• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Winterberg - Altastenberg 02.03.2010

Ein kleiner Berricht aus Winterberg und Altastenberg

Nach dem es die letzten 5 Tage durchgehend geregnet hatte, ist die Schneedecke gute 60cm kleiner geworden, was wirklich schon an Wahnsinn grenzte da der Schnee so plötzlich für immer gehen wollte.

Aber es grenzte an ein Wunder das uns der Sturm noch einmal gute 15cm Neunschnee gebracht hatte,

Alles in allem sind die Bedingungen nun wieder Optimal und es soll ja kalt bleiben die nächsten Tage, mit viel Sonnenschein.


Temp Morgens: -3c°
Temp Nachmittags: -1c°

Wetter Morgens: Sturm, und starke Verwehungen, Lifte bis 12 Uhr geschlossen gewesen
Wetter Mittags: Es wurde fast Windstill gegen Abend, und ein Traumhafter Wintertag mit viel Sonne


Gefahren: Brüchetalhang
Kapellenhang
Westfahlenhang I und II

Quickjet 6er
Astenstraßenlift, danach musste ich leider wieder an die Arbeit

Morgens Sturm
img0084yd.jpg


Gegen Nachmittag dann Sonnenschein
img0092ji.jpg


img0097nt.jpg


Der Quickjet aus der Ferne
img0102dt.jpg


Winterberg von der Kappe aus gesehen
img0118i.jpg


Technoalpin Kanonen, die dieses Jahr nicht mehr laufen dürfen (FFH)
img0134rx.jpg


Steilhang und Brüchetalhang
img0150oi.jpg
 
Danke für den Kurzbericht, dann lohnt es sich vllt doch noch diese Woche hinzufahren..!

Hm, aber wenn du den Bericht um 12.34 online stellst und die Lifte erst ab 12 gelaufen sind, wie hast dus dann heute in einer halben Stunde geschafft in Winterberg und Altastenberg Ski zu fahren? :lol:
 
Wurscht, Tippfehler passieren eh jedem!

Hab gesehen, dass in Altastenberg jetzt nur noch am Wochenende alle Lifte laufen. Muss man trotzdem unter der Woche den vollen Preis bezahlen?
 
Auf den Bildern sieht das Gebiet nur spärlich besucht aus. Ist das für einen Wochentag dort normal oder haben die meisten Skifahrer nach den paar schlechteren Tagen die Saison im Sauerland schon beendet?
 
Die Ferien der Holländer sind vorbei und ab März ist dann abgesehen von den Wochenende im Sauerland eigentlich durchgehend freie Fahrt. Nur zu empfehlen.
 
Code:
Danke für den Kurzbericht
Auch von mir danke!
Der Bericht interessiert mich sehr, da ich gestern für den 10. bis 12. März 2010 noch eine Ferienwohung in Altastenberg gebucht habe. Denke und hoffe, dass sich der Schnee dank der vorhergesagten Minusgrade halten wird.
Hab gesehen, dass in Altastenberg jetzt nur noch am Wochenende alle Lifte laufen.
Heute liefen auch nur ein Teil der Lifte. Hoffe doch, dass im restlichen Sauerland (fast) alles offen ist. In Winterberg scheinen alle Lifte zu laufen. Mit dem 3-Tages-Skipass können wir zum Glück alle Anlagen des Sauerlands nutzen, so dass noch ausreichend Pisten zur Verfügung stehen sollten, oder ?

Fragen
1. Selbst wenn nicht alle Lifte laufen, kann man trotzdem alle Pisten erreichen/abfahren?
Wenn ich mir den Pistenplan anschaue könnte das ja machbar sein, oder ??
2. Wenn ich mittags in Altastenberg "durch" bin, lohnt es sich dann, nach Züschen zu fahren?
3. Schafft man Alt- und Neuastenberg an einem Tag? Wielange fährt man mit dem Auto von dem einen zum anderen Skigebiet?
Warum darf denn bitte ab März nicht mehr beschneit werden?
Schließ mich mal der Frage an ... :o

Danke für eure Antworten.
 
Hey,

Kleine Frage, wo hast du die Ferienwohnung gebucht (Just for Info ...)

Also,

Altastenberg und Neuastenberg an einem Tag ist kein Problem, sind nur 5 Autominuten von einander entfernt,
in Altastenberg laufen nur am Wochenende alle Lifte, alle Abfahrten sind aber erreichbar wenn nur 3 Lite sprich Brüchetalhang Kappelenhang und Westfahlenhang I laufen.

Der Schnee wird sich halten, Samstag bekommen wir nochmal ordentlich Neuschee bei guten Minustemperaturen.

Ob du nach Altastenberg nochmal nach Züschen möchtest sollte dir überlassen sein, Züschen ist ein sehr einfaches, nicht gerade Anspruchsvolles Gebiet

In Winterberg laufen auch innerhalb der Woche alle Lifte

Ich gebe dir einen TIP, fahr einfach jedes Gebiet einmal durch, du wirst feststellen das in allen Gebieten fast kein Mensch mehr anzutreffen ist ...


Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ach ja um die Frage zu beantworten warum im März nicht mehr beschneit werden darf,

Das hat was mit dem FFH Gesetzen (Flora Fauna blabla) zu tun
 
Laut der Seite von Altastenberg laufen folgende Lifte unter Woche nicht: Westfalenhang II, Sonnenhang, Steilhang. Die letzteren 2 sind bzgl. der Pistenerreichbarkeit nicht wichtig. Aber wenn der Westfalenhang II nicht läuft, kann man dessen Pisten (ausser man läuft an der Straße entlang) m.E. auch nicht fahren.

in Altastenberg laufen nur am Wochenende alle Lifte, alle Abfahrten sind aber erreichbar wenn nur 3 Lite sprich Brüchetalhang Kappelenhang und Westfahlenhang I laufen.

Das dürfte so laut Pistenplan nicht funktionieren. Aber vllt. kennt man als Ortsansässiger da bestimmte Verbindungsmöglichkeiten?
 
Ist alles möglich

Von der Brüchetal Bergstation kannst du folgende Abfahrten fahren:

Westfahlenhang II - Sonnenhang - Kapellenhang

Von der Westfahlenhang I Bergstation folgende:

Waldabfahrt Westfahlenhang I - Steilhang - Waldabfahrt Steilhang - Waldabfahrt Kapellenhang
 
Hallo
Du hast geschrieben das die Kanonen dieses Jahr nicht mehr laufen dürfen wegen dem s****(*) FFH, bezieht sich das nur auf die aktuelle Saison oder auch auf November und Dezember?

Gruß Andreas
 
Winterberger besten Dank für die Tips! Dann ist es wirklich wurscht, ob alle Lifte laufen oder nicht :)
 
Zurück
Oben