• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gelegenheitsskifahrer werden nicht ins "gefährliche" Österreich fahren und zu Hause in der Nähe skifahren gehen. Somit könnte der Run auf die dt. Mittelgebirge diesen Winter richtig stark werden.
Aber da gibt es andere Topics um das zu diskutieren.

Jedenfalls hoffe ich auf einen schneereichen Winter für die Mittelgebirge!

chrissi5 schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Ich sag euch jetzt mal was beruhigendes: Winterberg wird einer der Gewinner des Jahres werden! :ja: Genießt es!

Was unterscheidet Winterberg denn von anderen Ski Gebieten ?

Ich denke Arlbergfan meint es so:
Durch Corona werden in diesem Jahr sehr viele Menschen auf einen Skiurlaub im Ausland verzichten oder verzichten müssen.
Winterberg hat ein riesiges Einzugsgebiet im Umkreis von 1-2 Std. Anfahrt. Sofern Skibetrieb möglich ist, wird es einen massiven Besucherandrang geben.
Somit ein Gewinner.

Edit: Da war er schneller :roll:

Pistencruiser schrieb:
Roymarcoi schrieb:
Sofern Skibetrieb möglich ist, wird es einen massiven Besucherandrang geben.

...dann steht dem genussvollen Skivergnügen ja nichts im Wege. :biggrin:

Das mit dem Besucherandrang ist ein interessantester Aspekt und dürfte auch davon abhängen,

a) wie das Corona-Konzept aussieht; die in der Vergangenheit normalen Bilder der Menschenmengen vor den Liften wird man sich wohl nicht leisten wollen. Vielleicht wird es ja eine Maximalzahl an täglichen Ticketverkäufen geben?

b) Fraglich ist mE auch, ob es in der Corona-Zeit einen Besucherandrang aus den Niederlanden geben wird?

Könnte mir vorstellen, dass es auch in Winterberg / Willingen im neuen Jahr nochmal kräftig anzieht, wenn die Regelungen gelockert werden.

mareu1970 schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Roymarcoi schrieb:
Sofern Skibetrieb möglich ist, wird es einen massiven Besucherandrang geben.

...dann steht dem genussvollen Skivergnügen ja nichts im Wege. :biggrin:

Das mit dem Besucherandrang ist ein interessantester Aspekt und dürfte auch davon abhängen,

a) wie das Corona-Konzept aussieht; die in der Vergangenheit normalen Bilder der Menschenmengen vor den Liften wird man sich wohl nicht leisten wollen. Vielleicht wird es ja eine Maximalzahl an täglichen Ticketverkäufen geben?

b) Fraglich ist mE auch, ob es in der Corona-Zeit einen Besucherandrang aus den Niederlanden geben wird?
Unsere tollen Politiker wollen das doch so :lach: , sind halt die Folgen wenn man Urlaub im eigenen Land fordert ist es ja, dass Hotspots wie Winterberg, die so schon zu überfüllt sind so noch mehr mit Urlaubern geflutet werden.

Ich denke, dass die Tickets auf jeden Fall personalisiert und mengenmäßig limitiert rausgegeben werden. Ggfls. mit Timeslots. Kann mir in dieser Saison (nirgends) einen unreglementierten Skibetrieb vorstellen.

Wie lange braucht eigentlich Möppi um die erste Piste betriebsbereit zu haben?
Reicht es ihm in einer Woche mit den SF's um die Piste hinzubekommen?

Wenn man wirklich 1 Monat benötigt um mit den SF's eine Piste hinzubekommen, dann wundert es mich, dass man noch nicht begonnen hat mit der Produktion von "Schnee".

chrissi5 schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Wenn man wirklich 1 Monat benötigt um mit den SF's eine Piste hinzubekommen, dann wundert es mich, dass man noch nicht begonnen hat mit der Produktion von "Schnee".
Das wundert dich diesen Winter ???

Ja gerade diesen Winter wundert es mich. Die Chancen für einen Skiurlaub im Ausland sind sehr gering bis gar nicht vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die deutschen Skigebiete profitieren werden. An Weihnachten wird man bestimmt ein paar Tage Skifahren können.

Was man so hört, ist man bzgl. des Skifahrens im Sauerland nicht allzu optimistisch. U. a. wurden die Saisonkarten in Winterberg (von der Homepage) gestrichen.

Vielleicht hofft man auch einfach mal wieder, so wie früher, auf etwas winterlicheres Wetter. Nicht das ich es wagen würde auf ausreichend Naturschnee zu wetten, aber so eine konventionell beschneite Piste ist natürlich schon etwas günstiger als ein aus Snowmaker"schnee". Bei dem derzeitigen Risiko sind die Kosten natürlich ein eherblicher Faktor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben