• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersaison wird immer wichtiger

miki

Chimborazo (6310m)
Nichts weltbwegendes, aber doch halbwegs interessant:
http://ooe.orf.at/stories/84668/

Der folgende Absatz klingt in meinen Ohren wie Musik :wink: :
Und es sind fünf konkrete Erkenntnisse, die seitens des Ludwig Boltzmann Instituts angeführt werden.

Umweltverträgliche Beschneiung
Weil nicht viele Winter solche Schneemassen wie heuer bringen, müsse einer umweltverträglichen Beschneiung in Zukunft stärkere Bedeutung beigemessen werden. Dabei werde man auch offen und ehrlich über eine Beteiligung an den Kosten dieser Beschneiung durch Wirtschaftsbereiche diskutieren müssen, die nicht direkt vom Skifahren profitieren. (...)

Auch dieses Kommentar könnte durchaus von mir sein :lol: :
Im Sommer (wenn dieser tolle, schneereiche Winter vergessen) ... werden uns die Grünen wieder erzählen, dass künftig Wintersport nur oberhalb von 1.800 m Höhe möglich ist und auf unseren heutigen Schipisten die Palmen wachsen..... bruaaaaahhhhh

Interessant ist ja der Zahlenvergleich der Nächtigungen Sommer vs. Wintersaison in Österreich. Hätte mich jemand vor fünf Minuten gefragt, ich hätte mindestens auf ein derzeitiges Verhältnis 60:40, vielleicht sogar 70:30, zugunsten der Wintersaison getippt. So kann man sich täuschen...

Ischgl ist mal wieder Rekordhalter, die haben 92 zu 8.
Aber Orte wie Ellmau, die ich jetzt als durchaus ernstzunehmende Wintersportorte betrachten würde, haben mehr Sommer-Übernachtungen. Ist ja auch gut!

Zurück
Oben