• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg SkiliftKarusell 22. Jan

Bericht-Winterberg Skikarussell
22.Jan.

Wir hatten eigentlich vor pünklich um 7:30 die Fahrt Richtung Winterberg zu starten, da stellte sich Abends noch heraus, dass der Renn Corsa (*g*) mit dem wir hinfahren wollten nich mehr anspring un wie das bei dene neue Autos so is wars natürlich die Motor-Elektronik (da kannste au nix mehr selbst schrauben).So also war diese Sache am Abend nun wieder vergessen. Früh morgens kam dann doch noch ein Mechaniker (Oder Elektroniker –na egal) der machte die Kiste dann wieder FIT. Also morgens (mehr oder weniger) sind wir dann doch noch weg gekommen. Nach circa 1h 30min (Fulda-Winterberg) warn wir dann endlich vor Ort. Schnee-Lifte Ski foan, dass einzigste was mich tierisch nervte waren die lustig auffalenden leute mit den gelben nummernschildern :D (Niederländer-nix gegen die...) Naja Parkplätzte liegen eigentlich ganz gut, aber 3€ ja so issen! Achso ich hoff die Bilder sind ganz brauchbar?!

Anreise: 1h 30min. ( A7-A5-B...)

Wetter: bewölkt, wechselhaft, zeitweise Schneeschauer, Berg:2 °c(13:00) -1°c(18:00)

Schneehöhe: Laut HP 20-50cm hat aber auch so gestimmt

Schneezusammensetzung: 75% Natur und der Rest war gut befahrbarer Kunsts.

Geöffnete: Anlagen alle bis auf Sessellift Kappe

Geöffnete Pisten: Alle bis auf Piste Kappe

Wartezeiten: 0-4min

Preise: irgendwie simmer noch zum Kinder Tarif gefahren, aber gut

Gefallen: Es wahr sehr lustig durch Holländer auf zwei Brettern :gut: , Gute Schneequalität, wenig Wartezeit, Liftkarten System, insges. Billig, freundl. Liftperso.

Nicht gefallen: langsame Sessellifte+teilw auch Schlepper, teilw. Sehr schlecht Sicht un so scheiß fett is mir von der Stütze direkt auf die Jacke getropft

Fazit: :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

:D guter Schnee trotz ca.600-800m :respekt:

Nun aber zu den Bildern:

STB17 schrieb:
Aber esrtaml natürlich Beschneiung, was im Mittelgebire sehr wichtig ist!!!! Danach neue Bahnen!! und dann kann man weiter gucken!!!!!!!!!!!!!

Jo meine Rede. Beschneiung muss weiter ausgebaut werden. (Wo ist TechnoAlpinAgent? Hier gibts was zur wichtigkeit von TechnoAlpin-Produkten zu sagen!)
Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Winterberger zwar immer weiter neue Kanonen anschaffen, die aber irgendwie nicht alle einsetzen. Oder wie soll ich das verstehen, wenn die eigentlich beschneite Piste rechts des Poppenbergsessels grün bleibt während an der Mattenschanze beste Bedingungen herrschen. Auch der neue Verbindungslift am bremberg lag eine ganze Weile mangels Schnee "brach". Ebenso beim Paralellhang.
Der Wasserverbrauch kommt denen wohl zu teuer.

fxgrossrgb schrieb:
alpenfreak schrieb:
flo schrieb:
Man kann doch auch fixe Bahnen mit Komfortpolsterung ausstatten. Das wäre doch ein guter Mittelweg.
Ok, :bindafür:

@alpenfreak: KSB haben deshalb einen höheren Komfort, weil man bequemer ein- und aussteigen kann und schneller oben ist. Ich habe ja nix gegen fixe SBs, aber ich fahr halt lieber mit KSBs
Fahr lieber auch mit KSB. Aber nicht wegen bequemer ein und austeigen.

Ich mehr oder weniger auch weil man schneller oben ist und mehr vom Skitag hat.
Klar ist man schneller oben, aber wir reden ja auch von Winterberg, da braucht man eben halt keine KSB.

Also zunächst zur liftspur am Poppenberg:
die wurde schon seit längerem net mehr präpariert (wie auch viele anderen Liftspuren!!)!
steine hab ich da keine mehr egsehen aber es lag Stroh in der Liftspur eingebuddelt so dass es net wegfliegt! hab mich noch gewundert und gedacht die wollten damit Löcher von nem Rinnsal stopfen oder so....
Wo lagen denn die steine?!
zu den Holländern: das war sicherlich nicht ausläderfeindlich von Almdudler gemeint!!! außerdem mag ich doch unsern MAarten :wink: *schleim*
Die piste am Verbindungsschlepper war oben auch noch sehr braun und erst seit diesem TAg offen denk ich!
Die Beschneiung am Poppenberg war auf der slinken Seite von unten gesehen eigentlich ganz gut, recht´s davon wurde denk ich noch nicht soo viel beschneit!!!!
zu KSB: finde die fixen voll ok und wäre maximal noch für Kompfortpolster! Sind echt in nem Mittelgebirge und kenn keine Region die so viel investiert wie die Region um Winterberg!!!Gibt´s das überhaupt von LSt?! :roll:
Ich hoffe ich hab jetzt keine Fragen vergessen?! Ansonsten bitte melden! :wink:

Ob es eine Komfortpolsterung von LST gibt? Denke schon, daß LST so etwas auf Kundenwunsch baut, warum denn nicht. Ist doch das ziemlich einfachste an einem Sessellift.

Christoph Nikolai schrieb:
Ob es eine Komfortpolsterung von LST gibt? Denke schon, daß LST so etwas auf Kundenwunsch baut, warum denn nicht. Ist doch das ziemlich einfachste an einem Sessellift.
Wenn LST keine Komfortpolsterung anbietet, dann ich :D

Da kann ich mich d-florian nur anschließen. Ich bin in keinster weise ausländerfeindlich, ich hoffe das das jetzt wirklich jeder mitbekommen hat. Das Verhalten viel nur sehr auf und darum wollte ich euch nur davon berichten.
Außerdem hab ich selbst Verwandte, die in Holland wohnen
:!: :!:
:arrow: Also verstehts net falsch

Almdudler

Kleine Anekdote zu dem Kurvenlift (Parallelhang), der dir sehr renovierungsbedürftig erschien.
Letztes Jahr ruckelte es wie üblich in der Kurve ziemlich heftig und man machte sich Sorgen um den Lift. So weit, so gut. Nur dann fiel plötzlich das Ankerseil hinunter, ich blieb stehen und hatte Anker in der Hand. Bin dann mit dem Ding runter gefahren und hab's dem Liftboy in die Hand gedrückt, der das Ding kommentarlos zur Seite stellte und mich zum Glück ohne Anstellen nochmal neu einsteigen lies :wink:

Ach du scheiße, sowas kann ja auch gefährlich werden wenn du in nem steileren Stück bist. Wenn das so ist, revidiere ich meine Meinung man solle zuerst den Flutlichthanglift ersetzen.
Anstatt dessen vielleicht doch eher den Parallelhang. Bergstation ist ja eh gleich.

Parallelhang ist nur schwieriger, da halt mit der besagten Kurve. Man müsste schon ein ganz schönes Stück Wald abholzen, was ich nicht so gut fänd. Rauher Busch sah ja letztes Jahr ohne Wald schon ziemlich trist aus.
Wie ist das eigentlic jetzt mit dem neuen Poppenberg-Sessel?

Ixh denke, dass der Parallelhang als erstes dran sein sollte! Aber es hängt sicher auch von den Betreibern ab! kennt eigentlich jmd. die Eigentumsverhältnisse ijn Winterberg? Irgendwie gehören die Lifte ja alle unterschiedlichen Eigentümern! Ich fände fast am sinnvollsten beide Lifte durch eine SB zu ersetzen! technisch sicher machbar und vor Wald abholzen schrecken sie in Winterberg ja nun nichtb zurück, wie man letzten Sommer beim Poppenberg Sessel gesehen hat!

Zurück
Oben