• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wooly schrieb:
Mann da bekommt man sofort Lust die Ski rauszuholen und loszucarven ..... also jetzt fast ...

Aktuell teile ich deine Meinung....aber wenn die ersten 5cm Kosmetikschnee gefallen sind und die Temperaturen leicht unter null liegen, sind die Leute über Nacht heiß aufs Skifahren.
Und dann kann Winterberg einzig und allein in Mitteldeutschland liefern und kassieren.

basti.ethal schrieb:
Aktuell teile ich deine Meinung....aber wenn die ersten 5cm Kosmetikschnee gefallen sind und die Temperaturen leicht unter null liegen, sind die Leute über Nacht heiß aufs Skifahren.
Und dann kann Winterberg einzig und allein in Mitteldeutschland liefern und kassieren.
Am kommenden Wochenende könnte in Winterberg etwas Schnee fallen, aber da sind die Pisten noch nicht bereit.

Sie wären doch eine schöne schwarze Piste wenn sie grösser werden. Und Anfänger können immer im Kreis fahren und kommen ohne Spitzkehre runter. :wink:

Am Wochenende könnte tatsächlich noch Kunstschnee oben drauf kommen. Zumindest am Poppenberg dürfte doch jede kalte Stunde genutzt werden.

Das macht doch Lust auf Skifahren!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    933,7 KB · Aufrufe: 2.650
Aktuell wird aus allen Rohren gefeuert und da die Winterberger ja eines der effektivsten, wenn nicht sogar die effektivste Beschneiungsanlage auf der Welt haben, wird die Schneemenge schnell anwachsen. Leider wird das Beschneifenster nur bis morgen anhalten, danach wird es wieder deutlich milder werden… Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis dato unbeschneite Pisten, wie die Kappe innerhalb von 1,5 Tagen maschineller Beschneiung präpariert werden können. Drücke aber die Daumen :)

thedaniel3009 schrieb:
Aktuell wird aus allen Rohren gefeuert und da die Winterberger ja eines der effektivsten, wenn nicht sogar die effektivste Beschneiungsanlage auf der Welt haben, wird die Schneemenge schnell anwachsen. Leider wird das Beschneifenster nur bis morgen anhalten, danach wird es wieder deutlich milder werden… Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bis dato unbeschneite Pisten, wie die Kappe innerhalb von 1,5 Tagen maschineller Beschneiung präpariert werden können. Drücke aber die Daumen :)

Es wird längst nicht aus allen Rohren gefeuert sondern nur an einigen Pisten.

Falsche Euphorie in Anbetracht der warmen Böden. Man spekuliert gewiss drauf dass die Luftmassengrenze doch wieder nach Süden zurück kommt und sonst macht’s nur an den Anlagen Sinn wo die SFs unterstützen können.

Und ich kann mich schon dran erinnern dass Ende November öfter mal beschneit wurde. Teils auch schon vor Ende. Hab nur kein Datum im Kopf.

Übrigens: Vor 6 Jahren hatte der Rauhe Busch seinen ersten Betriebstag am 14.11. Das war aber dem Naturschnee zu verdanken.

Hibbe schrieb:
Es wird längst nicht aus allen Rohren gefeuert sondern nur an einigen Pisten.

Falsche Euphorie in Anbetracht der warmen Böden. Man spekuliert gewiss drauf dass die Luftmassengrenze doch wieder nach Süden zurück kommt und sonst macht’s nur an den Anlagen Sinn wo die SFs unterstützen können.

Und ich kann mich schon dran erinnern dass Ende November öfter mal beschneit wurde. Teils auch schon vor Ende. Hab nur kein Datum im Kopf.

Übrigens: Vor 6 Jahren hatte der Rauhe Busch seinen ersten Betriebstag am 14.11. Das war aber dem Naturschnee zu verdanken.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)
Da hast du recht, die Böden sind nicht ansatzweise gefroren und da es ja ab Montag wieder deutlich milder werden soll, wird der heute erzeugte Kunstschnee schnell wieder weg sein...
Stimmt, an den SF-Pisten wird der Kunstschnee eine hilfreiche und dankenswerte Ergänzung sein. Ist echt beachtlich, was da schon für Haufen an Scherbeneis zusammengekommen sind...

Kann mich noch gut an den frühen Wintereinbruch im November 2016 erinnern. Da lagen ja schon Mitte November über 20cm Naturschnee und alleine dieser hat schon ausgereicht, um die Saison starten zu können.

Angesichts der Vorhersagen und des Zeitpunktes wundere ich mich über die großflächige Beschneiung. Poppenberg, Herrloh, RB logisch, aber selbst an der Kappe? Das hätte ich nicht gedacht.

Ich finde es gut das Sie anfangen und jede Sekunde ausnutzen. -6 Grad da kommt schon ordentlich was raus. gerade für Willingen würde es sich lohnen wan hat man diese Temparaturen wieder.
In der Presse stand drinne das Winterberg sobald es geht beschneit da Sie noch alte Stromverträge haben und so günstig produzieren können. Und die Liftpreise relativ Stabil bleiben

Auf der Homepage des Skiliftkarussells sind über Starjack die Skitickets ab 1. Dezember freigeschaltet.
Ich hab‘s mal probiert und bin tatsächlich bis zum Punkt „Bezahlung“ gekommen.

Man scheint also - zumindest mit einigen (wenigen) Liften - die Saison ⛷ am 1. Dezember eröffnen zu wollen…

SkiBird schrieb:
Auf der Homepage des Skiliftkarussells sind über Starjack die Skitickets ab 1. Dezember freigeschaltet.
Ich hab‘s mal probiert und bin tatsächlich bis zum Punkt „Bezahlung“ gekommen.

Man scheint also - zumindest mit einigen (wenigen) Liften - die Saison ⛷ am 1. Dezember eröffnen zu wollen…

Das klingt doch schon mal positiv. Ich denke, dass die Pisten wie der Rauhe Busch oder Poppenberg dank der Snow Factory und der heutigen und morgigen maschinellen Beschneiung über ausreichend Schnee/Scherbeneis verfügen werden, dass sie ab dem 1. Dezember öffnen können. Bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter bis dahin entwickeln wird. Anscheinend wird es ab kommender Woche wieder milder werden und dann würde nur ein schmaler "Streifen" an den SF-Pisten weiß sein. Denke nicht, dass es die großen Massen anziehen wird aber wie schon öfters hier diskutiert wurde, hätte Winterberg dann die Monopolstellung inne.

thedaniel3009 schrieb:
Anscheinend wird es ab kommender Woche wieder milder werden und dann würde nur ein schmaler "Streifen" an den SF-Pisten weiß sein.
Tagsüber bis 4 Grad, da sollte erst einmal genug liegen bleiben. Gefährlich könnte halt der Regen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben