr gute Bedingungen. An wenigen Stellen kommt aber dort der harte Kunstschnee-Untergrund zum Vorschein, zumal doch der überwiegende Teil der für einen Wochentag nicht wenigen Leute die meiste Zeit im Steinplatten-Gebietsteil verbringt.
Winklmoos ist aber sowieso nirgends so stark befahren, dass der jetzt ausreichend dicke Naturschneebelag ernsthaft strapaziert würde. Dort sollte jetzt eigentlich vom Schnee her für den weiteren Winter alles im grünen Bereich sein.
Edit: "Grünen Bereich" wollen wir aber bitte ja nicht wörtlich haben!
Bilder von heute:
Blick vom Scheibelberg zur Station der Gondelbahn und zum unteren Ende der Rossalm-Piste:
Scheibelberg_Rossalm.jpeg

Piste im Bereich der Rossalm-Bergstation:
Rossalmpiste.jpeg

Trasse des Zigeuner-Kurven-Schlepplifts:
Zigeuner_Kurvenlift.jpeg

Skiweg zum Seegatterl lief heute dank feinster Präparierung und tiefen Temperaturen (minus 9 Grad im Tal) ohne irgendein Anschieben.
Video von der Scheibelberg-Auffahrt leider dank Gegenlicht nichts Gescheites:

Noch ein paar Bilder vom Nachmittag im Steinplatten-Bereich:
Möseralm:
Moeseralm.jpeg

Pisten unter der Kapellenbahn:
Kapellenbahn.jpeg

Am Snowpark wird noch gearbeitet:
Snowpark.jpeg

Leerer Speichersee an der Westseite des Plattenkogels:
Speichersee.jpeg

Danke Talabfahrer für die schönen Bilder und Videos von 'meinem' skitechnischen Arbeitsplatz.

Steinplatte hat jedes Jahr das Problem das die Kunstschneeunterlage bei ausbleibenden Neuschneefällen durchkommt. Und die ist immer hart und glatt. Keine Ahnung warum die das einfach nicht wie zB die Südtiroler hinbekommen. Wahrscheinlich wegen der 'auf Teufel komm raus Beschneiung' um öffnen zu können. Aber derzeit gibts wahrlich nix zu meckern.

In Südtirol ist die Luft tendenziell trockener und hat nicht das Problem mit Föhnlagen. Auch Regen in größere Höhen kommt im Winter im Gegensatz zu den Nordalpen kaum vor. Das sind für mich die Gründe, warum die Kunstschneequalität in Südtirol meist besser ist.

Ich war heute oben, Pisten top, obendrauf gab es noch einige cm Neuschnee, war ein Traum zum fahren . Nachmittags gab es auch etwas Sonne.
Los war mal Garnichts.....

^^ Parkplatz kurz nach 10

^^ am Scheiblberg

^^Platte... leeeeeeeeer

^^ Schwarzlofer

^^ und wieder auf der Wimo

^^ Nachmittagssonne

^^ gegen halb 4 am Kurvenlift

ENDE

Schönen Abend zusammen,
war heute auf der Winklmoosalm/ Steinplatte Skifahren! Wirklich super präparierte Pisten! Wie immer :)

Abgesehen davon: Weiß jemand von euch zufällig, ob auf der Winklmoosalm irgendwelche Investitionen im Skigebiet anstehen?

VG

Nach massivem Regen am Dienstag hat es den Pulver bis auf eine Höhe von mehr als 1.650 m weggewaschen. Frühjahrsschnee dominiert die Situation. Ist aber gut zu fahren da die Sonne noch nicht so hoch steht und das Skigebiet präsentiert sich recht angenehm gefüllt, keine Massen trotz Skiferien in Berlin und Brandenburg. Nach bewölktem Morgen hat der Föhn die Sonne scheinen lassen und schaffte jeweils eine super Fernsicht.

Wie sieht´s denn mittlerweile auf der Winkelmoosalm und Steinplatte aus? Bin über´s Wochenende dort und Naturschnee gabs ja lange schon nicht mehr?

Zum fehlenden Schnee auf der Winklmoosalm:

Skifahren war für mich heute eher Nebensache; ich wollte ein bisschen mit der Sony AS300 und dem Feiyutech G4GS rumexperimentieren.

Es wurde nicht so warm, wie befürchtet. Am Nachmittag war die Nordabfahrt an der Platte immer noch pulvrig / griffig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben