• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maba04 schrieb:
Mittelhessen schrieb:
Auf der Postwiese und Büre-Herrloh wird nun auch beschneit. In Altastenberg laufen auch Anlagen an.
Es gibt auch diese Saison wieder ein getrenntes Thema für Winterberg einerseits und den Rest vom Sauerland andererseits. Bitte dran denken, dass in Zukunft zu trennen ;). Einen Beitrag habe ich schon in das neue Thema verschoben: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=67483

Weshalb ist die Trennung notwendig? Die Akteure in diesem Thread müssen dann demnächst immer 2 im Blick behalten und oft beziehen sich die Beiträge ohnehin auf mehrere Gebiete. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit wünsche ich mir einen einheitlichen Thread fürs gesamte Sauerland (so riesig ist es ja nun mal auch nicht 😉).

Hibbe schrieb:
maba04 schrieb:
Mittelhessen schrieb:
Auf der Postwiese und Büre-Herrloh wird nun auch beschneit. In Altastenberg laufen auch Anlagen an.
Es gibt auch diese Saison wieder ein getrenntes Thema für Winterberg einerseits und den Rest vom Sauerland andererseits. Bitte dran denken, dass in Zukunft zu trennen ;). Einen Beitrag habe ich schon in das neue Thema verschoben: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=67483

Weshalb ist die Trennung notwendig? Die Akteure in diesem Thread müssen dann demnächst immer 2 im Blick behalten und oft beziehen sich die Beiträge ohnehin auf mehrere Gebiete. Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit wünsche ich mir einen einheitlichen Thread fürs gesamte Sauerland (so riesig ist es ja nun mal auch nicht 😉).

Weil das Sauerlandtopic dann statt der bisherigen 3 Beiträge 5 Seiten voll mit Winterberg hätte, und die anderen Meldungen dann völlig untergehen würden :wink: .

Hal
Ich würde es schon gut finden wenn das Skikarussell und Winterberg Neu- Astenberg, der Sahnehang und Winterberg Alt-Astenberg zusammengefasst und nicht getrennt werden. Denn alleine schon wegen des Ski- Pendelbus Angebots. Einige werden dann natürlich zusammenhängend von Ihrem Erlebnis- Skitag der verschiedenen besuchten Skigebiete berichten wollen. Die anderen Skigebiete Homberg, Willingen, Hunau, Sternrodt ... Kann man ja extra nehmen. Wobei Willingen die Konkurrenz zu Winterberg ist und auch ne eigene Seite verdient.

Wir haben die letzten beide Jahre das so gehandhabt und im Sinne der Übersichtlichkeit führen wir dies auch diesen Winter fort. Ich habe gerade nochmal geschaut für die letzten beiden Saisons und die Anzahl der Seiten sprechen für sich (ca. jeweils 30 für Winterberg und 20 für den Rest Sauerland). Bei der Masse an Seiten macht das dann doch Sinn, das zu trennen ;).

Winterberg als Ort mit seinen verschiedenen Teilen soll auch nicht auseinandergerupft werden ;). Das war nicht die Absicht, das war vorhin vielleicht missverständlich. Also alles, was zu Winterberg gehört hier hinein (inkl. der dazugehörenden Ortsteile) und den Rest in das andere Thema.

snow*Uwe schrieb:
Wobei Willingen die Konkurrenz zu Winterberg ist und auch ne eigene Seite verdient.
Ja das finde ich auch, Willingen sollte auf jeden Fall auch extra geführt werden. Ausserdem liegt Willingen streng genommen auch gar nicht im Sauerland...

Marmotte schrieb:
snow*Uwe schrieb:
Wobei Willingen die Konkurrenz zu Winterberg ist und auch ne eigene Seite verdient.
Ja das finde ich auch, Willingen sollte auf jeden Fall auch extra geführt werden. Ausserdem liegt Willingen streng genommen auch gar nicht im Sauerland...

Immer wieder in verschiedenen Medien dieser Bullshit.

Marmotte schrieb:
snow*Uwe schrieb:

Für Willingen besteht ja auch seit Wochen schon ein eigenes Topic.

Wollte am Dienstag für 2 oder 3 Tage nach Winterberg. Wie stehen die Chancen, dass mehr Lifte öffnen? Ohne Buere, Herrloh macht das wohl wenig Sinn.

Ab morgen Neuschnee, schätze bis Mittwochabend in Summe 15 cm. Beschneiung wird aber erstmal aufgrund der Temps kaum noch möglich sein. Aber es wurde ja bis heute geballert. Ich denke, dass zum nächsten WE sehr viel geöffnet wird. Unter der Woche weiß ich nicht, inwiefern sich der Personaleinsatz dann lohnt... Aber von der Verbindung zum Poppenberg gehe ich schon aus. Dann wahrscheinlich noch kleine Büre, vielleicht Quickjet u. Bbx.
Mehr denke ich in dieser Woche nicht.

Heute den ganzen Tag Nebel, die ab dem Vormittag angekündigten Auflockerungen gab es leider nicht. Es war einiges los. Weltcuppiste hielt sich aber ordentlich. Die andere Seite noch unpräpariert, ließ sich aber zumindest am Vormittag gut fahren, am Nachmittag dann arg verspurt. Kleine Büre bin ich ein paar Mal gefahren, ich hoffe, es kann da bald los gehen - irgendetwas ist ja mit dem Seil (im Bergfex Webcam -Archiv kann man sehen, dass seit dem 22.11. das Seil durchhängt). Wieso Büre-Herrloh nicht aufgemacht hat, ist mir ein Rätsel, Schnee wäre genug da.
Um 14 Uhr war dann Schneekontrolle der FIS am Poppenberg, seit ein paar Stunden taucht die Veranstaltung auch nun endlich auch auf der Facebook-Seite vom SLK auf.
IMG-20221204-WA0015.jpeg
Schneekontrolle an der Weltcuppiste

An der Kleinen Büre hängt das Seil durch, weil die Abspannung in der Bergstation nicht in Betrieb ist...normalerweise müsste die Seilscheibe samt Antrieb mind. 1 m weiter hinten sein, momentan hängt sie ganz vorne. Also wird wohl irgendwas an der Abspannung gewartet/repariert etc.

Während des Snowboard Weltcup´s wird der Poppenberg zu Trainingszwecken und der Wettkämpfe gesperrt... heißt es auf der Hompage. Das bezog sich in den vergangenen Jahren aber immer nur auf die Wettkampfabfahrt selber.
Wettertechnisch kommt jetzt das große Glück hinzu, das die Temperaturen am Donnerstagnachmittag / Abend soweit sinken, das man wieder durchgängig beschneien kann. Und dann müsste doch bis Samstagmorgen sooo viel zusammengekommen sein, das man mindestens mal die Parallel Poppenbergabfahrt und auch den Herrloh und die Kleine Büre (wenn dort die Reparaturarbeiten am Lift durch sind) in Betrieb nehmen kann.
Wobei die Kleine Büre, wird bei der Lift- und Pisteninfo momentan überhaupt nicht aufgeführt. Was ist da los? Okay es geht zur Not auch mit geöffneter Abfahrt ohne den Vierer Sessel, weil eine Verbindung unten rechts zur Poppenberg Talstation sowie zum Büre Bremberg Express gibt es ja. Das würde aber längere Wartezeiten Richtung Bremberg mit sich bringen.

snow*Uwe

Die KSB Büre-Herrloh ist jetzt auch als geöffnet gekennzeichnet im Liftstatus und läuft lt. Webcam auch.

Auf der Hompage steht immer noch
Offene Pisten = 0 km
Das müssten sie aber schnellstens auf 1,5 oder 2 km ändern!
Je nach dem wieviele Pisten jetzt offiziell an den 3 Sesselliften freigegeben sind.

snow*Uwe schrieb:
Auf der Hompage steht immer noch
Offene Pisten = 0 km
Das müssten sie aber schnellstens auf 1,5 oder 2 km ändern!
Je nach dem wieviele Pisten jetzt offiziell an den 3 Sesselliften freigegeben sind.

Du kannst hochfahren musst aber runterlaufen ist dieses Jahr ein bisschen anders. :D

snow*Uwe schrieb:
Die Kleine Büre, wird bei der Lift- und Pisteninfo momentan überhaupt nicht aufgeführt.

Sie ist jetzt wieder in der Auflistung mit dabei!
Das bedeutet, dass man auf Ersatzteile doch nicht immer ewig warten muss. Und die Anlage sich bald ab Samstag (?) drehen wird.

snow*Uwe

Ist der Poppenberg am Wochenende beidseitig gesperrt? Wäre ja ziemlich bitter, wenn beide Seite gesperrt wären...nur wegen einem Snowboard-Weltcup.

Nein, nur die Weltcuppiste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben