• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grade auf KEINER Webcam-Einstellung einen Skifahrer gesehen.

Weiterer Liftbetrieb über das nächste WE kann eigentlich nur noch Prestige sein.

Dr.Ma schrieb:

Deswegen wäre ich ja auch gerne an die Kappe gefahren ;) . Naja, wird schon irgendwer unterwegs sein, aber nichts im Vergleich zu Anfang März. Ist aber auch kein Wunder, wenn kaum noch was auf hat bzw. Lifte plötzlich ohne Vorankündigung zusperren. Im Grunde genommen finde ich es bei der Wetterlage und den Aussichten nachvollziehbar, dass man da nicht ewig 20 Lifte laufen lässt, aber ich hätte es kommuniziert.

judyclt schrieb:
Dr.Ma schrieb:

Deswegen wäre ich ja auch gerne an die Kappe gefahren ;) . Naja, wird schon irgendwer unterwegs sein, aber nichts im Vergleich zu Anfang März. Ist aber auch kein Wunder, wenn kaum noch was auf hat bzw. Lifte plötzlich ohne Vorankündigung zusperren. Im Grunde genommen finde ich es bei der Wetterlage und den Aussichten nachvollziehbar, dass man da nicht ewig 20 Lifte laufen lässt, aber ich hätte es kommuniziert.
Ich zähle aktuell (11:20) 23 Leute auf den Webcams.

Das finde ich auch seltsam. Normalerweise gibt es ja auch eine gewisse Personalplanung, da sollte gerade jetzt schon vorhersehbar sein, wie lange man noch fährt mit den Liften. Man könnte ja auch zumindest sagen, dass z. B. Poppenberg und Kl. Büre noch b. a. Weiteres laufen, aber man an Kappe und Schneewittchen jeden Tag neu entscheidet. Dann kommt natürlich keiner mehr, der gerne Kappe fahren will, aber er ist auch nicht enttäuscht.

noisi schrieb:
judyclt schrieb:
Mag ja alles sein, aber ich verstehe einfach deren Kommunikationsstrategie nicht.

Seit wann gibt es denn in Winterberg so etwas wie eine Kommunikationstratgie :?:
Naja, keine Strategie ist doch auch eine 😉
Man wurschtelt sich irgendwie durch, Falschbehauptungen, Fingerpointing und unfreundlicher Umgang inklusive.

Ich bin ja vor Ort, habe die Leute nicht gezählt, aber es sind definitiv mehr als 23 :D Pisten wieder weich, ab 11 Uhr erst etwas Sprühregen, momentan (12:30) zieht ein richtiges Regenband durch, danach müsste es wieder besser werden...
Am Poppenberg liefen oben alle drei Snowmaker.
IMG-20230321-WA0001.jpeg
Snowmaker oben am Poppenberg

Das ist auch notwendig, oben taut es doch kräftig bei 7 Grad, Regen und Wind. Wie schnell das geht, sieht man z. B. oben an der Bergstation der St Georg Schanze. Am Sonntag sah das noch ganz passabel aus. Gestern lief der Lift ja schon nicht mehr. Heute oben nur noch ein dünnes braunes Schneeband. Ich bin die schwarze Waldabfahrt mal runtergefahren, das war noch absolut OK.
IMG_20230321_114559.jpg
Bergstation St Georg Schanze (Lift seit gestern geschlossen)

Theoretisch könnte man ja an der Kappe (und vielleicht auch an anderen schlecht ausgelastetem Lifte) für die letzten Tage oder Wochen auf Wochenendbetrieb umstellen, wenn es sich unter der Woche nicht lohnt. Nur bei dem aktuellen Wetter und dem Pistenangebot lohnt es sich nicht 2h nach Winterberg zu fahren. :?

Dr.Ma schrieb:
Snowmaker? Jetzt noch?

Wollen die echt noch das Ostergeschäft mitnehmen, wenns denn überhaupt eines gibt?

Da ist doch nichts mehr zu retten oder aufzuhalten vlt kriegen sie 2-3 Tage mehr mit den Snowmakern hin. Sobald ein Tag mit mehr als 10 Grad und Sonne kommt wars das komplett.

Dr.Ma schrieb:
Snowmaker? Jetzt noch?

Wollen die echt noch das Ostergeschäft mitnehmen, wenns denn überhaupt eines gibt?
Seit ich am 21.04.21 dieses Bild am Sürenberg gemacht habe, wundert mich gar nichts mehr...
Winterberg 21.04..PNG

War natürlich auch keine normale Saison... :wink: :wink: :wink:

Nocki schrieb:
Seit ich am 21.04.21 dieses Bild am Sürenberg gemacht habe, wundert mich gar nichts mehr...
Naja, aber auch damals konnte der Betrieb dann nur noch 3 Tage aufrecht erhalten werden. :wink:

Und kurz nach dem 5. Juni war dann auch der letzte Schnee geschmolzen.

GIFWilli59 schrieb:
Nocki schrieb:
Naja, aber auch damals konnte der Betrieb dann nur noch 3 Tage aufrecht erhalten werden. :wink:

Und kurz nach dem 5. Juni war dann auch der letzte Schnee geschmolzen.
Nein, das war aufgrund der C..... Beschränkungen :wink:

phifue schrieb:
Sobald ein Tag mit mehr als 10 Grad und Sonne kommt wars das komplett.

Ganz im Gegenteil. Das sind die schönsten Tage nach klaren Nächten.
Wenn es jetzt noch länger mild und nass bleibt, war es das komplett.
Aber wohl eher, weil keine Sau mehr kommt. Man könnte höchsten für die Statistik und Medien
den Poppenberg laufen lassen. Ich weiß aber gar nicht, ob das heuer so gut ankommt.

Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass der Betrieb jetzt noch rentabel ist. Die paar Skifahrer, dagegen Strom und Personal...auf der anderen Seite werden sie sich ja irgendwas dabei denken...denke ich....

Für den einzelnen Tag gerechnet ist es sicher nicht rentabel. Aber es kann doch Gründe geben.

Man beweist Schneesicherheit: Wenn es sogar Mitte April geht kann man ja im Februar bedenkenlos buchen.

Wenn die Medien berichten bekommt man gratis Aufmerksamkeit. In diesen Zeiten kann die aber auch negativer Natur sein.

Am Wurmberg wurde auch mal erzählt man betrachte die wenigen letzten Skifahrer als Attraktion für Ausflügler.

Liebhaberei und Idealismus des Betreibers können auch eine Rolle spielen.

Regen leert die Pisten immer, auch in der Hochsaison. Und jetzt gibt es praktisch keine Langfrist-Bucher mehr die es am ehesten durchziehen.

Wie auch immer: Letztes Jahr ging es bis 24.04., und am 23.04. war ich noch mal da. Schön war's. 🙂

Dr.Ma schrieb:
Das wurde ja in den sozialen Medien schon mehrmals mitgeteilt, zuletzt vor ein paar Tagen:
https://www.instagram.com/p/Cp4lJNXsCnz/?igshid=ODM2MWFjZDg=
"... Ein paar (Lifte) werden selbst in den Osterferien noch laufen"
Nach meiner Info plant der Poppenberg wie letztes Jahr bis zum Ende der Osterferien, also bis zum 16. April.
Das dürfte mMn aufgrund der jetzigen Wetterlage nicht so einfach sein, statt Sonne und trockene Luft wie in den letzten Jahren haben wir dieses Jahr Regen und Wind. Donnerstag bis Samstag ja wohl ergiebiger Regen, Sonntag Abend dann Temperaturrückgang. Wie lange es dann kalt bleibt, ist noch unsicher, momentan zeigt ECMWF mehr kältere Tage an als z. B. GFS:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2807788-winterberg/xltrend

PS: Am Nachmittag lief dann auch ein Snowmaker weiter unten...
IMG-20230321-WA0007.jpeg

Jetzt meldet sich auch der BBX ab. Die Abfahrten gehen ja auch ohne ihn (ich denke mal sie werden nicht mehr präpariert), und die Verbindung ist noch über die Förderbänder und BBK1 gegeben.

wmenn schrieb:
Das wurde ja in den sozialen Medien schon mehrmals mitgeteilt, zuletzt vor ein paar Tagen:

Man kommuniziert über verschiedene soziale Medien, dass irgendwann ein paar Lifte laufen werden, aber wann konkret in den nächsten Tagen was öffnet (Saisonbeginn) und schließt, bleibt stets eine Wunderblume. Ich tät's andersrum machen.

Ich war Donnerstag den 16.3. den ganzen Tag da.

Bedingungen waren super.
Weich war es erst am Nachmittag. Buckelpiste oben an der Kappe. :D

Heute mit Vormittagskarte stressfreies Skifahren mit frischen Brisen im Lift. Ab 11 Uhr kam sogar die Sonne durch. Die Pisten wurden sehr früh sehr weich, spätestens ab 11 Uhr nicht mehr so gelenk- und anfängerfreundlich, aber vor allem am Poppenberg auf der von unten rechten Piste bis 13 Uhr noch gut. Am Schneewittchenparkplatz mittags 20 Autos. Grob geschätzt vielleicht 300 Leute im Skigebiet, vielleicht ein paar mehr.

Die verbleibenden Pisten haben genügend Reserven, lediglich Brembergkopf 1 ist sehr dünn.

BuereHerrloh.jpg

Dennoch liefen am Poppenberg den ganzen Tag wieder die Snowmaker.

Snowmaker.jpg

Eine Pistenraupe schob fleißig Schnee von QuickJet hoch Richtung Poppenberg-Bergstation.

Poppenberg.jpg

Am Sürenberggipfel wurden viele Fichten gefällt. :sniff:

Suerenberg.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben