• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GIFWilli59

Aconcagua (6960m)
In den letzten Tagen gab es auch im Sauerland die ersten Schneefälle:

GIFWilli59 schrieb:
content

#38 Nun kann man von dort den Poppenberg im Auge behalten.
[...]
content

#46 Offenbar das Resultat eines Testlaufs.

Als ich dort war (27.09.) schneite es zwar nicht, aber sobald es genug geschneit hat (spätestens 25.12.), sollen die Lifte in Betrieb gehen. :mrgreen:

Im oberen Drittel der Poppenbergabfahrt ist schon ein kleiner weißer Haufen zu erkennen, möglicherweise nur ein Test, vielleicht legt man aber schon los mit den Vorbereitungen für die Saison.

Eindrucksvolle Bilder. Allerdings mutet mich das Skigebiet immer mehr wie ein Industriepark an. Man sollte sich ehrlich machen. Noch ein Dach drauf und Bodenkühlung, dann kann man wenigstens das ganze Jahr Skifahren und muss nicht alle zwei Wochen neu beschneien.

Ich sehe das ehrlich gesagt genauso. Ansich finde ich ja eine Konzentration von "Attraktionen" auf bestimmte Gebiete richtig. Hier ist es inzwischen zu viel, punktuell deutlich zu viel.
Von dem ganzen Snowfactoryzeugs, Wintersport ohne Winter, ganz zu schweigen.

Der Ursprüngliche Sinn mit der Snowfaktory nur etwaige Löcher zu füllen, ist anscheinend ad acta gelegt worden, zugunsten einer vollflächigen beschneiung. Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht, zumal ich letzten Winter dieses Produkt des öfteren testen konnte und für nicht so gut befunden habe..

Mich wundert es aktuell, dass Möppi noch nicht vollgas die Sf's laufen lässt. Denn so wie es aussieht müssen die deutschen in Deutschland bleiben diesen Winter zum Skifahren. Flutlicht hat er ja auch also warum nicht 24h Skifahren anbieten von November bis Mai? Man kann sich dann seine Slots buchen zum Skifahren. Ist halt blöd wenn nur noch der 2 Uhr Slot frei ist aber immer noch besser wie gar nicht Skifahren. 8) 8)

Whistlercarver schrieb:
Mich wundert es aktuell, dass Möppi noch nicht vollgas die Sf's laufen lässt. Denn so wie es aussieht müssen die deutschen in Deutschland bleiben diesen Winter zum Skifahren. Flutlicht hat er ja auch also warum nicht 24h Skifahren anbieten von November bis Mai? Man kann sich dann seine Slots buchen zum Skifahren. Ist halt blöd wenn nur noch der 2 Uhr Slot frei ist aber immer noch besser wie gar nicht Skifahren. 8) 8)

Wäre geil, aber da würde man die ganzen Umweltschützer auf die Palme bringen :lol:

Landschaftlich war das Skiliftkarussell noch nie der Knüller. Von mir aus können sie da weiter alles zukleistern mit Technik und die Massen dort sammeln.
Wenn da jetzt überall diese ollen Eiskrümel rumliegen, fahre ich da erst recht nicht mehr. Mir gefallen die SF-Pisten vom Fahrgefühl her überhaupt nicht,
aber ich kann diejenigen verstehen, die einfach nur Skifahren wollen.

Man hat dort ja auch kaum noch Chancen, ohne SF einen fahrbaren Untergrund zu bekommen. Die Temps nehmen immer neue Rekordhöhen an. Wo es vor ein paar Jahren im HSK schon im Nov. Minustemps gab, hat man heuer eher Frühlingsgefühle. Ich fürchte, bis auf ein paar Ausreisser, wird es in den nächsten Jahren im Sauerland gaaanz mau mit Schnee und Kälte aussehen. Ist meine persönliche Einschätzung und die letzten Jahre haben diese Entwicklung ja schon angedeutet. Na ja , die Hoffnung stirbt zuletzt....

Umso besser läuft es dann in den Bikeparks. Ist auch ökologischer. Aber das Wintersportherz blutet...
Von einem Wintereinbruch ist bei der Großwetterlage allerdings wirklich keine Spur.

Viel winterliches lässt sich in den Trends bisher nicht erkennen, auch wenn Kai Zorn wie jedes Jahr auf seinem Youtube-Kanal bereits den Winter ausruft. Allerdings kann man dem Snowmaker am Rauhen Busch jetzt bei der Arbeit zusehen, am Poppenberg ist auf den Webcams noch nichts zu erkennen. Die Zurückhaltung ist meiner Meinung nach mehr als verständlich bei der aktuell sehr dynamischen Corona-Lage.

Stimmt, momentan ist es mal wieder recht mild. Zu meiner Schulzeit im Sauerland (bis 2012) gab es öfters mal um den 9.11. den ersten Schneefall, heuer keine Spur davon.
Die SFs am Rauhen Busch standen am Sonntag untätig herum...nur bei einer der Kanonen war das Licht (Arbeitsscheinwerfer) an.

Heute waren die SF's laut Webcam den ganzen Tag in Betrieb und haben auch schon ordentliche Haufen Scherbeneis produziert. Da will wohl jemand nach dem Lockdown öffnen.

GIFWilli59 schrieb:
Stimmt, momentan ist es mal wieder recht mild. Zu meiner Schulzeit im Sauerland (bis 2012) gab es öfters mal um den 9.11. den ersten Schneefall, heuer keine Spur davon.
Die SFs am Rauhen Busch standen am Sonntag untätig herum...nur bei einer der Kanonen war das Licht (Arbeitsscheinwerfer) an.
Mal wieder? Wann war es denn in letzter Zeit mal nicht recht "mild"? Es war eher ziemlich heiß.

Recht mild = zu mild für die Jahreszeit.

Heiß fängt bei mir eher bei >=25 Grad an, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Und "mal wieder" soll heißen, dass es nicht der erste Monat des Jahres ist, der wärmer ausfällt, als es vom Mittel her zu erwarten wäre.

GIFWilli59 schrieb:
Recht mild = zu mild für die Jahreszeit.
Heiß fängt bei mir eher bei >=25 Grad an, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Und "mal wieder" soll heißen, dass es nicht der erste Monat des Jahres ist, der wärmer ausfällt, als es vom Mittel her zu erwarten wäre.

Was wäre denn die Steigerung von "zu mild" - etwa das Wetter in den ersten Novembertagen. Im Grunde war das eine Hitzewelle.

Keine Ahnung. Ich würde aber auch nicht von einer Hitzewelle sprechen, wenn es in Sibirien statt - 50°C nur - 15°C hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben