• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute vor 15 Jahren war im Skiliftkarussell nahezu Vollbetrieb. Damals ging so etwas.

naja, das mag aber an der Stelle dann doch etwas polemisch rüberkommen, auch wenn ich dem Grunde nach verstehe was du sagen möchtest. Aber man findet auch Augusttage in einem Kalenderjahr, an welchem es sicher in den letzten fünfzig Jahren mal auf der Zugspitze 30cm Schnee hingescheppert hat...
und wenn die Herrschaften in Wiberg so weitermachen, dann wird in den kommenden Jahren "heute um die Zeit" auch wieder Skigefahren werden. auf Crushed Ice halt, aber es wird skigefahren werden :-).

Ich denke mal es ist klar dass das ein Ausnahmejahr war. Und damals hat man es geschafft spontan alles zu öffnen. Das gelingt heute wohl nicht mehr.

Aber damals gab es auch viel mehr Arbeitssuchende und man konnte ganz schnell Personal für einfache Tätigkeiten bekommen. Von daher ist es doch gut dass sich die Zeiten geändert haben.

noisi schrieb:
Heute vor 15 Jahren war im Skiliftkarussell nahezu Vollbetrieb. Damals ging so etwas.

Heute hat D 2 Millionen Einwohner mehr und trotzdem findet sich kein Personal.

F. Feser schrieb:
und wenn die Herrschaften in Wiberg so weitermachen, dann wird in den kommenden Jahren "heute um die Zeit" auch wieder Skigefahren werden. auf Crushed Ice halt, aber es wird skigefahren werden :-).

Das kommt auf die gesellschaftliche Stimmungslage an. Man hätte jetzt auch längst Pisten öffnen können, aber dann hagelt es Kritik. Kitzbühel hat's auch sein lassen mit der frühen Öffnung.

Mal abwarten, was die Schneeschauer so bringen. Am Bremberg ist es bereits gezuckert.

Wie unterschiedlich der Schneefall ist. Man könnte annehmen, dass nicht alle Webcams die aktuellen Bildern zeigen.

Sie aktualisieren sich alle paar Minuten, und das nicht synchronisiert. Wenn ein Schauer durchzieht kann es sehr unterschiedlich aussehen.

Die Cam Skigebiet Altastenberg zeigt ja schon seit Monaten den Gletscherfirn :biggrin:

F. Feser schrieb:
naja, das mag aber an der Stelle dann doch etwas polemisch rüberkommen, auch wenn ich dem Grunde nach verstehe was du sagen möchtest. Aber man findet auch Augusttage in einem Kalenderjahr, an welchem es sicher in den letzten fünfzig Jahren mal auf der Zugspitze 30cm Schnee hingescheppert hat...
Natürlich war das ein Ausnahmejahr. Ich hatte vielmehr an das Personal gedacht. Das steht heutzutage nicht mehr so spontan zur Verfügung.

Skimarkus schrieb:
Wie unterschiedlich der Schneefall ist. Man könnte annehmen, dass nicht alle Webcams die aktuellen Bildern zeigen.
Die Höhenlage hat natürlich auch Auswirkungen. Da macht aktuell jedes Zehntel Grad einen Unterschied.

Linke Poppenberg ist fertig. Habe nicht geglaubt, dass die Scherbeneishaufen reichen um flächig zu präparieren.

An kleine Bühre ist die Kanone unten schon wieder an. Aber an der Ecke brauchen sie ja auch wahnsinnig viel Schnee. Da kreuzt glaube ich ein Weg durch.

Wundert mich dennoch. Knapp unter 0C° plus windig und feucht. Da ergibt die Beschneiung eigentlich wenig Sinn,
zumal es in den kommenden Tagen und vor allem Nächten sicher noch bessere Schneibedingungen geben wird.
Immerhin sind die für das Medienbild so wichtigen Dekozentimeter Naturschnee gefallen.

Die ersten Schwünge der Saison sind gemacht. Nachdem gestern noch bis runter zum Einstieg geschoben wurde und es ein paar Zentimeter Naturschnee gab war es für den Auftakt schon ganz gut. Etwas ruppig weil nicht mit Finisher abgezogen wurde. Später hab ich an den Rand gewechselt. Dadurch dass die Scherbeneismauer wie ein Schneefänger fungiert ging es später direkt auf der Wiese im reinen Naturschnee am besten. An sich reicht der Naturschnee sonst aber noch nicht.

Auf der ganzen Breite wurde nicht verteilt. Unten nur recht schmal. Oben hat man aber noch eine dickes Depot. Wenn man also hätte öffnen müssen wäre das mit entsprechendem Aufwand schon gegangen. Aber so nutzt man vermutlich noch die Ruhe um in der Wochenmitte ohne schimpfende Gäste zu beschneien.

Die SFs sind aus. Am Büre-Herrloh waren oben die ersten Kegel gewachsen aber nun kann man auch auf die Temperaturen zur konventionellen Beschneiung warten. Mit um die 0 Grad ist es dafür dieses Wochenende noch zu warm. Gut so, sonst wäre ich im dichten Kanonennebel vom Poppenberg heute keine Skitour gegangen 😉 An der kleinen Büre wird nur das Licht der Kanone angewesen sein.

Die Aussichten sind super. Mal sehen, ob es auch so kommt.

Anhänge

• IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    404,1 KB · Aufrufe: 3.861
  • IMG_1196.jpeg
    IMG_1196.jpeg
    829,1 KB · Aufrufe: 3.862
  • IMG_1202.jpeg
    IMG_1202.jpeg
    869,5 KB · Aufrufe: 3.861
  • IMG_1205.jpeg
    IMG_1205.jpeg
    634,1 KB · Aufrufe: 3.862
  • IMG_1211.jpeg
    IMG_1211.jpeg
    938 KB · Aufrufe: 3.862
  • IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 3.861
  • IMG_1206.jpeg
    IMG_1206.jpeg
    941,5 KB · Aufrufe: 3.861
  • IMG_1214.jpeg
    IMG_1214.jpeg
    761,2 KB · Aufrufe: 3.862
  • IMG_1190.jpeg
    IMG_1190.jpeg
    930,6 KB · Aufrufe: 3.862
  • IMG_1188.jpeg
    IMG_1188.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.862
Hier noch ein Video:

Heut erneut dort gewesen. Sind einmal von Möppi entlang der Büre rauf bis zum Brembergkopf. Die Abfahrt am Brembergkopf war auch auf Naturschnee gut machbar. Aber alle anderen Hänge hätten heute noch zu wenig gehabt ohne Unterlage. Büre-Herrloh ist einer rauf aber das war sehr optimistisch.

Der warme Boden taut aktuell von unten an der Schneedecke. Morgen sollte aber einiges runterkommen. Und ab Dienstag dann vermutlich Beschneiung. Wenn auch nicht mehr so kalt wie ursprünglich vllt gehofft.

Am Wochenende könnten aber vermutlich sogar ein paar Naturschneegebiete mit an den Start gehen.

Was die Loipen angeht bin ich gespannt wie es sich mit dem klitschnassen Boden verhält. Da drückt das Wasser an etlichen Stellen von unten befürchte ich.

Heute lief die SF Büre-Herrloh übrigens. Am Poppenberg weiterhin aus.

Anhänge

• IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    793,6 KB · Aufrufe: 3.023
  • IMG_1251.jpeg
    IMG_1251.jpeg
    375,2 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1252.jpeg
    IMG_1252.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3.023
  • IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    531,3 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1255.jpeg
    IMG_1255.jpeg
    457,5 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    716 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1258.jpeg
    IMG_1258.jpeg
    630,1 KB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1259.jpeg
    IMG_1259.jpeg
    877,8 KB · Aufrufe: 3.023
  • IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.022
  • IMG_1262.jpeg
    IMG_1262.jpeg
    703,3 KB · Aufrufe: 3.022
Winterberg kündigt an, das zum kommenden Wochenende die erste Lifte laufen werden.
Welche ist noch fraglich. Vermute Poppenberg, Büre Herrloh, Rauher Busch und kl. Büre.

Heute nochmal gut 20 cm, die da kommen und ab dieser Nacht kann beschneit werden. Da sollte am WE das meiste laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben