Kurzes Update vom vergangenen Wochenende:
Samstag, 18.02.2017
Am Anfang waren wir etwas skeptisch, da es vom Tal aus sehr wolkenverhangen aussah. Überraschenderweise war die Sicht sogar bis zur Bergstation der Plattenkogel 6KSB einwandfrei. In der Nacht zum Samstag hatte es auch nochmal frisch geschneit, ca. 5-10cm schätze ich. Die Pistenbedingungen waren sehr gut, weder Dreck noch Steine, auch Eis kam an fast keinen Stellen durch. Der in der Nacht gefallene Schnee war leider etwas schwer, aber wenn ich mich an meinen letzten Besuch hier an Weihnachten 2015 erinnere, wo außer den Pisten überall grüne Wiese war, dann kann man darüber hinwegsehen. Im Laufe des Tages riss es immer besser auf und gegen 14:30Uhr zeigte sich sogar noch die Sonne.
Vom Andrang her war es sehr angenehm, es gab keine nennenswerten Wartezeiten. Viele hielt wahrscheinlich der Nebel am Vormittag vom Ski fahren ab.
Talabfahrt nach Seegaterl bin ich zum ersten mal gefahren, find ich aber eigentlich sehr schön und dank guter Präparierung gings auch ohne Schieben.
Vormittags an der Steinplatte, im Bild die 8er KSB Steinplatte:
Nur ein bisschen später Abfahrt 7 vom Plattenkogel in Richtung Bergstation 15er EUB aus Waidring, Bergstation 8er KSB Steinplatte und Bergstation 6er KSB Kammerkör; mittlerweile kam schon ein blauer Streifen am Himmel durch:
Auf dem Skiweg zurück zur Winklmoosalm, bereits sonnig mit frisch verschneitem Winterwald:
An der Bergstation 4er KSB Rossalm:
Sonntag; 19.02.2017:
Bereits am Morgen präsentierte sich Reit im Winkl von seiner Schokoladenseite. Leider kamen wir erst gegen halb 11 an der Talstation Seegaterl an. Auf der Zufahrt zum Parkplatz schon einige Minuten wegen Stau verloren (laut Radio 2km). Die größten Wartezeiten dieses Tages gabs an der Kasse, ansonsten haben sich die Leute recht gut verteilt. An der 6er KSB Kapellenbahn warens mal max. 5min.
Auffahrt mit der Winklmoosalmbahn, im Hintergrund sieht man, wie es sich noch auf der Zufahrt staut:
An der Bergstation der 8er EUB, absolutes Kaiserwetter:
Auffahrt mit der 6erKSB Scheibelbergbahn. Die Sitzheizung hätt´s angesichts der milden Temperaturen nicht gebraucht

:
Auf der Steinplatte mit Blick in den Süden:
und in die andere Richtung nach Norden:
Piste 10 an der 4er SB Schwarzlofer; oben bisschen eisig, aber mit guten Kanten kein Problem, im unteren Teil (hier im Bild) schon etwas sulzig:
An der Bergstation der 4er SB Schwarzlofer mit Blick auf die Platte:
Fazit:
Es waren zwei sehr schöne Tage mit guten Schneeverhältnissen. Am besten gefiel mir dieses mal die Abfahrt am Kurvenlift aud der Wimo. Bisher ist mir sie noch nie so wirklich aufgefallen, aber diesesmal war sie echt perfekt zum Carven. An beiden Tagen auch sehr gut präpariert