• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Kappe + Käppchenlift waren von 18:30 bis 20 Uhr (solange war ich dort) gefühlt nur 50 Leute, man hatte so gut wie alles für sich. Echt sehr schön!

(Im Gegensatz dazu fand ich vor allem den Slalomhang am Nachmittag sehr unschön zu fahren.)

Ab 20 Uhr war ich dann im restlichen Gebiet, echt krasser Gegensatz: viel voller, mehr Buckel, und vor allem am BBX Wartezeit (dort sind nur 2 Schranken auf, sodass sich davor alles staut und auch teilweise von oben reingerutscht wird).

Also: Fahrt beim Nachtski auf jeden Fall zum Kappe-Gebiet, auch wenn's nur 2 Lifte sind, lohnt sich!

Im Endeffekt ein gelungener Tag c:
Schön, dass es nochmal die Möglichkeit gegeben hat, in dieser Saison Skifahren zu gehen c:

20210319_205351.jpg
Beschneiung Sürenberg und unterer Teil des Poppenberg-Hangs

Neu im Liftstatus sind Bremberg 1 und Altastenberg. Sürenberg noch rot.

Gerade schon mal für nächsten Samstag eine Karte gesichert. Willingen verkauft ja bisher nur bis Donnerstag. Mal schauen was draus wird.

Und jetzt: Gute Nacht, Wecker 5:00.

Slalomhang wird auch beschneit.
Ist auch nötig, gab heute einige Stellen, die nicht mehr weiß waren.

Wir machen uns auch nachher auf den Weg. Wer weiß wieviele Leute man heute aus dem Forum sieht, die man gar nicht (er)kennt.

Leider gibt es ja zur Kappe keine Flutlichtverbindung mehr, daher frage ich mich:
- Wo parkt man, wenn man abends an der Kappe fahren will?
- Wo ist dann die Kasse zum Ticket abholen?

Sürenberg ab Sonntag ( 21.3. ) offen,
der Bremberschlepper ist heute auch offen.

Wurde ja schon ausführlich berichtet, dem habe ich nicht viel hinzuzufügen, außer dass wir einen netten Nachmittag da hatten und zusammen mit icedtea und Bruder spaßig durch die Gegend gepflügt sind.

Hat sich rentiert, wie schon von anderen festgestellt, möchte ich da ohne Limitierung nicht sein. Es war keinesfalls leer. Lief aber alles sehr diszipliniert ab.

Schneeverhältnisse und Wetter absolut OK. Ein schöner Nachmittag. Jetzt schauen wir mal was Willingen so abends bietet.

Einfach ein paar Impressionen:
B9DA7E4F-C417-4E19-ADB6-19652E342DC3.jpeg

7224405D-915E-4916-93AD-8762C840CFF2.jpeg

C1E4DF3C-9DA1-4CB5-84B3-5550F634582C.jpeg

Ein sehr schöner Skitag. Pisten waren am Ende ziemlich am Ende.....aber hat trotzdem grade Anfänger nicht davon abgehalten, immer wieder in ihr Verderben zu fahren..... Wartezeiten gabs kaum, aber die Pisten waren gut gefüllt. Die Märzsonne hat schon Power, wenns jetzt wärmer wird, werden die Pisten schon sehr leiden. Bin froh, heute noch mal da gewesen zu sein.

Traumwetter heute Vormittag. In der Sonne gefühlt tshirt Wetter. Pisten in der Sonne schön sulzig.

Anhänge

• 20210320_094401.jpg
    20210320_094401.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 2.139
  • 20210320_110244.jpg
    20210320_110244.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 2.139
  • 20210320_104908.jpg
    20210320_104908.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 2.139
  • 20210320_094013.jpg
    20210320_094013.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 2.139
Ja, ein schöner Tag war das heute. Auch hübsch für das Auge dass die Landschaft neben den Pisten weiss war.

Wenn ich das mit Willingen vergleiche? Ich denke jetzt gewinnt Winterberg. Aber in Willingen war auch ein grösserer Anteil des Gebiets in Betrieb und heute war das Wetter viel schöner als letzte Woche. Zumindest sind die Pisten in Winterberg besser verbunden.

Eigentlich schade, aber wahrscheinlich komme ich da nie wieder hin. Für den kurzen Ausflug ist der Harz für mich viel näher und für einen ganzen Urlaub sind die Alpen natürlich konkurrenzlos. Aber man soll ja nie nie sagen.

Diese Saison können aber gerne noch ein paar Tage dazukommen.

Ich werfe dann auch mal meine Mark in die Parkuhr 😉
Erst mal Hut ab, was Winterberg da in dieser Situation am Frühjahrsanfang angeboten hat👍

Natürlich gab es markante Stellen, an denen es schon gegen Mittag ein mehliges Brems-/Schmiergemisch gab (nach der Schneewittchenbrücke; Talstation Kleine Büre/BBX z.B.), aber u.a. die kalten Nächte der letzten Tage haben im großen und ganzen für sehr ordentliche Schneebedingungen gesorgt.

Das Winterberg in Sachen Beförderungskapazität in der oberen Liga mitspielt hatte ich erwartet; heute schon ein Pluspunkt, da Wartezeiten sehr übersichtlich waren.

Zugegebenermaßen möchte ich aber nicht wissen, was hier im Normalbetrieb abgeht; da dürften die Pisten der Beförderungskapazität kaum gewachsen sein 🤷‍♂️

Wir sind (Familie, Bruder, Bekannter mit Sohn und Nachmittags Pancho und Freundin) außer dem Schlepper am Bremberg und den Förderbändern alle offenen Anlagen gefahren und eigentlich jede geöffnete Piste.

Am besten gefallen haben mir: Die beiden leider recht kurzen Pisten am Quick-Jet; die beiden Pisten vom Bremberg zu Talststation Kleine Büre/BBX, auch wenn die rechte im oberen Teil recht flach ist; die Varianten Rauher Busch zu Möppi runter. Slalomhang ist steil; aber nicht so mein Ding; die blaue war heute übrigens problemlos fahrbar.

Ansonsten sind halt schon viele Pisten durchgängig recht flach; die waren dann aber lange gut fahrbar.

Bei Vollbetrieb würde ich Willingen wahrscheinlich vorziehen; alleine Köhlerhagen ist mit 260hm und dem schönen "Steilhang" eine andere Hausnummer.

Dennoch war es auch aufgrund des insgesamt guten Wetters für uns alle ein schöner Tag und ich bereue die Anreise nicht👍😎

Bildtechnisch war ich heute wieder faul; gibt ja aber genug Fotodoku über Winterberg.

Das mit den zwei Halbtagstickets hat übrigens problemlos funktioniert und Neandertalers Kommentar zur Kappe kann ich fast Eins zu Eins unterschreiben 🤣

Aber besser da, wo eh schon alles gepflastert ist, als ausdehnen auf unberührte Bereiche.

Edit: Funfacts🤣 Lt. Iskitracker hatte ich 38 Liftfahrten mit rund 3.400hm und rund 27km Strecke bergab 🤔
Die hm entsprechen zweimal La Siala - Flims; da fährt man weniger Lift und das durschnittliche Gefälle kann sich jeder ausrechnen 🙈

icedtea schrieb:
Edit: Funfacts🤣 Lt. Iskitracker hatte ich 38 Liftfahrten mit rund 3.400hm und rund 27km Strecke bergab 🤔
Interessant...
Das musste ich gleich mal mal mit meinen Werten (gemessen mit Garmin Uhr) von Freitag in Willingen vergleichen:
23 Liftfahrten mit 5.860hm und 31,22km Strecke bergab.
So gesehen ist es demnach in Willingen insgesamt steiler bei längeren Abfahrten (falls der Vergleich der unterschiedlichen Tracker statthaft ist)...

Marmotte schrieb:
icedtea schrieb:
Interessant...
Das musste ich gleich mal mal mit meinen Werten (gemessen mit Garmin Uhr) von Freitag in Willingen vergleichen:
So gesehen ist es demnach in Willingen insgesamt steiler bei längeren Abfahrten (falls der Vergleich der unterschiedlichen Tracker statthaft ist)...

Selbst wenn es unterschiedliche Tracker sind; Willingen hat da klar die Nase vorn 👍😉

Marmotte schrieb:
icedtea schrieb:
Interessant...

Da vergleiche ich doch mal mit, war ja Mittwoch in Winterberg:
58 Liftfahrten mit 6143 hm und 38,91 km Abfahrtsstrecke.
Man braucht also in Winterberg gut die 2,5 fache Menge an Liftfahrten für dieselben Höhenmeter.

Auch iSkiTracker.

Genau so fühlt es sich auch immer an. Daher ist Winterberg auch nur bei mir in der Auswahl, wenn die Kappe auf hat und Willingen nur eingeschränkt läuft.

judyclt schrieb:
Leider gibt es ja zur Kappe keine Flutlichtverbindung mehr, daher frage ich mich:
- Wo parkt man, wenn man abends an der Kappe fahren will?
- Wo ist dann die Kasse zum Ticket abholen?

Weiß anscheinend niemand, oder?

christopher91 schrieb:
Da vergleiche ich doch mal mit, war ja Mittwoch in Winterberg:
58 Liftfahrten mit 6143 hm und 38,91 km Abfahrtsstrecke.
Man braucht also in Winterberg gut die 2,5 fache Menge an Liftfahrten für dieselben Höhenmeter.

Auch iSkiTracker.

Das ist ja keine neue Erkenntnis, 2,5fach ist jetzt dein persönlicher Wert. Unterschied ist ja schon ob man 20mal Rauhen Busch fährt oder 20mal Kappe. Und auch in Willingen gibs Unterschiede zwischen K1 und Ritzhagen oder Wilddieb .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben