• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterreifen

Wie schaut`s bei Dir aus ?

• Winterreifen sind schon montiert

Stimmen: 0 0,0%
  • Winterreifen werden innerhalb der nächsten 14 Tage montiert

• Winterreifen werden erst montiert wenn ich sie wirklich brauche

• Ich habe nur Sommerreifen

• Ich habe nur Sommerreifen und nehme bei Bedarf Ketten dazu

• Ich habe nur Kombi-Reifen (Sommer und Winter)

• Ich habe nur Kombi-Reifen (Sommer und Winter) und nehme bei Bedarf Ketten dazu

• Umfrageteilnehmer
    0
Winterreifen sind gerade montiert, die Schneefallgrenze sinkt und sinkt und sinkt :lol: ... auf 700 m schneit's schon ... und ich bilde mir ein gerade sind in Maribor auch ein Paar Schneeregentropfen gefallen!

Apropos Winterreifenpflicht: ist ja an sich gut, nur sollte man etwas Vernunft bei der Kontrolle zeigen und erst dann kontrolieren + bestrafen, wenn die Verhältnisse wirklich winterlich sind und nicht blind 'nach Kalender' strafen. Aber wer kann schon von der Polizei Vernunft erwarten :evil: ?

Also ich selbst hab kein Auto. Wenn ich mal eins brauch nehm ich entweder das von meinem Opa, der fährt extrem wenig und hat das ganze Jahr Winterreifen drauf. Oder ich nehm (in seltenen Fällen) die Karre von meinem Dad, der hat seit Jahren nur diese Allwetter-Kombi-Reifen. Und wir sind bisher problemlos in jedes Skigebiet gekommen (im Gebirge haben wir grundsätzlich Ketten dabei).
Ich halte die Winterreifenpflicht für sinnlos, wer die Bedingungen nicht kennt, fährt auch mit Winterreifen unangepasst (= übervorsichtig oder zu schnell => Strassengraben).

Das liegt wohl an der slowenischen Polizei & den Behörden.

Hier kannst Du ruhig so manches machen und die Polizei juckt es nicht.

.. und ich weiß schon, was morgen im TV in den Nachrichten zu sehen und übermorgen in den Zeitungen stehen wird...

"Früher Wintereinbruch überrascht Autofahrer"

... und ich werd wieder ausflippen "wieso überrascht?? Der Wetterbericht meldet das schon die ganze Woche!?" ....

Jedes jahr das gleiche....

leider :cry: jeder hat nen fernseher aber zu blöd den wetterbericht anzuschaun...
aber diese "überraschung" hat es ja heuer schon mal gegeben. vor zwei wochn sind die autos bei uns auf der straße schon quer gestanden...

winterreifen??? kenn ich net! mit sommerreifen auf schnee bereitet doch erst richtig spaß! :lol: nee, normalerweise hätte ich schon welche montiert habe aber ein gaaaanz neues auto und leider sind da sommereifen drauf!

Meine sind seit letztem Wochenende montiert. Sonst wär's mit dem Rettenbachferner wohl kaum was geworden :D

Hi!

max schrieb:
jeder hat nen fernseher aber zu blöd den wetterbericht anzuschaun...

Ich glaube eher, dass "alle" denken, dass der Wetterbericht doch eh wieder nicht stimmt ... und dann stimmt er und die Winterreifenfahrer sind die Doofen, denn besser durch kommen wir auch nicht. :-(

Im Rhein-Main-Gebiet langt es im übrigen, wenn eine Schneeflocke in der Luft ist, die muss gar nicht auf den Boden treffen ... getreu dem Motto:
Zwei Schneeflocken über dem Taunus. Der einen ist es langweilig, sagt sie zur anderen: "Komm wir fliegen nach Mainz und spielen Verkehrschaos."

Viele Grüße,
Tobias

pogo schrieb:
Ich fahre auch schon seit ner guten Woche mit Winterreifen, nur Schneeketten besitze ich keine, dafür habe ich n Auto mit Allradantrieb, damit bin ich bis jetzt überall durchgekommen.
Bergab nützt dir der Allradantrieb gar nichts, da bist du nicht besser dran als die Anderen.

starli schrieb:
.. und ich weiß schon, was morgen im TV in den Nachrichten zu sehen und übermorgen in den Zeitungen stehen wird...

"Früher Wintereinbruch überrascht Autofahrer"

... und ich werd wieder ausflippen "wieso überrascht?? Der Wetterbericht meldet das schon die ganze Woche!?" ....

Seufz.. warum muß ich nur immer recht haben? Ausflippen könnt ich!

.. und ausgerechnet orf.at:

Der überraschende Wintereinbruch in Österreich in der Nacht auf Freitag hat viele Autofahrer sprichwörtlich kalt erwischt.

http://www.orf.at/031024-66770/index.html

Ich check die Journalisten nicht, ich check das nicht, ich versteh das nicht, ich laß mich gleich einliefern, das bringt mich.. AAAAAAAAARGH ...

Offensichtlich haben viele Autofahrer den Wettervorhersagen der Meteorologen nicht geglaubt.

Danke! Und anscheind gehören die Journalisten auch dazu....

Bei einer Schneedecke von 20 cm blieben zahlreiche Autos hängen oder rutschten in die Leitplanken.

Hehehe, recht so!

Winterreifen "von O bis O" - also von Oktober bis Ostern: Diese Regelung sollte laut den Verkehrsexperten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) per Verordnung gelten.

Damit Autofahrer nicht jedes Jahr erneut dem Winter überrascht gegenüberstünden, forderte KfV-Direktor Othmar Thann am Freitag in einer Aussendung die Einführung einer Winterreifenpflicht.

Genau!

Winterreifen montiere ich immer im Oktober. Es geht nicht nur um Schnee, die Haftung bei kalten Temperaturen ist mit Winterreifen besser, auch wenn´s trocken ist. Für Härtefälle habe ich auch noch Schneeketten.

Christoph Nikolai schrieb:
Winterreifen montiere ich immer im Oktober. Es geht nicht nur um Schnee, die Haftung bei kalten Temperaturen ist mit Winterreifen besser, auch wenn´s trocken ist. Für Härtefälle habe ich auch noch Schneeketten.

Meine Winterreifen kommen auch morgen früh endlich drauf und meine Ketten habe ich schon seit 3 Wochen als Notfallhilfe an Bord :wink:

Auf der Schwäbischen Alb ging es bisher noch recht gut ohne - nun sinkt die Temperatur aber meist unter +7C. und deshalb stelle ich mein Auto nun vollends auf Winter um.

Man hat ja heute nacht gesehen was passiert, wenn man auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen fährt.............. :roll:

GuyD schrieb:
pogo schrieb:
Ich fahre auch schon seit ner guten Woche mit Winterreifen, nur Schneeketten besitze ich keine, dafür habe ich n Auto mit Allradantrieb, damit bin ich bis jetzt überall durchgekommen.
Bergab nützt dir der Allradantrieb gar nichts, da bist du nicht besser dran als die Anderen.

meine mutter hat gar keine ketten, nur allradantrieb, und ist in obertauern auch im tiefsten winter immer durchgekommen

Wiede schrieb:
Christoph Nikolai schrieb:

Meine Winterreifen kommen auch morgen früh endlich drauf und meine Ketten habe ich schon seit 3 Wochen als Notfallhilfe an Bord :wink:

Auf der Schwäbischen Alb ging es bisher noch recht gut ohne - nun sinkt die Temperatur aber meist unter +7C. und deshalb stelle ich mein Auto nun vollends auf Winter um.

Meine Winterreifen habe ich nun auch drauf gemacht und das Auto komplett durchgeprüft (Luftdruck, Öl, Spritzwasser. etc). Dazu habe ich noch einen Ketten-Montage-Test durchgeführt und habe auf einer freien Landstraße die Reaktionen meines Autos mit Winterreifen auf Extremsituationen getestet. Man muß ja immer schön in Übung bleiben :wink:

Fazit: Der erste Frost und vorallem der Schnee kann kommen - Auto und Fahrer sind vorbereitet :D

Winterreifen sind eigentlich gar nicht teuer, weil in dieser Zeit die Sommerreifen durch Nichtbenutzung nicht verschlissen werden. Eigentlich darf man nur den 2. Satz Felgen, auswuchten und montieren berechnen. Und dies ist die Sicherheit wert!

kann man generell nicht sagen, da für wenig-fahrer nach 8-10 Jahren aus Altersgründen auch ein Satz Sommerreifen fällig wird, in diesem Fall wären Ganzjahresreifen wohl eine Alternative.

Aber für Skifahrer sind Winterreifen natürlich Pflicht :)

Zurück
Oben