• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Frühjahr konnte man dank Lockdown herrlich auf den leeren Pisten fahren - womit auch immer, man musste nur selbst hoch, was Gott sei Dank die meisten nicht schaffen und wollen.
Leider gibt es jetzt im Dezember noch keine präparierten Pisten, sondern höchstens nicht brauchbare Beschneiungshaufen.

Wenn gar nicht beschneit wird, wird es auch mit Tourenskiern etc. nicht viele Tage geben. Und wenn nur auf Depot beschneit wird, wird man auch eher weniger brauchbare Abfahrten machen könnnen...
Ich hoffe entweder auf ausreichend Naturschnee (30+ cm) oder gar keinen Schnee und wenig Frost. Alles andere ist nur mit Beschneiung ok...

GIFWilli59 schrieb:
Wenn gar nicht beschneit wird, wird es auch mit Tourenskiern etc. nicht viele Tage geben. Und wenn nur auf Depot beschneit wird, wird man auch eher weniger brauchbare Abfahrten machen könnnen...
Ich hoffe entweder auf ausreichend Naturschnee (30+ cm) oder gar keinen Schnee und wenig Frost. Alles andere ist nur mit Beschneiung ok...

Ich denke nicht das die Lift Betreiber für touren Geher beschneien werden.
da Verdienen die Liftbetreiber ja nichts bei.

Keine Beschneiung. Hat man den Dez. wohl schon aufgegeben??

Diese Nacht wars definitiv kalt genug zum Beschneien...aber es lief wohl keine Schneekanone...

Edit: da war jemand ein tick schneller als ich :)

Dann kommt wieder dieses plakative " kein zweites Ischgl". Dass das eine (saufen, feiern und anstecken) mit vernünftig gestaltetem Skifahren ( so gut keine keine Ansteckungsgefahr) nichts zu tun hat, will man nicht verstehen. Aber Hauptsache Weihnachten und Silvester die Schleusen öffnen.

Jetzt haben sie in Winterberg doch noch mit der beschneiung gestartet. Ein Tag verschenkt

Dominik B. schrieb:
Für mich absolut unverständlich. Es gäbe genug Möglichkeiten skibetrieb zu ermöglichen und trotzdem die ansteckungsgefahr auf fast null zu bringen.

Zumal es in Winterberg keine einzige Gondel oder Sessellift mit Haube gibt. :rolleyes:

Ich weise jetzt noch einmal darauf hin: allgemeine Dinge, die sich auf den Saisonausblick im Zusammenhang mit Corona beziehen (Ansteckungsgefahr, ...), bitte im entsprechenden Thread diskutieren: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie.

Sollte es nicht klappen, werden die Beiträge wieder konsequent dorthin verschoben.

Also nach Depot sieht das auf den Webcams aber nicht aus.
Das sieht mehr nach feuerfrei, wir sind auf dem Weg zum eröffnen aus :)

Winterbergs Bürgermeister erwartet heute einen Anruf von Herrn Laschet. Hierbei wollen die beiden über die Möglichkeiten / Unmöglichkeiten der kommenden Wintersaison im Sauerland sprechen. Aus dem vorab Gespräch mit WDR 2 ging hervor, dass man sich den Entfall der Saison durchaus vorstellen kann, wenn die Umstände (Geld) stimmen. Einen gemeinsamen Nenner werden die beiden aber wohl so schnell nicht finden.

Quelle: WDR 2 Interview mit Werner Eickler von heute früh

Von Meinolf Papa (Verband Sauerländischer Liftbetreiber) gibt es natürlich Gegenwind.

flomaso schrieb:
Also nach Depot sieht das auf den Webcams aber nicht aus.
Das sieht mehr nach feuerfrei, wir sind auf dem Weg zum eröffnen aus :)

Naja bei den Wurfweiten der neuen Erzeuger, sind hohe Haufen eh nicht mehr drin. Die M18 etc. hatten ja keine große Wurfweite, von daher entstanden dabei immer hohe Haufen. Dies ist bei einer TF10 beispielsweise ja wegen der großen Wurfweite nicht möglich. Was mit Depot gemeint ist, ist glaube ich eher, dass nichts geschoben wird und einfach so wie es produziert wird erstmal so liegen bleibt.

Dominik B. schrieb:
Jetzt haben sie in Winterberg doch noch mit der beschneiung gestartet. Ein Tag verschenkt

Die haben ja geschrieben, nur im effektiven Bereich. Bei Nebel ist´s halt nicht so besonders effektiv, wenn nicht unter -10 Grad geht.

Aktuell ist die Pressekonferenz von NRW Laumann und die Skigebiete bleiben bis einschließlich 20.12.20 geschlossen. Die gehen auch davon aus, das dies noch länger so sein wird.

Sauerlandkurier:
Trotz Corona Skifahren in Winterberg? Entscheidung für 2020 ist gefalllen - Liftbetreiber reagieren

Ob die Winterberger ihre Kanonen in der nächsten Kälteperiode noch einmal anwerfen werden ?!?!?!
Noch sind Ski-Restriktionen Ländersache und bislang haben nur Bayern und NRW ein ausdrückliches Ski-Verbot formuliert (zunächst bis 20.12.). Den Aussagen von Laschet und Laumann darf man aber entnehmen, dass sie zu den generellen Ski-Gegnern für diese Saison zählen. Das klingt wenig hoffnungsvoll für Winterberg.

Hallo miteinander! Da bin ich wieder! Ich werde mich dieses Jahr bemühen keinen Blödsinn zu schreiben! Etwas Spaß muss auch sein, aber im Moment ist das der falsche Zeitpunkt!
Zurück zum ernsten Thema:
Und selbst wenn die Pisten beschneit würden, wer wird denn dort hinfahren? Okay, mit einem verminderten Angebot würde es sich vielleicht rechnen. Aber mal im Ernst:
Also ich könnte jetzt auch keine Freunde überzeugen. Und wenn ich mir vorstelle, dass dann noch Fernsehteams über die freien Tage, von Skigebieten berichten, die doch offen haben, wie auch in der Schweiz und auch in Österreich , wird die Reaktion von denen, die hinter dem Fernsehr sitzen, Kopfschütteln verursachen. "Haben die (Idioten) denn nicht aus den Negativ Erfahrungen von Ischgl dazugelernt? Wie kann man nur? So besiegen wir Corona nie!"
Wobei das Skifahren selber sehe ich nicht kritisch. Eher das Rudelstehen vor den Liften, und Gondelfahrten mit vielleicht hustenen oder verschnupften Mitfahrern. Im Sessel müßte es auch gehen. Und im Schlepplift kann man ja der eine eher nach rechts und der andere nach links kucken. Und Skibrille und Schal vorm Mund....das ist doch schon besser als Maske!
Ich vermute mal, ab der 2. Winterhälfte, wenn auch Impfungen anlaufen....und die Zahlen nicht weiter steigen, oder hoffentlich leicht fallen, dann werden sich wieder mehr trauen. Dann könnte es noch was werden! Und Ostersonntag ist ja dieses Jahr schon am 4. April. Da werden dann die großen Skigebiete (wie auch Winterberg) ja noch mit akzeptablen Schnee-Bedingungen offen haben und verlorene Einnahmen an Ostern wieder etwas ausgleichen. Wenngleich es dieses Jahr trotz Wirtschaftshilfe insgesamt, besonders auch im Gastronomie und Gaststättenbereichbereich (Ausfall von Apres- Ski, / Übernachtungen) wird es eher Mau aussehen.

snow*Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben