• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Donnerstag weiter sehr gute Bedingungen. Bis zu 40 cm Schnee auf den Pisten. Waren vielleicht 5 Tourengänger unterwegs und acht holländische Rodler...

Anhänge

• win01.jpg
    win01.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.839
  • win02.jpg
    win02.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.839
  • win03.jpg
    win03.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 2.840
  • win04.jpg
    win04.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 2.839
  • win05.jpg
    win05.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 2.839
  • win09.jpg
    win09.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 2.839
  • win08.jpg
    win08.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 2.839
  • win07.jpg
    win07.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 2.839
  • win06.jpg
    win06.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 2.839
  • win12.jpg
    win12.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 2.839
  • win11.jpg
    win11.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.839
  • win10.jpg
    win10.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 2.839
  • win13.jpg
    win13.jpg
    130 KB · Aufrufe: 2.839
  • win14.jpg
    win14.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.839
  • win15.jpg
    win15.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.840
  • win19.jpg
    win19.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 2.839
  • win18.jpg
    win18.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.839
  • win17.jpg
    win17.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.839
  • win16.jpg
    win16.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 2.839
  • win20.jpg
    win20.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.839
Ihr seid zu Fuß hoch oder habt ihr auch Tourenskier?

Mit Tourenski bzw. Bindungsadapter für Pistenski

Wie sehen denn diese Adapter aus?

Das sind die Alpine Trekker. Gibt es nicht mehr neu, aber beispielsweise bei Ebay-Kleinanzeigen regelmäßig gebraucht. Für Pistentouren ausreichend, im Gelände noch nicht probiert, aber da könnte es etwas wackliger werden.
https://www.youtube.com/watch?v=og4mRW-XOgo

Danke Wmenn, GIFwilli und esa für die schönen Bilder.

Für mich ist die Beschneiungskapazität der Anlage immer wieder beeindruckend, wieviel Schnee die Winterberger bei den Kältegraden in der vorletzen Woche produziert haben, obwohl die Kanonen gar nicht mal so oft liefen. Alles auch noch wunderbar präpariert und dennoch für die Katz.

Ich war am Sonntag bei Kaiserwetter (Sonnenschein und ca. 8 Grad) wieder im Skiliftkarussell, diesmal nur im Hauptgebiet. Ich hatte auf den Webcams gesehen, dass Schneewittchen, Brembergkopf, Poppenberg (Weltcuppiste) und Kleine Büre noch einmal präpariert hatten. Im Schatten blieb der Schnee den ganzen Tag über fest, der Weltcuphang am Poppenberg war ein Traum!
Bei der Kleinen Büre fiel mir auf, dass unten im Flachen deutlich mehr Schnee als sonst liegt (Kann man auch schon auf GIFWilli59s Bericht https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&p=5317305#p5317305 bei Bild #64 sehen). Auch die Verbindung zum BBX hatte mehr Schnee als sonst (da ist es sonst ja eher schlecht...). Jedenfalls war es jetzt wunderbar einfach, von der kleinen Büre zum BBX zu fahren, ich musste gar nicht viel "Anlauf" nehmen und konnte ganz locker bis zum Drehkreuz vom BBX hochfahren. Schade, dass der Effekt diese Saison wohl nicht zum Tragen kommt, die Situation an dieser neuralgischen Stelle würde sich bestimmt deutlich verbessert darstellen.
IMG_20210228_124603.jpg
Poppenberg Weltcuppiste

IMG_20210228_143919.jpg
Kleine Büre. Man beachte die meterhohe Kante rechts unten im Flachen.

IMG_20210228_152807.jpg
Am BBX. Der Bereich hat deutlich mehr Schnee als sonst.

Video mit Eindrücken von den Skipisten und Interview u. a. mit dem Langlauf-Landestrainer. Video ist wie die Bilder vom vergangenen Donnerstag.

Willingen wird am Montag erstmalig in dieser Saison öffnen.
Das Skiliftkarussell Winterberg hat auch wieder einige Schneekanonen in Betrieb.
Kann man sich noch realistische Hoffnungen machen, dass Winterberg diese Saison vielleicht auch noch öffnen darf?

thedaniel3009 schrieb:
Das Skiliftkarussell Winterberg hat auch wieder einige Schneekanonen in Betrieb.
Kann man sich noch realistische Hoffnungen machen, dass Winterberg diese Saison vielleicht auch noch öffnen darf?

Die Verordnung für NRW ist noch nicht veröffentlicht.

Verordnung ist veröffentlicht.

5 Personen aus 2 Haushalten im kontaktfreien Sport auf Anlagen.

Ansonsten keine Änderungen beim Sport in nrw.

Daher sehe ich für Skilifte keine Chance...

christopher91 schrieb:
thedaniel3009 schrieb:

Die Verordnung für NRW ist noch nicht veröffentlicht.

Doch, ist veröffentlicht; Skilifte sind zwar nicht aufgeführt, aber ich habe die auch in der alten Fassung nicht gefunden 🤷‍♂️
https://www.land.nrw/corona

wellblech schrieb:
Verordnung ist veröffentlicht.

5 Personen aus 2 Haushalten im kontaktfreien Sport auf Anlagen.

Ansonsten keine Änderungen beim Sport in nrw.

Daher sehe ich für Skilifte keine Chance...

Anders isses in Hessen aber auch nicht.

In Hessen standen die Beförderungsanlagen für den Skibetrieb in der alten Fassung explizit drinne; jetzt nicht mehr 😉

Danke Euch für die schnellen Antworten :)
Bei dem ganzen Regel-Wirrwarr blickt doch wirklich keiner mehr durch...
Die nächsten Entscheidungen bezüglich der Corona-Regeln werden ja erst am 22. März beschlossen, da würde sich eine Öffnung wahrscheinlich auch nicht mehr lohnen...
Das Ganze ist einfach ein Trauerspiel.

Tja, gute Frage. Ich würde aber sagen, wer jetzt noch beschneit, der kann auch am 22.3. noch öffnen. Die zusätzlichen Kosten für Präparierung und Personal dürften relativ gering sein und sie haben auch keine Sommersaison, die sie so behindern würden.
Das ist an der Kappe aber z. B. völlig anders.

Vielleicht schaut sich NRW das in Willingen erstmal an und regelt dann eventuell nach..

Ob man dieses Mal in Winterberg mehr weiß? Kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt schon wieder auf gut Glück beschneit.

Ob Winterberg öffnen kann halte ich für sehr fraglich, denn die ganze Sache ist ein Politikum:

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat öffentlich die aktuelle Corona-Handhabung kritisiert und gesagt "Wir vernichten zur Zeit Existenzen und ruinieren die Staatsfinanzen".
https://www.focus.de/politik/deutschland/wutrede-bei-cdu-veranstaltung-vernichten-zurzeit-existenzen-volker-bouffier-teilt-gegen-corona-massnahmen-aus_id_13018445.html
Bouffier kann sich eine solche Aussage samt kritischer Reaktion darauf leisten, denn er will nicht Bundeskanzler werden. Dadurch kommt Hessen in die bislang einzigartige Situation, die Lifte öffnen zu können.

Laschet hingegen muss bei all seinen Aussagen und Entscheidungen derzeit sehr aufpassen, um nicht in die Schusslinie zu geraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich einem ggf. Kritikrisiko aussetzt, indem er Winterberg den Skibetrieb erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben