• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Winterberg, 26.01.2010 - Skiliftkarussell

Winterbergs Skiliftkarussell am 26.01.2010

Nachdem ich wegen meines Wadenbeinbruches bereits den Gletscherskilauf im November und den eigentlichen Urlaub im Januar canceln musste, steigert sich so langsam das Verlangen nach Skilauf ins Unermessliche. Nachdem der Bruch jetzt so gut wie ausgeheilt, normale Belastung kein Problem mehr ist und auch noch super Wetter fürs Sauerland und den Rest von NRW angekündigt war, packte ich Mausi samt Ski ins Auto und fuhr "ab in die Berge".
Ich wollte und musste einfach in den Schnee, und den haben sie im Sauerland derzeit wirklich reichlich...

Anfahrt: Bielefeld - Winterberg in kanpp 1,5h

Schneehoehe: mir fehlen die offiziellen Angaben, würde aber so 30 - 60 cm tippen, auf jeden Fall reichlich

Pistenstatus: ALLE Pisten und Lifte in Betrieb. Ich hab mich allerdings nicht bis zum schwarzen Kappe-Hang durchgerungen. Dennoch sind die Pisten - egal ob mit Beschneiung oder "nur" mit Naturschnee in super Zustand.

Wartezeiten: War ein bisschen überrascht, dass doch so einiges los war. Gegen Mittag musste man so um die 5 Minuten am Poppberg anstehen, auch an einigen Schleppern bildeten sich kurze Schlangen. Aber alles noch im erträglichen Rahmen.

Wetter: Anfangs noch Hochnebel und damit saukalt (-15 um 9:30h bei Ankunft), nach und nach klarte es aber auf. Als wir um 14:15h nach Hause gefahren sind, waren es immernoch -6 Grad.

Bilder:

Wir starteten an der 4SB Rauher Busch, machten einige Wiederholungsfahrten am Poppenberg und Quickjet, dann richtung Bremberg und rüber über die Straße zum Nordhang und Aufwärmen an der Nordhanghütte. Erst nach dem Aufwärmen zückte ich mein Handy, weil es bis dahin echt rattig zu kalt war...

Blick auf den Nordhang, reichlich Naturschnee
CIMG0244.jpg


Im Lift am Nordhang, lecker verschneit alles
CIMG0245.jpg


CIMG0246.jpg


Eisig wars, dennoch tolle Winteratmosphäre
CIMG0249.jpg


Wieder hoch zum Bremberg, hier war ne Schneekanone am brüllen, die Leitung wurde ziemlich verlängert und an der Liftspur entlang gelegt. Noch ziemlich diffuses Licht, die Sonne war am Kämpfen
CIMG0250.jpg


Es folgen weiter ein paar Abfahrten am Brembergkopflift, desen Piste eine der Besten im Karussell ist, bis wir bei den kürzeren Büre Liften jeweils etwas länger anstanden:

CIMG0253.jpg


Piste große Büre...
CIMG0254.jpg


...und kleine Büre
CIMG0255.jpg


nochmals kleine Büre und Schneekanonenarmada am Rand der Piste. Schon krass, wie sie in dieser Richtung die letzten Jahre aufgerüstet haben

CIMG0256.jpg


Kurze Schlange an der "kleinen Büre"
CIMG0259.jpg


CIMG0260.jpg


Es klarte jetzt richtig auf, Blick zur Talstation am Poppenberg samt Möppi
CIMG0261.jpg


Gegenlicht, lass die Sonne rein *wohoooo*
CIMG0262.jpg


Über den Poppenberg richtung Quickjet, dort auch noch ein paar Wiederholungsfahrten
CIMG0267.jpg


CIMG0264.jpg


Bergstation Quickjet
CIMG0265.jpg


Traumhaft...
CIMG0266.jpg


Jetzt noch schnell zu Möppi, aufwärmen und was trinken
CIMG0270.jpg


CIMG0268.jpg


Nachdem die Finger und Füße wieder Betriebstemperatur hatten, machten wir hier und dort noch ein paar Abfahrten

Poppenberg
CIMG0269.jpg


Herrloh
CIMG0271.jpg


Leider musste ich feststellen, dass die Belastung - auch auf diesen leichten Hängen - für mein Bein noch ein bisschen zuviel ist. Daher entschlossen wir uns, den Tag um 14:15h zu beenden und traten die Heimreise an.
Dennoch bin ich froh endlich wieder auf den Brettln gestanden zu haben und freue mich jetzt schon umsomehr, wenn ich vielleicht im Februar nochmal ein Tour ins Sauerland mache, oder sogar im März noch eine Runde Frühjahrsskilauf in den österreichischen Alpen.

Bis dahin

Fazit:
+ Erstes mal nach der Verletzung auf Ski
+ traumhafte Winterlandschaft
+ kein Eis auf den Pisten
+ relativ leer
+ Wetter
ergibt für uns

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Danke, Tschüss
 
kleine info zu den bildern!
der hang mit der sogenannten schneekanonen armada ist die kleine büre!
der andere das ist große büre!
lg
 
Wirklich tolle Bilder!
Interessant mit der Schneileitung zum Bremberg, ich nehme mal an das ist der Lift richtung Nordhang runter oder?
 
noisi schrieb:
Wirklich tolle Bilder!
Interessant mit der Schneileitung zum Bremberg, ich nehme mal an das ist der Lift richtung Nordhang runter oder?

Danke für die Blumen ;-)

Japp hast recht, Kanone war vom Bremberg richtung Nordhang am brüllen.
Wäre es nicht so kalt gewesen und hätte mein Bein ein bisschen besser gehalten, wären wir auch noch länger geblieben (und hätte auch noch mehr Fotos gemacht)
 
SNOWMAKER schrieb:
kleine info zu den bildern!
der hang mit der sogenannten schneekanonen armada ist die kleine büre!
der andere das ist große büre!
lg

korrigiert, danke für den Hinweis!
 
War gestern auch in Winterberg. Habe an der Kappe angefangen.

Nichts präpariert im oberen Bereich.



Laut Auskunft des Liftbetreibers war zu viel Eis unter der Schneemenge



Ansonsten ein Traumtag, leider mächtig kalt.

War nachmittags noch in Küstelberg. Bericht folgt.
 
Da hätten wir ja glatt ein Forumstreffen arrangieren können, ich war auch da :D
Ich muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden, dafür war aber hauptsächlich die 2SB an der Kappe zuständig, zu der wir auf Grund mangelnden Wissens, erst viel zu spät gewechselt sind. Die Rote Piste an der Kappe haben wir trotz einiger weniger Steine als beste des Tages gekürt, da sie bei angemessener Steilheit auch noch eine der längeren im gesamten Gebiet ist.
Ich schildere den Tag mal kurz aus meiner Sicht:
Abfahrt in Bochum um 8:15 -aus den anfänglich geplanten 7 Uhr wurde natürlich nichts :wink:-, ca. 2 Stunden.
Parken, Umziehen, ab zur Liftkasse. Dort war man sehr kulant und verkaufte uns um 10:40 bereits die 11 Uhr-Karte. Bonuspkt. Service :top:
Von der Kasse gings dann erstmal rauf zum Bremberg und rüber Richtung Nordhang, um dort erstmal ein paar Abfahrten zu absolvieren.
Danach gings ohne wirkliche Orientierung querfeldein durchs Gebiet. Kurzentschlossen entscheiden wir uns für einen 5 Minütigen Aufstieg auf den Hang gegenüber der großen Büre, um ca. 5 Schwünge in den Tiefschnee zu ziehen. Man muss sagen, dass hat sich trotz der Kürze des Hangs echt gelohnt :wink:.
Erst gegen 14:00 entschlossen wir uns schließlich, zur Kappe zu fahren.
Also erst noch einmal alle Unklarheiten an der Kasse beseitigt :" Wie kommwa denn am besten zur Kappe?". Darauf die Antwort des Verkäufers: "Ja also da fahrt ihr erstmal ein Stück mit unserem Lift hoch, und dann irgendwo links in den Wald."
Hmm ok, mal probieren. Nachdem wir dann einmal ganz hoch fuhren, die Hälfte der Abfahrt machten, erneut ein viertel der Piste hochliefen, fanden wir auch den unscheinbaren Weg. Von dort aus waren wir dann in 5 Minuten an der Kappe, was uns (leider viel zu spät) zum besten Teil des Tages führen sollte. Auffahrt mit dem SL, dann erst einmal die Schwarze Variante, dann die Rote, die wie schon erwähnt imo die geilste Abfahrt war heute! Die blaue Variante würde ich eher als sehr breiten Ziehweg definieren, die aber auch aufgrund dessen einfach nur Bock zum runterheizen machte. Hier erzielte ich wahrscheinlich auch die höchste Geschwindigkeit am ganzen Tag, man mag es nicht glauben :mrgreen:
So, nun werde ich noch ein paar Bilder vom ersten Skitag der heurigen Saison reinstellen!
 

Anhänge

  • PICT0170_800x600.JPG
    PICT0170_800x600.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0199_800x600.JPG
    PICT0199_800x600.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0200_800x600.JPG
    PICT0200_800x600.JPG
    69 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0205_800x600.JPG
    PICT0205_800x600.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0209_800x600.JPG
    PICT0209_800x600.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0216_800x600.JPG
    PICT0216_800x600.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 3.704
  • PICT0210_800x600.JPG
    PICT0210_800x600.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 3.704
Immer wieder Erstaunlich was die können und was andere ( Bayern ) nicht fertigt bringen :roll: da hätte man als Franke richtig Lust dort hin zu Fahren, für diesen Service wären die knapp 300 km machbar :D
 
Zurück
Oben