• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterspiele in der Wüste

Saudi Arabien ist eines der reichsten Länder der Welt, da sprudelt das Geld fast Wortwörtlich. Da wird noch mehr passieren, auch normale Olympische Spiele.

Ich hab eigentlich gedacht "die da oben" hätten Lehren gezogen aus der Kritik an der Vergabe der anstehenden Fussball WM und Olympia in China.
Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, wie auch der neue Formel1 Kalender zeigt.

Bisher stehen allerdings erst wenige Gebäude des geschätzt 500 Milliarden Dollar teuren Projekts. Der größte Teil des Gebiets ist weiterhin karges Wüstengebiet - Trojena eingeschlossen.
Wie, nicht mal ne ganze Billion haben die?
Da sollte aber noch nachgebessert werden...

Downhill schrieb:
Bisher stehen allerdings erst wenige Gebäude des geschätzt 500 Milliarden Dollar teuren Projekts. Der größte Teil des Gebiets ist weiterhin karges Wüstengebiet - Trojena eingeschlossen.
Wie, nicht mal ne ganze Billion haben die?
Da sollte aber noch nachgebessert werden...
Bei 9,9 % Inflation p. a. würden aus 500 Mrd in 7 Jahren 1 Bio werden...

Werna76 schrieb:
Ich hab eigentlich gedacht "die da oben" hätten Lehren gezogen aus der Kritik an der Vergabe der anstehenden Fussball WM und Olympia in China.
Aber offensichtlich ist das nicht der Fall, wie auch der neue Formel1 Kalender zeigt.
Leider nicht. Mein persönlicher Kompromiss, dass man die Spiele an den Meistbietenden vergibt, würde vermutlich auch daran scheitern, dass die vormaligen Bestechungsgelder dann versteuert werden müssten.

Lt. Beschreibung hat es da ja nicht mal ordentliche Minustemperaturen vor Ort......

Ist dann wohl das ersten Gebiet das 100 % mit SF bzw. Snow4Ever oder ähnlichem beschneid werden dürfte......

Aber wundern tut mich das irgendwie alles nicht mehr. Bauen können es ja die Sklaven von Katar (oh halt gibt ja keine lt. unserem Kaiser), weil die WM Stadien sollte ja fertig sein.

Lasst Sie doch dort Ihre letzten Milliarden/ Billionen diese Jahrhunderts eher dort ausgeben... besser als hier noch mehr aufzukaufen...
Das gilt auch für China...
Diese Projekte sind alles gigantische Geldverbrennungsmaschinen.
Wenn wir genau hinhören, können wir dann das Dröhnen des verbrennenden Geldes hören....

Und hier in Deutschland wird diskutiert ob im Winter ne Schneekanonen laufen darf oder nicht wegen der großen selbst gemachten energiekrise… einfach nur noch lächerlich.

Unabhängig von der Fragwürdigkeit bin ich trotzdem gespannt, wie das technisch umgesetzt wird.
Als Skihalle auf einem Berg oder doch unter freiem Himmel?
Selbst bei Snowmaker-Schnee braucht es ja trotzdem mal ein paar Tage unter null, dass eine rennfähige Piste zustande kommen kann.

Dominik B. schrieb:
Und hier in Deutschland wird diskutiert ob im Winter ne Schneekanonen laufen darf oder nicht wegen der großen selbst gemachten energiekrise… einfach nur noch lächerlich.

Aha, warum ist das lächerlich? Ob die Energiekrise "selber" macht ist kann man ja trefflich streiten, aber warum wir uns nicht darum kümmern sollen weil in Saudi Arabien Olympische Winterspiele abgehalten werden, das müsstest du schon näher ausführen.

Mal davon ganz weg ... natürlich ist die Idee ziemlicher Wahnsinn ... allerdings auch nicht mehr viel weit weg von dem Aufwand & Irrsinn, der auch in tieferliegenden Alpendestinationen inzwischen getrieben wird. Es ist ja nicht so, das wir hier noch auf irgendwelchem wirklichem Naturschnee fahren. Und klar ist auch, das man das hier im Alpinforum anders sieht ... aber es hat auch schon Gründe warum solchen Veranstaltungen langsam nur noch in eher "restriktiven" Gegenden dieser Welt stattfinden ...

Dominik B. schrieb:
Naja, ist doch schon logisch. Die haben Geld und günstige Energie en masse, daher können die das machen.
Du wunderst dich ja auch nicht darüber, dass ein Millionär sich einen Porsche leisten kann, während ein zum Mindestlohn Arbeitender gerade so einen Kleinwagen finanzieren und dann auch nicht viel damit fahren kann, oder?

Wooly schrieb:
es hat auch schon Gründe warum solchen Veranstaltungen langsam nur noch in eher "restriktiven" Gegenden dieser Welt stattfinden ...
Da bin ich mir nicht so sicher, ob es dort explizit um die Aufwendungen für die Schneeerzeugung oder Eiserzeugung geht.
Allgemein gibt es ja die Neigung, wenig nachhaltig Infrastruktur zu schaffen, das ganze IOC steht unter Korruptionsverdacht und muss neben Bestechungsgeldern auch noch offiziell vergütet werden.

Lord-of-Ski schrieb:
Lt. Beschreibung hat es da ja nicht mal ordentliche Minustemperaturen vor Ort......

hat das hier im Forum jemals jemanden gestoert?
:mrgreen:
demnach müsst man 50% der alpinen Skigebiete dicht machen - ich wär dafuer! :mrgreen:

Zurück
Oben