Welchen Mehrwert? Man kann nicht gleichzeitig im Internet surfen und Ski fahren/ snowboarden. Zumindest sollte man das nicht tun. Also da fahre ich doch lieber Ski, das web wartet zu Hause oder in der Unterkunft immer noch auf mich. Wer trotzdem unbedingt auch auf der Piste online sein will, für den gibt es ja immer noch GRPS, EDGE & Co, und der soll meinetwegen auch ruhig ein paar Cents dafür ausgeben müssen wenn er oder sie schon nicht ohne auskommen kann. Fände ich fairer als nun die Kosten für das Gratis W-LAN allen Besuchern aufzubürden.
Wenn man eine Woche vor Ort ist kann man sich mal schnell beim Mittagessen den Wetterbericht anschauen. Oder eine kurze Statusmail an die lieben Daheim (ist billiger als eine SMS aus dem Ausland). In der Unterkunft hat man auch nicht immer Internet.
Und Datenroaming im Ausland kann ganz schnell ganz schön teuer werden, deshalb haben das doch die meisten Leute deaktiviert.
Gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag von Liftbeginn bis Liftschluss dauernd durchfahren, die freuen sich dann vielleicht darüber (oder man ist in einer Gruppe, einige sind schnell unten und können dann kurz was im Internet schauen während die anderen die Abfahrt länger geniessen).