• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Aktion. Wahrscheinlich öffnet Winterberg früher, als alle anderen Skigebiete in Deutschland, wenn allerdings überhaupt was geöffnet wird... und schließt als letztes. Was dort auf die Beine gestellt wird ist schon bemerkenswert.

Die Bilder machen Hoffnung, dass man nicht bis ins Ösiland fahren muss sondern im SLK wieder mal kurz vorbei schauen kann. Super, dass die Vorbereitungen schon laufen. :wink:

Das Wetteraussichten machen auch Hoffnung!
Jetzt bin ich auf die Corona Auflage Regeln gespannt.
Unter Einschränkungen musste es doch möglich sein.
Die Rudelbildung vor dem Lifteinstieg sehe ich da als Problem.

snow*Uwe schrieb:
Das Wetteraussichten machen auch Hoffnung!
Jetzt bin ich auf die Corona Auflage Regeln gespannt.
Unter Einschränkungen musste es doch möglich sein.
Die Rudelbildung vor dem Lifteinstieg sehe ich da als Problem.

Also aus Skifahrersicht wäre eine Kapazitätsbeschränkung gar nicht so schlecht, war sehr angenehm letzte Saison. Rudelbildung gabs da auch, aber es gab ja Maskenpflicht. Noch dazu gilt in NRW ab nächster Woche 2G für Freizeitaktivitäten.

Ab Montagnacht sollte Beschneiung mehrere Nächte möglich sein. Hoffe, dass ab Dezember der Betrieb aufgenommen wird bzw. werden darf.

Dr.Ma schrieb:
Ab Montagnacht sollte Beschneiung mehrere Nächte möglich sein. Hoffe, dass ab Dezember der Betrieb aufgenommen wird bzw. werden darf.

Ich hoffe schon auf evtl nächste Woche, wenn das ein Gebiet hinbekommt dann Winterberg. Und nach der letzten Saison werden sie sicher keinen Tag länger warten als nötig, die Temperaturen schauen ja ganz gut aus und teilweise hat man ja schon Schnee produziert.

Also für mich sieht das noch nicht so klar aus mit dem Frost, jedenfalls ab Dienstag Abend.
Wenn sie unbedingt hätten öffnen wollen, hätten sie das auch schon am 13. oder 20.11. machen können, finde ich. An einem 25.12. wären sie sich dafür nicht zu schade gewesen.
2021-11-19_20+25.JPG
Zur Veranschaulichung mal ein Screenshot der aktuellen Prognose, Quelle: https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/xltrend

Büre-Herrloh bekommt jetzt auch ein paar Eisscherbenhaufen. Es geht Richtung Lückenschluss zwischen Poppenberg und Rauher Busch. Die Haufen sieht man ganz gut von der Webcam am Sürenberg.

xX_Kilian01_Xx schrieb:
Also aus Skifahrersicht wäre eine Kapazitätsbeschränkung gar nicht so schlecht, war sehr angenehm letzte Saison.

Sehe ich auch so. War erstmals seit Jahren wieder öfter in Winterberg. Jedoch verständlich, dass das für die Betreiber wenig erfreulich ist.

Für deutlich leerere Pisten würde ich auch deutlich mehr für den Skipass zahlen.

Ich auch, aber ich fürchte, die Mehrheit nicht. Ich würde auch eher 10 ct mehr für dem Liter Sprit ausgeben, als mich ne halbe Stunde an einer günstigen Tanke anzustellen. Machen aber viele. Geld regiert die Welt.Zum Wetter: Auf Di evtl. Grenzbeschneiung möglich, danach kann man erst Ende der Woche wieder hoffen, ggfl. auch mit etwas Naturschnee. Aber wahrscheinlich löst sich das wieder alles in Luft auf.

Dr.Ma schrieb:
Ich auch, aber ich fürchte, die Mehrheit nicht.

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaube schon, dass viele bereit wären, mehr zu bezahlen. Insbesondere, da es ja auch einen gewissen Gegenwert in Form von (deutlich) mehr Pistenkilometern gäbe.

Habe aus Richtung des SLK gehört, dass die Winterberger als offiziellen Saisonstart den 4.Dez. fest angepeilt haben - obwohl es hier im Forum ja Leute gibt, die es nicht einmal bis dahin abwarten können... :wink:

Wenn ich mir den Poppenberg jedoch anschaue, dann sieht es fast so aus, als wenn Möppi kommendes Wochenende einen Prestart plant.

Ich kann mir nicht vorstellen das kommende Nacht irgendwo im Sauerland bei der grenzwertigen Temperatur beschneit wird. Außer evtl. auf den Pisten die schon mit Snowfactorie-Schnee bedeckt sind.

Ich denke auch, dass das nix wird. Auch die Vorhersage für den Rest der Woche ist nicht kalt genug, um effektiv zu beschneien.

Zum Wochendende schaut es aber ganz gut aus, evtl ein paar cm Naturschnee und Dauerfrost.

Warten wirs ab. Was nützen schöne Pisten, wenn wir sie ggfls. gar nicht nutzen dürfen...

Wollte ja gestern die Skisaison in Obergurgl eröffnen. Halt ein Satz mit X. Alternativ Davos. Skipass ok, aber Hotel und Essen schon grenzwertig. Hoffen wir auf eine gute Saison in Winterberg und Willingen.

Wenn die Vorhersagen (bis zu 20cm Naturschnee) des hessischen Rundfunks eintreffen sollten, dann sind wir vielleicht auch zur Saisoneröffnung dort 😉👍🤣

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben