• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winklmoosalm 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschi

Großer Müggelberg (115m)
Auf der Alm reicht es noch nicht ganz zum Start, zw. 10 und 20 cm liegen.
Der Wetterbericht verspricht aber neues Weiß.
Mit 30 cm vom Italientief sollte es (wie auf der Steinplatte) am 16.12.22 mit dem Start losgehen.

Hier die neu installierte Webcam am Scheibelberg Ausstieg, gefällt mir gut. Schön zu sehen die Lanzenbeschneiung für den Übergangsziehweg zur Steinplatte.

https://winklmoosalm.de/storage/services/webcam_scheibelberg.jpg

Bild durch Link ersetzt. Bitte die Medienregeln beachten!

Ok, mach ich in Zukunft.
Die Winklmoosalm, respektive Gebr. Höflinger GmbH, hat aber garantiert nichts gegen die direkte Verlinkung hier.
Aber passt schon, verstehe Euch, der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Am Freitag starten wir in die neue Skisaison.
Zum 50 jährigen Jubiläum gibt es am Samstag die Skipässe zum halben Preis.
Auch die Sitzheizungen werden laufen.
:wink:
Und natürlich dürfen unsere Webcam Fotos hier verwendet werden.

Anhänge

• 7A95799A-FF9A-419F-AA8D-1E4CBB7C05E8.jpeg
    7A95799A-FF9A-419F-AA8D-1E4CBB7C05E8.jpeg
    819,4 KB · Aufrufe: 5.816
  • 3BDD58ED-22E7-41CD-904E-C6801107CF71.jpeg
    3BDD58ED-22E7-41CD-904E-C6801107CF71.jpeg
    825,2 KB · Aufrufe: 5.816
  • F6693AA5-9C9D-4C38-A7C0-19AC6A813767.jpeg
    F6693AA5-9C9D-4C38-A7C0-19AC6A813767.jpeg
    820,3 KB · Aufrufe: 5.816
  • EAD40320-DADE-4711-8290-A16FFE502F63.jpeg
    EAD40320-DADE-4711-8290-A16FFE502F63.jpeg
    624,1 KB · Aufrufe: 5.817
  • 2262BEE7-3C80-4E98-BF00-449AEC2ABF2B.jpeg
    2262BEE7-3C80-4E98-BF00-449AEC2ABF2B.jpeg
    395,6 KB · Aufrufe: 5.816
  • FA0F6474-590A-4BBE-BFA9-A2D900FECEDD.jpeg
    FA0F6474-590A-4BBE-BFA9-A2D900FECEDD.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 5.816
Ja, jetzt hats uns auch mal voll erwischt.

Eventuell ne freche Frage darf erlaubt sein: könnte man nicht mal ernsthaft eruieren, so 5 bis 7 schneekanonen zu installieren? Quasi in gleichen skigebiet hat man in solchen Situationen gleich die Leute von der Steinplatte, die alles vollkleistern mit Maschinenschnee, aber die Winklmoosalmler müssen in die Röhre schauen?!
Das ist ja in den letzten Jahren vermehrt mir erschienen, dass man mit Mühe und Not die flachen Pisten zusammenschieben musste, um Skibetrieb aufrecht zu erhalten. Mir erschien das in früheren Jahren nicht so mit derart viel Aufwand verbunden,da die schneehöhen das nie erforderlich machten. Aber in den letzten Jahren doch es sehr arbeitsaufwendig war, skibetrieb anzubieten, vor allem zu Anfang der Saison. Irre ich mich in meinem Eindruck? Sind schneekanonen immer noch nicht nötig? Ich spreche auch aus eigenen Eindrücken,da ich schon seit 4o Jahren mehr oder weniger regelmäßig da Skifahren gehe

Mit 5-7 Schneekanonen ist sowas aber nicht gemacht. Da braucht es zum einen wesentlich mehr Kanonen und zum anderen auch nen Speicherteich. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Grundbeschneiung, die auch schnell 6-stellig sein können.
Das muss dann einfach jedes Gebiet wirtschaftlich selbst entscheiden, zumal die Alm ja doch zumeist von Staulagen bestens profitiert.

Ich hab die Zahl der Schneekanonen absichtlich niedrig angesetzt, da das Gelände ja doch großteils sehr flach ist und, wie du sagtest, die Alm immer noch meist von Staulagen profitiert. Dass die Kosten und Infrastruktur gross sind, ist mir durchaus bewusst. Mich interessiert nur, ob tatsächlich mal das in jüngster Zeit ernsthaft in Erwägung gezogen wurde.

Die Planungen und das Verfahren laufen schon seit etlichen Jahren. Aber das Gebiet ist halt alles FFH und da geht das sehr langsam und schwer. Wir sind in Bayern.

Warum hat der schwarzlofer eigentlich nie/kaum auf?

Ich glaub das ist seit dem Neubau der Kammerkör-Bahn ziemlich oft so. Deren Talstation hat man ja ein gutes Stück richtung Schwarzlofer verschoben. Nachdem die meisten Pisten auch recht gut mit der Kammerkör-Bahn erschlossen sind wird man sich die Bahn sparen bzw. eher nur in der Hochsaison in Betrieb nehmen.

Ab Samstag läuft der Schwarzlofer wieder. Vermutlich bis mitte März.

Wahrscheinlich bis So, 12.3.
Letztes Jahr war ja am 15.3. schon kein Betrieb mehr...

Gestern gab es veritablen Nordstau auf der WiMo, ca. 40 cm sind dazu gekommen, gesamt etwa 70 cm. Teils etwas verweht weil stürmisch den ganzen Tag. Kommt aber noch was dazu. Bin erstmal zufrieden.
Steinplatte hatte wegen Sturm ab Mittag zu.
OT War richtig geil für meine Skikids mal so einen Schnee fahren zu können. OT Ende

Laut aktueller schneemeldung gerade mal 10 cm im Tal und oben auch nur 10 cm zusammengekommen :lol:

Man sollte angesichts der verwehungen auch mal wieder Menschen die Messungen machen lassen. Hin und wieder zumindest. Aber das ist kein spezifisches reitimwinkl-"Problem".
Wieviel ist denn nun realistischerweose im Ort liegen geblieben schätzungsweise? Gestern wurde nahezu durchgehend stärker Schneefall gemeldet. Dass da nun nur 10 cm neu dazugekommen ist, wag ich zu bezweifeln

Im Tal in Reit waren es so um die 5 cm gestern, Schneeregen und teils Regen bis 16:00. Evtl heute in der Nacht noch 5 cm dazu.
Am Berg bis gestern:
1.100 m ca. 30 cm
1.450 m ca. 40 cm
teils verblasen durch den Sturm.
Gesamt 60 - 70 cm im Skigebiet.
So meine Beobachtung gestern. War vorort.

Sind 40 cm gestern gewesen. Und heute Nacht noch mal 20. Ist ein sehr kompakter Schnee.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 3.348
Ich bin überrascht. Gestern wurde von morgens bis abends stets starker Schneefall aus dem Ort gemeldet. Mhhhh

Im Dorf liegt momentan nur Schneematsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben