• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winklmoosalm - Steinplatte

tigerfishli

Großer Müggelberg (115m)
Hallo,

bei dem heutigen Traumsonnentag ist die Webcam seit (mittag?) im Wintermodus mit Blick Richtung Steinplatte.

Markus hat schon die erste Spur mit dem PB gezogen?!

Würde viel lieber in den bergen in der Sonne anstatt hier im labor sitzen.

grüsse

Uli

seilbahner schrieb:
Am Wochenende ist kein Skibetrieb.
Wie? Na, da kommst Du jetzt aber in schwere Erklärungsnot und viele werden es nicht verstehen. Sogar im Allgäu werden auf 1000m schon die Lifte geöffnet. Findet denn wenigstens schon eine Grundpräparierung statt?

:wink:

Ich kann auch schon gar nicht mehr schlafen vor schlechtem Gewissen. :sniff:
Wenn es bis zum Freitag ca.30cm ergibt dann fahre ich das ganze mal fest.
Dann kann er eine Woche ruhen und wir können dann eventuell zum nächsten Wochenende eine halbwegs feste Piste anbieten.
Die selbsternannten Fachleute werden das natürlich nicht verstehen, ich weiß schon.

seilbahner schrieb:
Ich kann auch schon gar nicht mehr schlafen vor schlechtem Gewissen. :sniff:
Wenn es bis zum Freitag ca.30cm ergibt dann fahre ich das ganze mal fest.
Dann kann er eine Woche ruhen und wir können dann eventuell zum nächsten Wochenende eine halbwegs feste Piste anbieten.
Die selbsternannten Fachleute werden das natürlich nicht verstehen, ich weiß schon.
D.h. das ist dann auch die Mindesthöhe, die liegen muss, um zu präparieren? Wie wäre dann danach das perfekte Wetter, damit die Piste binnen einer Woche schön griffig wird?

münchner schrieb:
Wie wäre dann danach das perfekte Wetter, damit die Piste binnen einer Woche schön griffig wird?

Also jetzt währe wohl das beste wenn es saukalt bleibt, damit die Grundlage der Piste mal richtig ordentlich durchfriert!

Eine andere Frage an Seilbahner: Für die Piste nach Seegatterl bist aber du und dein Team von der Winklmoosalm zuständig (Präparierung, Pistenrettung usw.)?
Die EUB hat ja "nichts" mit euch zu tun

Mindesthöhe ist ca.20cm feuchter Schnee. Aber wenn der Wetterbericht noch einiges an Schnee meldet wartet man natürlich bis das Schneegebiet durch ist.
Und das ist es jetzt.
Jetzt wenn es nach der Grundpräparierung noch mal unter Tags etwas milder werden würde und dann mal ein paar Tage richtig anzieht (bis -10 Grad) bekommen wir in den feuchten Boden auch etwas gefrier rein und dann passt das fürs erste.
Ende nächster Woche dann noch 2 mal mit den Maschinen drüber uns es kann eine halbwegs vernünftige Piste angeboten werden.

Zu Jack;
Die Hauptabfahrt präparieren wir, die Bergrettung macht die Skiwacht.
Die Verantwortung über den Zustand und auch die Schutzzäune trägt aber der Zubringerbetreiber.
Vorher war das die Gemeinde.

@seilbahner
Hast heut alles schon einmal präpariert. :D
Weist du darüber Bescheid, was die Steinplatte alles schon mit den Pisten angestellt hat außer das die Schnekanonen schon zwei tage laufen.....
Wie lange reicht eig, das Wasser für alles Schneekanonen,wenn sie voll durchlaufen würden??
Grüße.

Die Steinpatte präpariert auch und richtet alles her.
Das Wasser ist kein Problem, da die Speicher jederzeit wieder von der Saalach aus befüllt werden können.

Aus der Saalach werden die Schneiteiche auf der Steinplatte gespeist??
Die Fließt ja durch Lofer, gibt es da so eine gigantische Pumpanlage?

Genau. Das Wasser wird bei Unken entnommen und über Heutal/Moarlack auf die Steinplatte in die 3 Speicher gepumpt.

echt ? das ist aber eine ganz schöne strecke, hätte ich nicht gedacht, daß sich so was rentiert.
was verschlingt denn so eine pumpanlage eigentlich im betrieb finanziell ???

tschuldigung hab doch nur gefragt ob die durch waidring läuft. deswegen auch das Fragezeichen!
Bin zwar schon oft auf der steinplatte gewesen, aber nie in Waidring.

Zurück
Oben