• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportarena Sauerland

Kurze Frage nochmal wegen der Beschneiung. Ab Dienstag haben wir März also darf am Ettelsberg die Hauptpiste schonmal soweit ich weiss nicht beschneit werden. Gilt das auch für die anderen Pisten in Willingen, Winterberg Neuastenberg? Oder darf dort noch bis Mitte März beschneit werden? Klarheit hab ich bei dem Thema bisher leider nicht bekommen.

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, in welchem Gebiet bis zu welchem Tag beschneit werden darf. Schließlich kommen noch einige frostige Nächte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch viel beschneit wird.
Karneval ist nah, das wird noch reichen. Ostern ist in diesem Jahr so spät, dass es in den Mittelgebirgen ohnehin keinen Skibetrieb geben wird. Die Wochenendgäste machen den Kohl nicht fett und der Rest bringt nahezu nichts ein.

Gruß, Tom

Edit: Rchtschreibung korrigiert!

Willingen offiziel bis zum letzten Februarwochenende. Aber wieso sollte das noch groß gemacht werden? Die paar Skifahrer die jetzt noch kommen, reichen nicht. Ettelsberg und Sonnenhang halten auf jeden Fall noch 2 oder 3 Wochen. Außerdem haben wir eine gute Saison mit tollen Bedingungen hinter uns, solangsam hat auch keiner mehr Lust auf Schnee. Wenn man seit dem 4.12. jedes Wochenende bzw die ganzen Ferien auf den Brettern stand, reicht es auch.

Naja ich hab die Schnauze noch nicht voll aber bin ausser am Sternrodt bisher nirgends gefahren, weil es einfach zu voll am Wochenende ist.

Mittwoch Postwiese wird kein Problem sein wegen Flutlicht und Rosenmontag hoffe ich, dass das Ruhrgebiet auch zuhause bleibt, damit ich in Winterberg nicht anstehen muss.

Meint ihr das ist möglich? Oder wirds Rosenmontag voller sein als an einem normalen Samstag zu dieser Jahreszeit?

Weil von Wartezeiten hat man nichts und das ist es mir auch nicht wert bei 25 Euro Liftkarte...

Ich habe vor das erste mal überhaupt mal im Sauerland Ski zu fahren...bis jetzt war ich immer nur in den Alpen...Und zwar soll es ein Tag sein, morgens hin, abends zurück.

Als Zeitraum kommt alles ab Karnevalsdienstag (8.3.)in Frage. Wie sieht es Karneval aus in Winterberg? Am Karnevalswochenende und Rosenmontag wird es sicherlich voll sein, Karnevalsdienstag auch noch? Hat da irgend ein Bundesland Ferien? Und wie sieht es mit dem Liftbetrieb nach Karneval aus, laufen da noch alle Lifte, oder machen die da schon einige Lifte zu obwohl noch genug Schnee wäre? Ich möchte z.B. unbedingt mal an der Kappe fahren, wäre blöd wenn da dann schon zu ist...

Wie sieht das in der Sauerlandregion aus? Haben dort viele an Karneval frei bzw. nehmen Urlaub?

Piotre

Edit: Habe gerade rausgefunden, dass Hamburg, Bayern und Saarland ab Rosenmontag Ferien haben, das sind aber alles keine klassischen-ins-Sauerland-zum-Skifahren Fahrer, oder?

Ich war im letzten Jahr am Veilchendienstag in Willingen und es war relativ voll, Wartezeiten gab es jedoch kaum.

Winterberg und Willingen dürfen so weit ich weiß bis Mitte März beschneien.
Willingen kann diese Saison nicht mehr beschneien, da der Speicherteich leer ist.

wie schaut es denn momentan pistenzustandsmäßig in Willingen aus?

Reicht die dort vorhandene Schneedecke wohl noch bis Donnerstag? Wollte Donnerstag spontan ne Tagestour unternehmen und diesesmal Willingen nen Besuch abstatten. War sonst immer in Winterberg, die sind ja scheinbar sehr gut aufgetellt was die Beschneiung angeht.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Aber wieso sollte das noch groß gemacht werden? Die paar Skifahrer die jetzt noch kommen, reichen nicht. Ettelsberg und Sonnenhang halten auf jeden Fall noch 2 oder 3 Wochen.

Da hast du auch wieder recht. Die Saison ist im Prinzip gelaufen und Ostern
kann man dieses Jahr eh nicht mehr mit in die Saison packen.

Zur Karnevalszeit ist es immer ziemlich voll im Sauerland, weil viele Schulen
und somit auch Lehrer und Schüler frei haben. Insofern lieber noch ein paar
Tage abwarten. Es bleibt sowieso eher trocken und kühl, so dass die dicken
Kunstschneepisten nicht wirklich leiden werden.

judyclt schrieb:
Es bleibt sowieso eher trocken und kühl, so dass die dicken
Kunstschneepisten nicht wirklich leiden werden.

Machen die Tagestemperaturen von +4°C die Pisten nicht kaputt? Also gerade der Köhlerhagen ist ja nicht so gut mit Schnee voll. Also wenn man den Infos der Homepage von Willingen glaubt.

Und der Karte nach ist das ja die wichtigste Piste, oder? Sie verbindet ja den Bereich um die Kabinenseilbahn und den Wilddieb mit Sonnen- und Ritzenhagenlift

Normalerweise sollten die Pisten nicht zu schnell kaputt gehen, was den Zustand am Köhlerhagen angeht bin ich aber skeptisch.
Die Verbindung wird sowieso nicht fahrbar sein, das ganze sollte da in einem kurzem Fußmarsch müden, etwa dem vom Bremberg zur Kappe vergleichbar.

Welche Verbindung meinst du? Dieses Stück wo man mit diesem Förderband fahren kann? Da ist ja sowieso nicht so der Hit. Wie ist das eigentlich mit den Abfahrten vom Sonnen zum Ritzenhagen und umgekehrt.

Warum ist der Köhlerhagen eigentlich immer mit einer so geringen Schneedicke ausgestattet? Und wie weit wäre denn der Fußmarsch von der Ettelsberg-Talstation rüber zu Sonnen- und Ritzenhagenlift.

Und dann würde mich wohl noch der Pistenzustand vom Wildieb interessieren. Die Webcams sind da ja leider nicht mehr aktuell.

Alles in allem: Wird Willingen noch eine attraktive Alternative zu Winterberg. Also jetzt am kommenden Donnerstag? Würde echt gerne mal die Willinger Pisten fahren, aber auch nur wenn das fahren noch Spaß macht und die Pisten untereinander erreichbar sind.

SkiNiklas schrieb:
Winterberg und Willingen dürfen so weit ich weiß bis Mitte März beschneien.
Willingen kann diese Saison nicht mehr beschneien, da der Speicherteich leer ist.
Ich habe gestern noch von einem dort Beschäftigten die ziemlich zuverlässige Info bekommen, dass bis Mitte März beschneit werden kann (war erst nicht klar, wurde aber wohl letztendlich so entschieden) und dass es auch noch möglich ist. Einzelne Hänge beschneien jedoch nicht mehr, weil noch genug Schnee liegt und es sich nicht lohnen würde, weiter draufzuhauen. Beispiel dafür ist der Ritzhagen, an dem diesen Winter nicht mehr beschneit wird.

Alles in allem: Wird Willingen noch eine attraktive Alternative zu Winterberg. Also jetzt am kommenden Donnerstag? Würde echt gerne mal die Willinger Pisten fahren, aber auch nur wenn das fahren noch Spaß macht und die Pisten untereinander erreichbar sind.

Gerade bei eher knapper bzw. auf Kunstschnee aufbauender Schneelage ist Willingen imho keine attraktive Alternative zu Winterberg. Dafür gibt es zu viele schwach beschneite Verbindungen und eine grundsätzlich nicht ganz so schlagkräftige Beschneiung.

Willingen solltest du besser bei Naturschnee und schönem Wetter besuchen, weil dann der landschaftliche Reiz dieses Gebiets auch besser zum Vorschein kommt. Such dir so einen Tag aus:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=37549

judyclt schrieb:
Gerade bei eher knapper bzw. auf Kunstschnee aufbauender Schneelage ist Willingen imho keine attraktive Alternative zu Winterberg. Dafür gibt es zu viele schwach beschneite Verbindungen und eine grundsätzlich nicht ganz so schlagkräftige Beschneiung.

Willingen solltest du besser bei Naturschnee und schönem Wetter besuchen, weil dann der landschaftliche Reiz dieses Gebiets auch besser zum Vorschein kommt. Such dir so einen Tag aus:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=37549

Der Donnerstag soll ja genau so schön werden, wie auf den Fotos. Nur die Schneelage spricht deiner Meinung nach eher für Winterberg? Schade eigentlich, aber endlich mal wieder Willingen erleben und dann enttäuscht sein ist ja auch blöd.

Das letzt Mal war ich in Willingen noch zu Zeiten der 2SB und dann fing es morgens noch an zu regnen. Diesmal sollte die Erinnerung besser werden :biggrin:

Keine Ahnung, ob dich ein Besuch in Willingen jetzt enttäuschen würde. Allerdings würdest du im Hochwinter sicher mal einen besseren Tag erwischen können, an dem man nicht nur über schmale Kunstschneebänder durch die grau-braune Landschaft rutscht.

Skiliftkarussell und Postwiese haben sogar jetzt im März zum Ende
der Saison nochmal beschneit:

23097901.jpg

12003327.jpg

Ich war gestern Abend zum Flutlichtfahren an der Postwiese. Naturschnee ist natürlich keiner mehr da bzw. wenn dann nur Schneefleckenreste in den Wäldern.

Aber nun weiß ich Naturschnee erstmal wieder zu schätzen. Normalerweise fahre ich ja fast immer am Sternrodt in Bruchhausen und dort gibts keine Kanonen also nur Naturschnee.

Da der derzeit geschlossen hat habe ich es gestern mal in Neuastenberg beim Flutlichtfahren probiert.

Tagsüber tauts bei maximal 3-4°c daoben und Nachts gibts Frost bis -5°c. Daher war es auch entsprechend eisig und hart. So bin ich es beim Naturschnee überhaupt nicht gewohnt aber naja anders gehts ja nicht. Im Funpark hab ich mich dann bei der Schneelage nicht über die Kicker gewagt, da ich einmal an den Knien schon gespürt habe wie hart der Schnee doch ist.

Und erstaunlich fand ich, dass die Boxen im Funpark total stumpf waren. Da blieb man schon fast drauf stehen... Soll ja eigentlich auch nicht so sein. Liegt das an der trockenen Witterung im Moment? Gibt ja nicht eine Wolke am Himmel.

Aber Piste fahren ging trotz Kunstschnee einigermaßen gut. Zum Schluss kam dann zwar auch richtig harter Schnee bzw Eis durch aber alles in allem trotzdem ein schöner Abend zum Flutlichtfahren.

Montag gehts entweder nach Winterberg oder Willingen. Ich will am Wochenende mal schauen wo es voller aussieht. Bevorzugen würde ich eigentlich Winterberg wegen Sesseln und dem guten Ruf bzgl. Beschneiung.

Temperaturen sollen ja ungefähr so bleiben bzw zum Wochenende hin in den Hochlagen wieder Dauerfrost.

Ich komme aus Dortmund und möchte am Montag auch mit ein paar Freunden in Winterberg Skifahren gehen.
Wie schaut es denn vor allem mit den Besucherzahlen am Rosenmontag aus? Die Holländer haben ja keine Ferien. Kann man endlich mal von nicht allzu viel Andrang ausgehen? Denn viele gehen Montag auch wohl eher feiern als Skifahren.

Danke schonmal in Voraus ;)

So. Ich wollte mich doch nur kurz zurück melden. War gestern in Willingen und JA es hat sich absolut gelohnt. Die Pisten waren am morgen einfach perfekt präperiert und auch die Schneemengen waren auf allen Pisten mehr als ausreichend.

Selbst der Köhlerhagen war bestens zu befahren. Dazu das Kaiserwetter von gestern war es ein absolut perfekter Skitag. Also ich kann jedem nur empfehlen dieses Wetter und die guten Pisten noch schnell mitzunehmen. Willingen darf nämlich nicht mehr beschneien. (Wegen der Mücken. - Auskunft von Liftbetreiber und Skiverleih)

Noch zu erwähnen ist auch, dass sämtliche Verbindungspisten (Sonnenhang -> Ritzenhagen, Ritzenhagen -> Sonnenhang, ... alles auf dem Ettelsberg) gut zu fahren waren. Auch hier genauso wie auf den Pisten klafften keine Löcher in der Schneedecke.

Natürlich war der Schnee dann am Nachmittag sulzig, aber das hat man überall.

Anhänge

• image012.jpg
    image012.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 6.568
Zurück
Oben