• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo bekomme ich Seilrollen her?

jojo2

Fichtelberg (1214,6m)
Hi,

weiß jemand von euch wo man evtl. Seirollen (die aus den Rollenbatterien)von abgebauten Sesselliften o.ä. bekommen kann?
bracuhe da 2 für Modelbauzwecke.

Jojo

Überall dort wo Lifte abgebaut wurden :) Frag einfach mal bei den jeweiligen Bergbahnen nach!

Nicht nur da, wo Lifte abgebaut werden. Verschlissene könntest Du bestimmt fast überall bekommen.

Hi,

dachte immer dawerden nur die Gummieinlageringe getauscht, dass da auch die ganze Rolle getauscht wird ist mir neu.

Jojo

Stimmt schon, daß meistens die Gummieinlage getauscht wird. Nur igendwann sind die Rollen auch mal fällig. Z. B. in Rüdesheim waren viele neue Rollen drinnen.

Hi,

In Mayrhofen wurde nicht zufällig ein Lift abreissen und entsorgt oder?
Da fahre ich im Januar hin.

Weil ich komme aus der nähe von Köln und da gibts weit und breit keine Seilbahn außer die über den Rhein.

Jojo

jojo2 schrieb:
Weil ich komme aus der nähe von Köln und da gibts weit und breit keine Seilbahn außer die über den Rhein.

Hättest letztes Jahr zuschlagen müssen, als die DSB bei euch im Park abgebaut wurde... da lag alles zum Mitnehmen rum :D

Hi,

echt die wurde abgebaut?
Wusste ich noch garnicht.

Jojo

In der Nähe von Köln gibt es doch einen Vierer-Sessellift und zwei Tellerschlepplifte. Auch wenn die in der Halle sind.

Hi,

ja aber bei der Geschwindigkeit die die Lift fahren, müssen die ersten Seilrollen wohl erst in 20 Jahren getauscht werden.

Jojo

So langsam ist der 4er-Sessel auch nicht. Und die Anzahl der Betriebsstunden ist schon extrem hoch, da die Anlage eigentlich das ganze Jahr über läuft und auch noch vom Morgen bis so ca. Mitternacht.

Hi,

wenn du da schonmal gefahren bist und die Halle nicht brechend voll ist, braucht man 7-8min bis oben!!

Jojo

War insgesamt 2x in Neuss. So voll war es nicht, aber ging wesentlich schneller als 7-8 Minuten.

jojo2 schrieb:
Hi,

In Mayrhofen wurde nicht zufällig ein Lift abreissen und entsorgt oder?
Da fahre ich im Januar hin.

Jojo

Schreib doch einfach mal an alle umliegenden Bergbahngesellschaften oder ruf dort an. Hintertux könnte evtl. was haben, die haben ja jede Menge SL aber auch in den anderen Orten könnten noch überbleibsel rumliegen.

jojo2 schrieb:
bracuhe da 2 für Modelbauzwecke.
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du ein Modell bauen willst, warum brauchst du dann Rollen in Originalgrösse?

^^
Oder vielleicht möchte er ein Modell im Massstab 1:1 bauen :lol:

@jojo2
Ich weiss zwar nicht welches Gewicht eine Seilrolle hat, aber ich denke diese Rollen sind um einiges schwerer als sie aussehen !

TPD schrieb:
@jojo2
Ich weiss zwar nicht welches Gewicht eine Seilrolle hat, aber ich denke diese Rollen sind um einiges schwerer als sie aussehen !
ja das denke ich auch! und alle die bei der dm führung dabei waren wohl auch, vor allem die, die einen teil einer klemme gestemmt haben! :wink:

Zurück
Oben