• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute würden in der Tat kommen. Das glaube ich auch. Ich war die letzten schönen Herbsttage mehrfach mit dem MTB im Sauerland unterwegs und habe reichlich Holländer, Engländer etc. angetroffen,
obwohl der Tourismus eigentlich ruhen sollte. Kritisch ist beim Skifahren, dass man die Lifte braucht und da ein weiteres angeordnetes Stillstehen auch über Ende November hinaus nicht ganz unwahrscheinlich ist.

astenberger schrieb:
Bin nicht am Poppenberg, keine Ahnung was die Maschinen da leisten. Ich fahr morgen mal schauen, ob und wie Leber und Klante Schnee machen weiß ich nicht.
Wo denn?
Ich dachte, du arbeitest bei Leber/Möppi.

Hallo zusammen,

die Webcam am Rauhen Busch zeigt schon einen etwas größeren Hügel Scherbeneis.
Weiß jemand, ob es sich um einen weiteren Test der Snowfactory handelt oder wird jetzt bereits Schnee für die Saison "vorproduziert"?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob Möppi am Poppenberg seine Snowfactory ebenfalls schon angeschmissen hat.

Wenn ich mir so die aktuelle Wettervorhersage für Winterberg anschaue, kündigt sich ab Anfang nächster Woche (30.11.) eine kältere Wetterlage, mit eventuellem Dauerfrost an. Theoretisch könnte man dann auch die Schneekanonen in den Nächten anwerfen und mit der künstlichen Beschneiung beginnen...

Was meint ihr, werden die Betreiber das "Risiko" eingehen oder halten sie jetzt erstmal komplett die Füße still und warten, was die Behörden weiter für Maßnahmen beschließen?
Theoretisch könnten die Skigebiete doch nach Ende des "Lockdowns" öffnen...

thedaniel3009 schrieb:
Was meint ihr, werden die Betreiber das "Risiko" eingehen oder halten sie jetzt erstmal komplett die Füße still und warten, was die Behörden weiter für Maßnahmen beschließen?
Theoretisch könnten die Skigebiete doch nach Ende des "Lockdowns" öffnen...

Sie können nach Ende des Lockdowns öffnen. Jedoch endet der Lockdown nicht im November.
Für die Betreiber steht nun eine entscheidende Zeit an. Entweder man macht nichts und riskiert dann bei einer möglichen Öffnung an Weihnachten ohne Pisten und Rodelangebot darzustehen oder man "verschneit" sobald es möglich ist Geld und riskiert nicht öffnen zu dürfen, bzw. nur ein sehr begrenztes Fenster für die Öffnung (vermutlich mit reduziertem Kontingent) zur Verfügung zu haben.

Aktuelles am Skiliftkarussel.de:

"Der erste Testdurchlauf zur Schneeproduktion war erfolgreich. Die Sesselbahnen und Lifte sind auch startklar. Leider müssen wir vorerst die Arbeit an den Pisten ruhen lassen. Wir hoffen auf Lockerung des aktuellen Lockdowns zur Monatsmitte.

Eigentlich wäre ein Saisonstart Anfang Dezember mit sechs Pisten geplant und möglich gewesen. Ein umfangreiches Hygienekonzept haben wir in Abstimmung mit Gesundheitsamt und Ordnungsamt erarbeitet und werden es sobald die Umstände klar sind veröffentlichen. Doch wir müssen leider warten wie sich die Infektionswelle entwickelt und wann eine Erlaubnis zur Öffnung gewährt wird.

Sobald wir mehr wissen, werden wir es euch mitteilen. Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund! "

Roymarcoi schrieb:
Für die Betreiber steht nun eine entscheidende Zeit an. Entweder man macht nichts und riskiert dann bei einer möglichen Öffnung an Weihnachten ohne Pisten und Rodelangebot darzustehen oder man "verschneit" sobald es möglich ist Geld und riskiert nicht öffnen zu dürfen, bzw. nur ein sehr begrenztes Fenster für die Öffnung (vermutlich mit reduziertem Kontingent) zur Verfügung zu haben.

Ja das stimmt, im Endeffekt haben die Betreiber eine 50/50 Chance. Die Wahrscheinlichkeit ist ja gar nicht mal so gering, dass man im Dezember einige Tage beschneien kann und die Schneelage dann bereits ausreicht, um die ersten Lifte (theoretisch) öffnen zu können.
Man kann nur hoffen, dass die Beschränkungen bezüglich Freizeitsport zu Beginn der Weihnachtsferien weitgehend aufgehoben werden, so dass Winterberg sein Skigebiet öffnen darf.

Mattje123 schrieb:
Aktuelles am Skiliftkarussel.de:

"Der erste Testdurchlauf zur Schneeproduktion war erfolgreich. Die Sesselbahnen und Lifte sind auch startklar. Leider müssen wir vorerst die Arbeit an den Pisten ruhen lassen. Wir hoffen auf Lockerung des aktuellen Lockdowns zur Monatsmitte.

Eigentlich wäre ein Saisonstart Anfang Dezember mit sechs Pisten geplant und möglich gewesen. Ein umfangreiches Hygienekonzept haben wir in Abstimmung mit Gesundheitsamt und Ordnungsamt erarbeitet und werden es sobald die Umstände klar sind veröffentlichen. Doch wir müssen leider warten wie sich die Infektionswelle entwickelt und wann eine Erlaubnis zur Öffnung gewährt wird.

Sobald wir mehr wissen, werden wir es euch mitteilen. Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund! "

Vielen Dank für die Info!
Das klingt ja so, als könnten dann wirklich die ersten Lifte Mitte/Ende Dezember im Skiliftkarussell öffnen, wenn es die Behörden dann auch erlauben würden. Was mich nur ein wenig wundert ist die Aussage, dass der Saisonstart Anfang Dezember mit 6 geöffneten Pisten geplant gewesen sei. Sind denn jetzt schon so viele Snowfactorys vorhanden, dass man damit 6 Pisten komplett beschneien könnte?

thedaniel3009 schrieb:
Vielen Dank für die Info!
Das klingt ja so, als könnten dann wirklich die ersten Lifte Mitte/Ende Dezember im Skiliftkarussell öffnen, wenn es die Behörden dann auch erlauben würden. Was mich nur ein wenig wundert ist die Aussage, dass der Saisonstart Anfang Dezember mit 6 geöffneten Pisten geplant gewesen sei. Sind denn jetzt schon so viele Snowfactorys vorhanden, dass man damit 6 Pisten komplett beschneien könnte?

Es können tatsächlich inzwischen 6 Anlagen/Pisten mit Snowfactroys beschneit werden:
Die Snowfactory am Rauhen Busch versorgt die Pisten an den Sesselbahnen Rauher Busch und Büre-Herrloh
Die Snowfactory Poppenberg versorgt die Pisten an den Sesselbahnen Poppenberg und kleine Büre und den Förderbändern Poppenberg II
Und wenn die Snowfactory am Sürenberg inzwischen angeliefert ist, dann ist die Sesselbahn am Sürenberg die sechste Anlage. DIe Vorarbeiten sind dort schon abgeschlossen.

Wenn ich überlege was da so schon immer los ist, wird das diesen Winter ein Chaos werden.
Besonders wenn NL Krokusferien haben, welche teilweise parallel mit den deutschen Winter, Karneval-Zeugnisferien fallen.
Wir sind sonst jedes Jahr immer 4-5 Mal als Tagesausflügler dort, aber ich bin mir nicht sicher ob wir uns das antun.

Auch im Sommer der Bikepark war so unglaublich voll, das wir diesen nach 2 Versuchen gemieden haben.

Ich plädiere immer noch dafür, dass NRW seine Landesgrenzen schließt :mrgreen:
Sonst kommt auch nie einer in unser schönes NRW :mrgreen:

Ich hoffe das Winterberg ab dem 20.12. öffnen darf, dann kann man evtl. noch die Tage bis Weihnachten nutzen und danach muss man eh einfach schauen wie es sich entwickelt.

VG
Flo

Das Problem ist einfach die "Knubbelei" an den Liften. Das Skifahren an sich ist ja kontaktlos. Ich kann mir diese Saison nur extrem eingeschränkt mit ein paar hundert Leuten im ganzen Gebiet vorstellen. Also personifizierte und limitierte Kontingente. Würden wahrscheinlich verlost werden.

Die Knubbelei müsste sich mit mir angepassten Warteschlangen in den Griff kriegen lassen... Aber wer weiß wie schnell das jetzt mit der Impferei geht :)

Dr.Ma schrieb:
Das Problem ist einfach die "Knubbelei" an den Liften. Das Skifahren an sich ist ja kontaktlos. Ich kann mir diese Saison nur extrem eingeschränkt mit ein paar hundert Leuten im ganzen Gebiet vorstellen. Also personifizierte und limitierte Kontingente. Würden wahrscheinlich verlost werden.
Vermutlich würde es einfach nur einen limitierten und personifizierten Onliine-Ticketverkauf geben. Keine Tageskasse. Die Zahl der Tickets würde dann je nach Zahl der geöffneten Pisten und Lifte schwanken. An den Lifteinstiegen gäbe es entzerrte Schlangen.
Die frage ist natürlich, ob sich der Aufwand finanziell rechnen würde. Ich denke mal reine Snowmakerpisten sind da eher nicht das Mittel der Wahl.

Ich denke nicht, dass dieses Jahr noch was geht. Einzelne Politiker reden von Selbstquarantäne vor Weihnachten. Wenn NRW ab 20.12. schulfrei hat, würden ja viele die Tage zum Skifahren mit den Kids nutzen. Und genau das soll ja scheinbar verhindert werden, dass sich tausende zum SLK aufmachen.

In Winterberg kann man nur die Gästezahlen limitieren und das dann auch drastisch, aber ob es sich dann noch lohnt? Ein Erweitern bzw Entzerren der Anstehbereiche halte ich für ausgeschlossen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei normaler Wochenendauslastung und 1-1,5m Abstand statt Traube am Brembergkopf 1 das Förderband hoch zum Poppenberg steht.

hhenne schrieb:
In Winterberg kann man nur die Gästezahlen limitieren und das dann auch drastisch, aber ob es sich dann noch lohnt? Ein Erweitern bzw Entzerren der Anstehbereiche halte ich für ausgeschlossen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei normaler Wochenendauslastung und 1-1,5m Abstand statt Traube am Brembergkopf 1 das Förderband hoch zum Poppenberg steht.
Wobei das schon eine der Schlangen ist, an der es recht zivilisiert zugeht und kaum Traube vorhanden ist. Die stärkste Traubenbildung gibt es m. E. an BBX, Poppenberg und Büre-Herrloh.

Edit: Ein paar Bilder zu den SF-Haufen habe ich im News-Topic gepostet: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&p=5294233#p5294233

Ich bin mal echt gespannt, ob die Skigebiete im Sauerland mit der konventionellen Beschneiung starten, falls es wirklich kommende Woche kalt genug dafür werden sollte und man einfach Depots anlegt für den Winter.

Ich denke schon dass beschneit wird ,um auf eine Öffnung ab 10.01. vorbereitet zu sein. Schade, wäre gerne im Dez. mal einen Tag gefahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben