• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lntcine schrieb:
Wenn jetzt am WE noch weiterer Regen und Wind dazukommt (am Wochenende soll es bis 12 Grad warm werden) gehe ich davon aus das die nächste Woche den Betrieb einstellen müssen, sofern nicht erneut mit Kunstschnee beschneit wird oder es wieder Erwarten doch noch schneit. Wie schnell das alles weg ist kann man derzeit schön auf den Webcams von Willingen sehen.

Keine Sorge, Winterberg wird auch bei 12 Grad und Dauerregen in den Ferien nicht den Betrieb einstellen. Auf den Scherbeneispisten wird garantiert durchgerutscht. Erhöht für dich den Trainingseffekt. Also positiv sehen!
Mit Willingen nicht zu verwechseln: Dort liegen die Talstationen tiefer, es ist windanfälliger und vor allem sind die Pisten viel länger, so dass man da nicht mit Scherbeneis nachhelfen kann.

Aufgrund des aktuellen Wetters gibt es hier noch einen winterlichen Nachtrag vom letzten Freitag. (16.12.) :roll: :D

IMG20221216100017.jpg

#1 Brembergkopf I.
IMG20221216101959.jpg

#2 Waldabfahrt Kappe.
IMG20221216102142.jpg

#3 Der "Tragödienhang" war total knollig und ruppig, wirklich nicht schön zu fahren.
IMG20221216103709.jpg

#4 Talabfahrt Feeling im Sauerland. :D
IMG20221216104024.jpg

#5 Standardblick Slalomhang. (Sorry für die Artefakte, OIS lässt grüßen)
IMG20221216104833.jpg

#6 Endlich den Respekt überwunden und erstmalig den Slalomhang gefahren. :)
IMG20221216104839.jpg

#7 Speichersee Kappe.
IMG20221216105558.jpg

#8 Panoramahang war gut zu fahren.
IMG20221216110437.jpg

#9 Die blaue Außenrum-Variante Bremberg X-Press. Hinter der Kurve sehr große Absätze, ich schätze auf 20-30cm! Wirklich nicht schön. :(
IMG20221216111206.jpg

#10 Große Büre ließ sich gut fahren.
IMG20221216110808.jpg

IMG20221216112504.jpg

#12 Oben am Poppenberg. Kann man das nicht einfach gerade machen?
IMG20221216113103.jpg

#13 Blick aus dem Quickjet zur Astenstraße und Speichersee. Flutlicht- und Parallelhang waren ganz OK zu fahren.
IMG20221216115051.jpg

#14 Schwarze Büre-Herrloh, heute total eisig und glatt. Kein Vergleich zu Dienstag.
IMG20221216115527.jpg

#15 Die kleine Büre wurde vom Schnee befreit.
IMG20221216121434.jpg

#16 Poppenberg ab heute mit einer 3. Variante. Diese wurde aber sehr wenig gefahren.
IMG20221216123528.jpg

#17 Einige nutzten den "Offpistenhang" am Sürenberg. :D
IMG20221216123739.jpg

#18 Das Wetter war einfach traumhaft.
IMG20221216124338.jpg

#19 Speichersee am P4.
IMG20221216132554.jpg

#20 Neuer Snowmaker am Schneewittchen.

Zum Thema Absätze und Wellen:

Am Samstag konnte ich keine Absätze in dem Bereich finden. Die Wellen sind für die Kids kleine Kicker.

Jeder hat da eine andere Meinung. Technisch sollte es aber möglich sein, alles eben zu ziehen. Wenn man den Anspruch hat.

Zum Tragödienhang: Da gibts es in Winterberg tatsächlich nur einen und das ist der Abschnitt nach der Skibrücke vom Schneewittchen. Zu Stoßzeiten wäre dort überspitzt ein Drehkreuz sinnvoll um die Frequentierung zu regeln.

gamblealpin schrieb:
Zum Tragödienhang: Da gibts es in Winterberg tatsächlich nur einen und das ist der Abschnitt nach der Skibrücke vom Schneewittchen. Zu Stoßzeiten wäre dort überspitzt ein Drehkreuz sinnvoll um die Frequentierung zu regeln.

Auf einem etwas höherem Level auch der Schanzenhang. Gibt diverse Videos davon im Netz.

Tragödienhang ist der rote an der Kappe insbesondere dann, wenn die blaue und die schwarze Abfahrt zu sind und jeder darunter muss.

In Winterberg spielt das keine Rolle, ob es mal ein paar Zentimeter Pappschnee gibt oder nicht. Die Eismaschinenpisten überleben alles. Schön wird's in den Ferien eh nie, erst recht nicht bei dem Wetter.

Die ersten Schwächeanzeichen sind auf den Webcams zu erkennen: Brembergkopf 1 (das scheint eine Schwachstelle im Gebiet zu sein) und die Slalom an der Kappe, besonders im oberen Teil.

Mich wundert eher wie viel noch liegt. Wenn man bedenkt das wir jetzt seit Dienstag täglich Regen und diese milden Temperaturen haben, dann ist das Ergebnis schon beeindruckend.

Montag wird’s kälter und es ist Neuschnee angekündigt. Auch die Beschneiung wird dann nochmal angeworfen. Da es am Dienstag wieder kalt wird, lohnt sich denke ich der Dienstag/Mittwoch am ehesten zum fahren.

judyclt schrieb:
In Winterberg spielt das keine Rolle, ob es mal ein paar Zentimeter Pappschnee gibt oder nicht. Die Eismaschinenpisten überleben alles. Schön wird's in den Ferien eh nie, erst recht nicht bei dem Wetter.
Schnee lockt aber mehr Leute an als weiße Bänder.

Schneefuchs schrieb:
Die ersten Schwächeanzeichen sind auf den Webcams zu erkennen: Brembergkopf 1 (das scheint eine Schwachstelle im Gebiet zu sein) und die Slalom an der Kappe, besonders im oberen Teil.

Am Bremberg sieht man die Beschneiung immer zuletzt am laufen.
Selbst im letzten Jahr ist mir aufgefallen das selbst kleine fenster zur Beschneiung nie ausgenutzt wurden sind.
Meiner ansicht nach liegt es am Betreiber.

judyclt schrieb:
lntcine schrieb:
Montag wird’s kälter und es ist Neuschnee angekündigt. Auch die Beschneiung wird dann nochmal angeworfen.

Montag wird beschneit? Respekt, dass du das heute schon weißt.

Ein Verkäufer aus dem Sportgeschäft, wo ich mein Equipment gekauft habe, hat mir das gesagt. Er kennt wohl Leute im Betreiberteam und die hatten vor Montag zu beschneien, sofern es kalt genug wird.

Viel wird das nicht und danach ist wieder Essig mit dem Wetter. Ein Tag kalt, danach wieder alles im Plusbereich.
Gruselig

Joa….leider. Laut Kachelmannwetter auch morgen Abend kein Schnee mehr. Wenn es nicht schneit werden die wohl auch nicht mehr beschneien. Der Verkäufer meinte ja das die nur beschneien wenn es auch nochmal schneit. Nach Dienstag wird es dann wohl tauen, ich denke noch eine Woche halten die Pisten nicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben