• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterbilder vom Feldberg 18.01.2016

Servus Leute, mein Name ist Marco ich komme aus Filderstadt bei Stuttgart dies ist mein 1 Beitrag hier, ich würde euch gerne hier ein paar Bilder zeigen die Mitte Januar entstanden sind.

Ich war Mitte Januar bei -15° und am ersten sonnigen Tag, nach viel Schneefall zum Skifahren auf dem Feldberg im Schwarzwald. Ich hatte meine DSLR die ganze Zeit dabei, weil alles mit viel Schnee bedeckt war und festgehalten werden musste. So here we go:

alter Feldbergturm
IMG_2537

Der Schnee klebte durch den Wind förmlich am Turm fest
IMG_2565

Die Bergstation bedfindet sich auf 1450m, es ging ein starker Wind was die gefühlte Temperatur gegen -25° tendieren liess
IMG_2541

Der Blick Richtung Norden
IMG_2569

IMG_2582

Die Bäume hatten alle eine ordentliche Schneeschicht
IMG_2590

Blick aufs Herzogenhorn dem 3 höchsten Berg im BW mit 1415m. Letztes Jahr ging dort eine Lawine ab und töte 2 Menschen. Der Schwarzwald ist nicht zu unterschätzen!
IMG_2593

Der neue Feldbergturm
IMG_2601

Snowkiting kann man sehr gut am Feldberg betreiben
IMG_2603

IMG_2610

IMG_2619

Einfach schön
IMG_2621

IMG_2626

zum Spotten hab ich dann auch was gefunden, Pistenbullys. Fotografiere ich immer wieder gern. Der hier ist an einer Seilwinde gesichert und holt Schnee aus einem Steilhang hoch, den haben sie für den Snowboard Weltcup ein paar Tage später gebraucht
IMG_2633 by Marco Wolf, auf Flickr

hier eine mit dem alten Feldbergturm im Hintergrund
IMG_2628

Die Alpen konnte man auch sehen, unten rechts sieht man das neue Parkhaus das seit dieser Saison das Parkchaos mildert
IMG_2646

Die Lifte waren auch gut mit Schnee bedeckt
IMG_2648

IMG_2586

wie auch die Schneekanonen
IMG_2678

inzwischen bin ich zum Baumspotter geworden :D
IMG_2701

das hier ist die neue Zeigerbahn, ebenfalls erst seit dieser Saison, mit hier kann man bequem vom Grafenmatt zum Feldberg kommen
IMG_2720

Für mich gings jetzt ebenfall hoch zum Grafenmatt
IMG_2733

von da sieht der Feldberg so aus
IMG_2764

IMG_2824

Auf dieser Seite gibt es auch mehr Wald
IMG_2750

IMG_2779

Die Dächer sahen auch super aus
IMG_2792

IMG_2791

IMG_2808

Wenn man der Rothausabfahrt folgt, kriegt man das zu sehen
IMG_2837

IMG_2854

Der alte Feldbergturm ist allgegenwärtig
IMG_2870

der neue natürlich auch
IMG_2906

IMG_2876

IMG_2921

IMG_2924

Der Grafenmatt kann auch Steil, an der FIS Weltcupstrecke z.b
IMG_2933

IMG_2934

IMG_2936

Gegen Betriebsschluss war ich wieder auf dem Feldberg
IMG_2967

mit diesem Bild möchte ich mich verabschieden. Mögen die Bilder gefallen finden :D
IMG_3128

Danke für die schönen Bilder. Solche Traumverhältnisse würde ich mir für diesen Winter nocheinmal wünschen. Naja, aber Temperaturen im zweistelligen Minusbereich bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt. :wink:

Na, das ist doch mal ein toller Beginn hier im Forum. Vielen Dank für die Bilder und Herzlich Willkommen :D

Tolle Bilder von einem tollen Tag... Das war wohl einer der wenigen guten Wintertage am Feldberg in dieser Saison....

Fantastische Bilder, so schön kann Winter sein! Da Du aber scheinbar der MarcoSTR bist, der auch im DUS-Spotter-Forum aktiv ist, sind das ja nicht die ersten derart hochklassigen Bilder die ich von Dir sehe, wenn ich so an die Rundflüge und besonders die Trips nach Innsbruck und St. Moritz in den Weihnachtsferien denke :wink:

MarcoSTR schrieb:

Wunderbare Bilder. Danke.

Auf dem Bild oben erkennt man, dass trotz des neuen Parkhauses (ist ja schon ein Klotz, wenn auch hier vom Zeller 2 gut versteckt, weil hier fast nicht zu sehen) das Thema "Parken an der Bundsstraße" noch nicht ausgestanden ist. :D

Panorama und Fotos Top, aber das Skigebiet an sich würd mich jetzt nicht zu einem Besuch bewegen .. ;)

Hey! Starker Bericht und schöne Bilder! Scheinst den Feldberg an einem der seltenen lohnenden Tage erwischt zu haben. War gar nicht so viel los, oder?

Bei Minus 15 Grad unter der Woche ist es doch auch normal, dass da keine Menschenmassen unterwegs sind.

Top Bilder! Schneeberichte vom Feldberg gibt es ja eh nicht zuhauf und das zeigt ihn mal von der schönen Seite.
Pauli schrieb:
Bei Minus 15 Grad unter der Woche ist es doch auch normal, dass da keine Menschenmassen unterwegs sind.
Der Feldberg hat ab und zu seine eigenen Gesetze, das kann man da wirklich nie pauschal sagen, aber in solchen Wochen/ Tagen ist dann nur "normal" viel los.
skilinde schrieb:
Auf dem Bild oben erkennt man, dass trotz des neuen Parkhauses (ist ja schon ein Klotz, wenn auch hier vom Zeller 2 gut versteckt, weil hier fast nicht zu sehen) das Thema "Parken an der Bundsstraße" noch nicht ausgestanden ist. :D
Um es genau und ehrlich zu sagen bringt es gefühlt gar nichts, gemessen nur wenig. Auch wenn ich unter der Woche außerhalb der Ferien oben war, war die Bundesstraße zugeparkt.

Freut mich das die Bilder ankommen. Durch Stau war ich erst um 10:30 dort und da war das Parkhaus schon fast voll, hab einen der letzten Parkplätze gekriegt. Im Skigebiet hat es sich gut verteil, mehr als 2min anstehen musste man eigentlich nie. Ich war jetzt das erstemal auf dem Feldberg und finde ihn für Leute wie mich die hauptsächlich Blaue Pisten mögen perfekt. Danke Racecarver fürs verbessern, hab ich mir mich schon gedacht das nicht alles richtig ist. Oben auf dem Gipfel war es durch den Wind echt verdammt kalt gefühlte -30. Ich persönlich fahre ja lieber bei Kälte, als bei Werten um die 0°. Die Seite habe ich um 12 Uhr gewechselt und da war wie schon gesehen die Straße komplett zugeparkt.

Racecarver schrieb:
Gibt es ein Exclusivrecht in der Farbe Blau zu schreiben für Moderatoren? 8O
Ja :D :D

Racecarver schrieb:
In den Forenregeln steht auf jeden Fall nichts davon :roll:
Doch :wink: , unter 3.2:
Die Schriftfarben BLAU und ROT sind ausschließlich den Moderatoren und Admins vorbehalten.

Aber da du ja noch recht neu hier bist und die Moderatoren in letzter Zeit ziemlich wenig eingreifen mussten, sei es dir verziehen :wink:

Zurück
Oben