• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wintersportler verschenken Millionen

Ich saß bei der letzten Talfahrt mit ein paar Damen in der Gondel.
Die eine meinte zur Begleiterin, das sie immer vergesse die Skikarten abzugeben.
Sie hätte schon etliche zu hause, "Die gebe ich später ab und Finanziere so meine Rente" :D :wink:

:biggrin:

hihi, ich habe letzte Woche durch die Rückgabe meiner gesammelten Werke meinen 2 Tageskipass finanziert :wink:

E.J.

Wobei ich mich erinnern kann, in den letzten beiden Jahren in irgendeinem Schigebiet gewesen zu sein, in dem eine Rückgabe der Karte nur für einen begrenzten Zeitraum (ich glaube bis 2 Tage nach Ablauf der Karte) möglich war, allerdings hab ich vergessen, wo das gewesen ist. Halte ich jedenfalls für die Über-Frechheit.

Jo, also das ist echt ne frechheit....

Also die Gebiete in denen ich unterwegs war haben anstandslos die Karten zurückgenommen...

Wobei ich auch noch 2 Skiweltkarten von 2008 hier rumliegen hab....

Bei mir liegen auch noch 1-2 Stk. herum. :wink:
Ist ja eigentlich kein Problem, wenn man öfter an den gleichen Ort geht. Bei vielen Leute dürfte es am mit nehmen der alten Karten hapern. Blöd ist es, wenn ein Skigebiet das System wechselt. Da kann man die Karten dann nur noch eine Begrenzte Zeit zurück geben.

gerrit schrieb:
Wobei ich mich erinnern kann, in den letzten beiden Jahren in irgendeinem Schigebiet gewesen zu sein, in dem eine Rückgabe der Karte nur für einen begrenzten Zeitraum (ich glaube bis 2 Tage nach Ablauf der Karte) möglich war, allerdings hab ich vergessen, wo das gewesen ist. Halte ich jedenfalls für die Über-Frechheit.

Wenn ich mich recht erinnere, sollte das St. Moritz sein.

Leider ist ein Depot auf der Karte immer mehr Ausnahme als Regel.

Ich habe bloss drei zuhause rumliegen. Ich glaube die von Laax und Davos kann man gar nicht zurückgeben??
Die von Grindelwald gebe ich beim nächsten Mal 'in Zahlung' .... man muss bloss immer daran denken die Karte mitzunehmen!
Also diese SkiData Karten sind ja schon OK ... aber wieso nicht eine persönliche Karte die für ALLE Skigebiete benutzt werden kann. Denn SkiData Karten können doch in jedem Gebiet wiederverwendet werden .... oder täusche ich mich da?

Also diese SkiData Karten sind ja schon OK ... aber wieso nicht eine persönliche Karte die für ALLE Skigebiete benutzt werden kann. Denn SkiData Karten können doch in jedem Gebiet wiederverwendet werden .... oder täusche ich mich da?
Ja, eine neutrale Karte, die überall verwendet werden könnte wäre für den Kunden bestimmt optimaler.
Aber die Skigebiete und Kartenhersteller wollen auch noch etwas verdienen ;)

TPD schrieb:
Ja, eine neutrale Karte, die überall verwendet werden könnte wäre für den Kunden bestimmt optimaler.
Aber die Skigebiete und Kartenhersteller wollen auch noch etwas verdienen ;)

Wie schon mal geschrieben: Wenn das System übereinstimmt, kann man Problemlos auch eine "fremde" Karte verwenden - man braucht nicht mal eine neutrale Karte.

Ich habe meine Karten vom Feldberg schon mal in Laax und in Davos verwendet - ging beide male völlig problemlos, obwohl auf der Karte ja gross "Feldberg" draufsteht.
Man bekommt halt noch eine "Sichtkarte" dazu, wo dann das jeweilige Ski-Gebiet und die Gültigkeit draufsteht und fertig...

Also: Meiner Erfahrung nach keinerlei Problem..

Gruß, Jens

Wie schon mal geschrieben: Wenn das System übereinstimmt, kann man Problemlos auch eine "fremde" Karte verwenden - man braucht nicht mal eine neutrale Karte.
Da kommt es eben sehr auf den Kassier an.
Oberhammer fand ich als sie am Glacier 3000 meine KeyCard aus den Alpes Vaudoises nicht akzeptieren wollten...
Wenigstens erhielt ich ein Ticket mit Magnetstreifen, so dass für mich keine zusätzlichen Kosten und Umtriebe entstanden sind. Aber im Gegensatz zum grossen Skigebiet im Tal, befindet sich auf dem Glacier 3000 praktisch bei jeder Anlage ein Drehkreuz. Somit wäre ich über eine berührungslose Karte durchaus froh gewesen.

TPD schrieb:
...
Das ist auch meine Erfahrung. Es gibt z.B. auch bei einer meinserseits oft besuchten Bergbahngesellschaft nettes Personal, das nach wie vor alte Abos gegen Auszahlung des Geldes entgegennimmt, obwohl es eigentlich nicht geht. Welche Person(en) das wo und wann waren/sind wird zum Schutze dieser Person(en) aber nicht verraten 8)

TPD schrieb:
...

Manchmal scheint es aber auch wirklich an der Technik zu liegen. Wir waren mal mit zwei Keycards aus Obertauern in Bad Kleinkirchheim. Eine OT-Karte ließ sich laden, die andere nicht. Beim Skifahren war es gar kein Problem mit der OT-Karte, dafür hat dann an der Therme am ersten Abend die BKK-Karte "gezickt", am zweiten Abend die OT-Karte.

Manchmal scheint es aber auch wirklich an der Technik zu liegen.
Wobei die technischen Problemen meistens keinen Zusammenhang mit dem Aufdruck auf der Karte haben.
Den Beweis hast Du ja gerade selbst geliefert ;)
Probleme könnte es höchstens geben wenn alte Karten mit einem neuen Kassensystem nicht mehr kompatibel sind. Stellt sich einfach die Frage ob der Herseller und Skigebiete solche Kompatibilitätsprobleme dem Kunden zumuten dürfen ?
Wie schon gesagt wurde, nehmen viele Skigebiete die Karten nicht mehr zurück. Und ich habe eigentlich herzlich wenig Lust nach zwei Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, weil sie ein neues Kassensystem installiert haben.
Und wenn ein Skigebiet keine fremden Karten akzeptieren will, dann wäre es ehrlicher wenn die KeyCard schon im Skipasspreis enthalten ist !
Den Gästen, deren KeyCard akzeptiert wird, könnte man ja einen Rabatt gewähren.

Den Bericht kann ich nur bestätigen.
Es sind aber nicht nur die 5 Fränkli wo man verschenkt sondern auch der Ärger beim nächsten mal Skifahren.
Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird. Der Ärger ist demenstprechend gross und die Aussagen mancher Kunden nicht druckreif. Macht man die Gäste auf das problem aufmerksam ist die Antwort aber zu 95%, Nein ich habe keine alte oder gebietsfremde Karte dabei.

Dann mal eine rechtliche Frage an die Experten:
Der Gast kauft eine Keycard. Bei dieser Keycard geht der Chip aus irgeneinem Grund flöten, was bei den Gemfree Chip ID-14 Karten häufiger der Fall war. Der Gast braucht eine neue Karte, zahlt der Gast erneut oder ist auf der Keycard Garantie drauf?
Meiner Meinung nach ist da, auch wenn es nirgends vermerkt ist, die landesübliche Mindestgarantie drauf. Das wäre dann in den meisten Länder mindestens 1 Jahr.

Meiner Meinung nach ist da, auch wenn es nirgends vermerkt ist, die landesübliche Mindestgarantie drauf. Das wäre dann in den meisten Länder mindestens 1 Jahr.
Also in den Alpes Vaudoises ist es in den Preislisten ausdrücklich erwähnt dass defekte KeyCards im ersten Winter kostenlos ersetzt werden.

Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird.
Ja, dieses Problem kommt mir irgendwie bekannt vor
- Einmal in Gstaad, als ich mein Skiabo aus der Nachbarregion dabei haben musste, damit ich eine verbilligte Tageskarte beziehen konnte. Habe aber dazumal noch nicht wirklich begriffen weshalb das Drehkreuz herumzickte. ;)
- Auf dem Glacier 3000, als meine KeyCard aus den Alpes Vaudoises nicht akzeptiert wurde...
Wenigstens habe ich diesmal gewusst, weshalb das Drehkreuz manchmal nicht öffnen wollte.
- Und im Sommer trage ich meistens auch zwei KeyCards herum.
Hatte da aber noch selten Probleme. Hängt aber vermutlich damit zusammen dass ich die gültige Karte meistens aus der Tasche nehme und ans Lesegerät halte.

Theo schrieb:
Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird.
Das mal zu lösen wäre technisch sowieso überhaupt kein Problem. Jedes Gebiet dürfte sowieso schon eine Art ID haben, dann müssten einfach alle anderen ignoriert werden. Wenn ich drei Handys in der Tasche habe, klingelt ja auch nur eins wenn mich jemand anruft. Böse Absicht würde ich hier nicht mal unterstellen, aber es ist schon erschreckend wie gedankenlos manche Entwickler vorgehen.

Theo schrieb:
Dann mal eine rechtliche Frage an die Experten:
Der Gast kauft eine Keycard. Bei dieser Keycard geht der Chip aus irgeneinem Grund flöten, was bei den Gemfree Chip ID-14 Karten häufiger der Fall war. Der Gast braucht eine neue Karte, zahlt der Gast erneut oder ist auf der Keycard Garantie drauf?

Also, das ist so eine Sache.
a) Zumindest in Deutschland gibt es keine gestzliche Garantie - sondern "nur" eine Gewährleistung.
Der Unterschied ist: Bei einer Gewährleistung wird NUR gezahlt, wenn der Fehler breits bei übergabe vorhanden oder "im Keim angelegt" ist.
D.h. wenn ein Gegenstand durch "normalen" Verschleiss kaputt geht, greift die Gewährleistung nicht.
Bei einer Chipkarte, die aber schon nach einem Jahr kaputt geht, wird man aber davon ausgehen können, das Sie eben fehlerhaft produziert wurde - und von daher sollte dann die Gewährleistung greifen.

b) Der Ansprechpartner bei Gewährleistungsfragen ist immer der Händler, wo man die Karte erworben hat.
Wenn ich also mit einer Karte, die ich am Feldberg erworben habe nach Zermatt fahre und dort einen Skipass auf die Karte lade, hat Zermatt nichts mit der chipkarte zu tun - sprich:
Ich Zermatt muss ich dann eine neue Karte kaufen und die Berechtigung dann übertragen lassen.
Später kann ich dann evtl. am Feldberg die Karte reklamieren..

c) Noch eine Spannende Frage:
In vielen Gebieten wird ja für das ausstellen eine Ersatzkarte eine Gebühr verlangt - interessant wäre, was in diesem Fall passiert...
Wobei ich persönlich es noch nie erlebt habe, das eine Karte während des Ski-Urlaubes den Geist aufgibt...
Das eine mitgebrachte Karte defekt ist (sprich: Gleich beim Aufladen gehts nicht) - dass hatte ich schon mal. Aber während der Gültigkeit...

Gruß, Jens

Theo schrieb:
Den Bericht kann ich nur bestätigen.
Es sind aber nicht nur die 5 Fränkli wo man verschenkt sondern auch der Ärger beim nächsten mal Skifahren.
Der Gast hat zwei ( Rekord wo ich gesehen habe sind 4 abgelaufene oder gebietsfremde ) Karten in der Tasche und wenn er pech hat kommt er bei keinem Drehkreuz durch weil grad ausgerechnet die falsche Karte gelesen wird. Der Ärger ist demenstprechend gross und die Aussagen mancher Kunden nicht druckreif. Macht man die Gäste auf das problem aufmerksam ist die Antwort aber zu 95%, Nein ich habe keine alte oder gebietsfremde Karte dabei.

Gerade in Zermatt kommt da nochwas besonderes dazu:
Als ich das erste mal im Zermatt war, habe ich "nur" die normale Zermatt-Karte gekauft (nicht den Internationalen Pass).

Als ich dann mal einen tag nach Cervinia rüber wollte, habe ich mir dann eine Zusatz-Karte gekauft.
Dann hatte ich auch zunächst das von Dir Beschriebene Problem - ja auch kein Wunder:
Die Leser in Cervinia haben zuerst die Zermatter Karte gelesen -> Nicht gültig...

Lösung war dann :
Die Zermatter Karte an die rechte Körperhälfte verfrachten.
Aber natürlich nicht vergessen, beim überschreiten der Grane dann das ganze wieder zurück...

Leider hat uns der Verkäufer diesen Tipp NICHT gegeben - das mussten wir selbst rausfinden!

Ist also schon ziemlich blöd das System bei euch - insbesondere, dass die Ergänzung nicht auf die normale Karte "aufgebucht" werden kann und man dann zwangsweise mit 2 Karten hantieren musss...

Gruß, Jens

Zurück
Oben