• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wird es ab diesem Wochenende richtig voll.
Auch unter der Woche?

Ab wann wird es wieder ruhiger in Winterberg?
Nach dem 5.3?

Heute jedenfalls relativ wenig Betrieb, weniger als bei meinem letzten Besuch am Dienstag. Ich hatte an Weiberfastnacht mit mehr Karnevalsflüchtlingen gerechnet.
IMG_20230216_115343.jpg
Brembergkopf 1 um kurz vor 12 Uhr

Die meisten Kinder haben nur Freitag und/oder Montag schulfrei und die Holländer rücken auch erst morgen/übermorgen an. Hinzu kommen die milden Temperaturen und das bis vor Kurzem noch angesagte schlechte Wetter, was nun erst ab morgen herrscht.

Ich war heute am Vormittag in Winterberg und ab 13 Uhr noch in Altastenberg. Ich hatte erwartet, dass es wegen der Krokusferien plus Rosenmontag sehr voll werden würde und ich dann relativ zeitig nach Altastenberg wechseln müsste. Es war aber nicht voll. Ich konnte bis 10:45 an der Kappe fahren, bevor es dort nennenswerte Wartezeiten gab. Der Slalomhang war da noch fest, rote Piste oben natürlich schon total zerfahren, bei Sonnenschein und +3 Grad kein Wunder. Schneewittchen zurück keine Wartezeit. Im Hauptgebiet auch weniger als erwartet los, am meisten noch am Poppenberg und BBX, weil die Pisten dort noch gut hielten. Ab Mittag wurde es dann neblig.
Ich bin dann um 13 Uhr nach Altastenberg, um zu sehen, wie dort die Pisten das Tauwetter überstanden haben. Kapellenhang und Brüchetalhang noch in Ordnung, leider hatte der Lift am Westfalenhang 1 einen Defekt, so dass ich dort nicht nachsehen konnte. An der Liftspur wurde am Morgen jedenfalls gearbeitet.
IMG-20230220-WA0014.jpeg
Kappe rote Piste um 9:30

wmenn schrieb:
Es war aber nicht voll. Ich konnte bis 10:45 an der Kappe fahren, bevor es dort nennenswerte Wartezeiten gab.

Es war nicht voll, aber es gab Wartezeiten?
Bei mehr Schnee und Kälte ist es natürlich mit Ferien und Karneval wesentlich voller, aber es war heute schon reichlich Betrieb.
"Voll" benötigt in Kombination mit Winterberg sowieso eine eigene Definition. :lol:

Ab Samstag werden wieder tiefere Minustemperaturen (-1 bis -6 Grad) erwartet, die bis mindestens Mitte nächster Woche anhalten sollen. Da das Skiliftkarussell ja eines der effektivsten Beschneiungsanlagen besitzt, sollten die Schneeverhältnisse ab nächster Woche wieder sehr gut sein. Ich persönlich fahre am liebsten im März in Winterberg Ski, da zu dieser Zeit die Pisten meistens recht leer und die Bedingungen oft noch gut sind.

Wobei die Verhältnisse eigentlich auch aktuell (von einigen Pisten abgesehen) noch gut sind, denke ich.

Sieht auf den Webcams jedenfalls besser aus als am Feldberg🤷‍♂️

Im Newsletter wird berichtet, dass die kalten Nächte zur Schneeproduktion genutzt werden, um die Saison bis Ende März zu ziehen.

GIFWilli59 schrieb:
Wobei die Verhältnisse eigentlich auch aktuell (von einigen Pisten abgesehen) noch gut sind, denke ich.

Ja, da hast du recht. In Anbetracht der doch recht milden Wetterlage in den letzten Tagen und den Regenfällen hat sich die Schneedecke doch ganz passabel gehalten. Trotzdem sind die Betreiber bestimmt ziemlich glücklich darüber, dass sie nochmal ordentlich Beschneien können, um den Gästen eine gute Nachsaison bieten zu können.

Die meisten Pisten sind noch gut in Schuss. Der Schanzenhang an der St. Georgs Schanze war allerdings bei meinem Besuch am Mittwoch schon nicht mehr präpariert und heute dann auch gesperrt, oben fast alles aper. Die Waldpiste geht aber noch.
Weiterhin ging schon am Mittwoch nicht mehr der Ziehweg vom Brembergkopf zur Piste Brembergkopf 2, man muss die paar Meter zur Bergstation hoch skaten. Heute war dann auch der Ziehweg von der Bergstation des Panoramalifts zur Kappe gesperrt und man musste auch hier zur Bergstation hoch schieben. Als ich nach Mittag noch mal zur Kappe wollte, war die Panoramabahn außer Betrieb, keine Ahnung was da los war, im Internet und an der Infotafel bei Möppi war die Bahn als offen markiert :?
Temperatur heute morgen um -1 Grad, im Tagesverlauf etwas absinkend, ab etwa 12 Uhr leichter Schneefall.
Am Morgen natürlich alles noch eisig, die dünne Schicht brach aber dann sehr schnell und es gab fast überall tiefen Sulz. Durch den Frost wurde der Sulz dann eher trocken und "treibsandig", sehr unangenehm und schwierig zu fahren.
Jetzt Daumen drücken, dass es etwas Neuschnee gibt (um 15 Uhr gerade mal 1-2 cm neu...) und dann die Kälte kommt. Bei Möppi lief heute sogar schon die Kühlung.

Eine Frage hab ich zum Buspendelverkehr
Wenn man jetzt direkt von der Postwiese nach Alt Astenberg wechseln will, kann man dann im Bus an der Norhang Halte gemütlich sitzen bleiben?

Oder muss man umständlich mit seinen Ski aussteigen, und warten, warten, warten bis die grüne Bus - Linie richtung Alt Astenberg kommt?
Und dann will man ja auch wieder zurück!
Und noch eine weitere Frage habe ich:
Darf man in Neu Astenberg auch nach Betriebsschluss - wenn grad keine Pistenraupe fährt- noch die Dorfabfahrt zurück zum Auto(parkplatz) fahren?
Ich denke das wird zumindest geduldet.

Wenn Du in Neuastenberg unten an/hinter der Kirche parken möchtest dann schau aber auch ob der Westhang offen ist, sonst musst du die Dorfabfahrt hochlaufen, das macht dann keinen Spaß.
Parken ist da aber nach wie vor umsonst.
Runter fahren nach Betriebsschluss ist kein Problem, solltest du aber nach dem Flutlichtfahren runter wollen dann ist meistens auch schnell das Licht aus.

Stephan F. schrieb:
Wenn Du in Neuastenberg unten an/hinter der Kirche parken möchtest dann schau aber auch ob der Westhang offen ist, sonst musst du die Dorfabfahrt hochlaufen, das macht dann keinen Spaß.
Parken ist da aber nach wie vor umsonst.
Besser wäre natürlich, wenn der Westhang läuft, aber man kann auch am Ende des Parkplatzes einen asphaltierten Weg gehen, der ohne nennenswertes Gefälle zum Osthang führt. Sind ca. 400 m.
Ich habe das auch schon 2-3 Mal gemacht.

Dank des Neuschnee läuft der Westhang Lift wieder.
Dorfabfahrt und Tenne Waldabfahrt sind auch als geöffnet gemeldet.

Nochmal Postwiese
Wird eigentlich die "Steilabfahrt" "Untere Dorfwiese" auch beschneit?
In der Panoramakarte ist dort ja eine Schneekanone eingezeichnet.
Aber gefühlt hat der alpine Heinrich Pape Hang, der angeblich nicht beschneit wird, (oder doch?) öfter geöffnet, als die untere Postwiese. (Heute ist die (Teil-) Steil-Abfahrt aber wohl noch geschlossen)

Und kann man mit dem Skibus direkt ohne Umsteigen nach Alt Astenberg durchfahren?

@SnowUwe, ich versuche es mal zu erklären.
Steilabfahrt Untere Dorfwiese meinst du bestimmt die Untere Postwiese mit. Die ist nicht beschneit und ein Kurzbügelankerlift und ist eigentlich nur bei guter Naturschneelage und großem Andrang in Betrieb.
HeiniPape Hang meinst du Talwärts den linken hinteren Teil also Richtung Winterberg vom Osthang mit ?
Ist ebenfalls nicht beschneit kann aber bei guter Schneelage gefahren werden da man ja unten am Sessellift ankommt, deshalb öfter befahrbar wie die untere Postwiese.
Tenne Steilhang sowie der Schanzenhang sind in der Regel nicht beschneit.
Priorität hat bei der Beschneiung immer obere Postwiese und Osthang sowie die beiden Rodellifte, dann erst Westhang ,Dorfabfahrt und Tenne Waldabfahrt.

Zum Thema Bus kann ich nichts beitragen.

Aktuell sind im Skiliftkarussell so gut wie alle Schneeerzeuger im Einsatz. Bei einer Temperatur von rund -6 Grad ist die Beschneiung ziemlich ergiebig. Nächste Woche werden die Bedingungen, bei Sonnenschein und winterlichen Temperaturen perfekt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben