• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Homepage wird jetzt Flutlicht für Dienstag und Freitag angekündigt. Verkauf für Dienstag ab morgen, für Freitag ab Mittwoch. So wirklich sicher ist man sich wohl noch nicht.

Angenommen, das Gebiet darf über Ostern öffnen, wäre dann für mich, ein guter Skifahrer der bisher nur in den Alpen war und sich im Sauerland garnicht auskennt, eher Winterberg oder eher Willingen etwas? Ich frage weil ich evtl. an Ostern zufällig in der Region wäre und mir dementsprechend überlege ob ich das nicht ausprobieren soll...

Nun ja, es sind nicht die Alpen. Die Abfahrten sind vor allem sehr viel kürzer als man es von dort gewohnt ist. Tiefschwarze Hänge gibt es nicht, neben der Piste wird es mangels Schnee nicht gehen. Die Pisten selbst sind ganz hübsch und würden auch in den Alpen auch mal ein rotes Schild bekommen. Winterberg hat mehr Abwechslung, Willingen die längeren Pisten. Der Andrang ist durch die Limitierung erträglich. Was besser ist? Bei 2 Tagen beide ausprobieren. :wink:

Ob das einem guten Skifahrer reicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es besser als einen Saisonausfall oder Quarantäne nach der Schweiz.

Danke für die Antwort! Klar, dass es was ganz anderes ist. Aber ich war diese Saison im Oktober 4 mal auf Schnee, seit dem garnicht. So würde ich auch nicht da hoch fahren, sind ja immerhin 500km einfach, aber da ich in der Nähe wäre, wäre es durchaus eine Überlegung. Macht ein Wechsel mittags sinn? Also Vormittag z.B. Winterberg und Nachmittag Willingen, oder eher nicht empfehlenswert?

Im normalen Winter hat Willingen gegenüber Winterberg eindeutig die "alpineren" Pisten, was Länge, Steilheit und Höhenunterschied angeht.
Aber letztlich kommt es drauf an, was aufhat. Und für Ostern kann ich mir vorstellen dass Willingen der schlagkräftigen Beschneiung in Winterberg noch ein gutes Angebot entgegensetzen kann.
Mittags das Skigebiet wechseln macht für mich überhaupt keine Sinn. Sind doch über 30km zwischen Willingen und Winterberg. Die sind schon ohne Stau lästig.

Hier auch noch ein paar Bilder vom gestrigen Tag:
img_42061zijux.jpg

img_42021thknb.jpg

img_4207162jwr.jpg

img_42101rekhp.jpg

Hab leider den Fehler gemacht erst gegen 11 Uhr Richtung Kappe zu fahren, da war die Piste schon ziemlich hinüber. Die beste Piste war die Blaue am BBX die hielt bis zum Ende gut durch. Wirklich warten musste man eigentlich nur Mittags an der Kappe und zwischendurch mal am BBX.

Und warum sind eigentlich zB an der Kappe nur zwei Drehkreuze geöffnet und an manchen anderen Liften alle?

Dann bin ich mal gespannt. Hab erst für Nachmittag ein Ticket.
Egal, es wird schon bergab rutschen irgendwie... :biggrin:

JohnnyDriver schrieb:
Danke für die Antwort! Klar, dass es was ganz anderes ist. Aber ich war diese Saison im Oktober 4 mal auf Schnee, seit dem garnicht. So würde ich auch nicht da hoch fahren, sind ja immerhin 500km einfach, aber da ich in der Nähe wäre, wäre es durchaus eine Überlegung. Macht ein Wechsel mittags sinn? Also Vormittag z.B. Winterberg und Nachmittag Willingen, oder eher nicht empfehlenswert?

Möglich wäre das. Nach google.maps knapp 30km. Die Parkplätze werden durch die Limitierung auch nicht voll (und Ostern wohl eh nicht mehr). Beide Gebiete verkaufen Vormittags- und Nachmittagskarten. In der Hauptsaison gilt natürlich: Gib niemals Deinen Parkplatz auf.

Nachmittags werden die Pisten natürlich durch die Wärme gezeichent sein. Und dann müssen noch beide Gebiete durchhalten, sowohl vom Schnee wie von Corona her. Es sind ja verschiedene Bundesländer (Winterberg NRW, Willingen Hessen). Ich wäre schon froh wenn es eines schafft.

Jetzt lassen sich auch die Tickets nur bis 31.03. buchen. Liegt das eher an Corona oder wartet man erstmal ab was das Wetter macht?

Ich denk mal beides. 31.03. ist wegen Corona schon optimistisch. Warm wird es auch, und dann bestimmt nicht mehr voll. Wenn sie schliessen müssen haben sie nur den Stress mit der Rückabwicklung.

Wie würde das bei Starjack eigentlich laufen? Gibt es nur das Guthaben auf den Account oder den Betrag wirklich zurück? Der Vertrag wurde dann ja (kein Vorwurf) vom Skigebiet nicht erfüllt.

Schneefuchs schrieb:
Möglich wäre das. Nach google.maps knapp 30km

Es sind aber 30 nervige km mit 2 "Pässen ".
Und dann noch Skiklamotten wieder einpacken und wieder auspacken, da geht zu viel Zeit verloren.
Bei einer Saisonkarte wäre es ja wurscht, aber mit je einer Halbtageskarte...

JohnnyDriver schrieb:
eher Winterberg oder eher Willingen etwas?
Bei Vollbetrieb ganz klar Willingen. Aber da ja jetzt auch nur 3 Pisten geöffnet sind, ( und das ohne gescheite Verbindung) kann ich nur Winterberg empfehlen.
Aber ich gehe auch davon aus das es dazu nicht mehr kommen wird.

xX_Kilian01_Xx schrieb:
Und warum sind eigentlich zB an der Kappe nur zwei Drehkreuze geöffnet und an manchen anderen Liften alle?

Wurde im Laufe des Mittwochs erst aufgebaut, weil die Sessel mit zuvielen Leuten besetzt wurden und das Anstehen auch nicht so gut funktioniert hatte.

Das war für mich heute ein Traumtag in Winterberg! Am Vorabend hatte es noch ein paar cm geschneit und dann in der Nacht leichten Frost gegeben. Tagsüber dann überwiegend sonnig bei maximal Null Grad. So blieben alle Pisten, die keine direkte Sonne abbekamen, noch ziemlich trocken.
Am Vormittag nutzte ich erst einmal den Neuschnee und fuhr z. B. mal die Rothaarsteig-Skiroute von der Brembergklause zum Quickjet. Auch die beiden Abfahrten an der St. Georgs-Schanze waren gut zu fahren :-)
Nachmittags entstanden dann an der Kappe oder am Poppenberg schöne Buckelpisten, die sich super fahren ließen. Im Gegensatz dazu das obere Stück der roten Piste an der Kappe wie gewohnt katastrophal. Die blaue Umfahrung war noch immer gesperrt.
Es war weniger Betrieb als ich erwartet hatte, eigentlich gab es kaum Wartezeiten, am Nachmittag war am BBX am meisten los, weil dort die Piste durchgehend fest blieb.
IMG_19032021_182740_(1000_x_750_pixel).jpg
Rothaarsteig Skiroute

IMG_19032021_182806_(1000_x_750_pixel).jpg
St. Georgs Schanze

IMG_19032021_183219_(1000_x_750_pixel).jpg
Slalomhang am Nachmittag

Ich schließe mich den Aussagen von wmenn hinsichtlich Wetter und Schneequalität an. Es war voller als letzte Woche. Dennoch hielten sich Wartezeiten in Grenzen. Am Morgen war ein leichte Neuschneedecke vorhanden und machte das Fahren wunderbar. Im Tagesverlauf bildeten sich teils Buckel, machten das Fahren aber interessant. Meine Favoriten waren, wie beim letzten Mal, die Pisten 3, 7, 5 und 6. Insgesamt war es ein gelungener Skitag.

Dr.Ma schrieb:
Schubi schrieb:
Dr.Ma schrieb:
Könnte ggfl. Sürenberg morgen öffnen. :D

Da war heute Nachmittag durch die Sonne kaum noch Schnee drauf. Aber die "Piste" ist ehe eine der langweiligsten im Gebiet

Mmh aber da läuft doch ne Kanone....oder irre ich mich...?

Ja, sieht so aus das oben eine Kanone läuft. Die Löcher in der Piste waren eher im unteren Bereich. Vielleicht können sie das aus einem Depot zuschieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben