Meine Gebiete und meine Beurteilung:
D:
Mittenwald Karwendelbahn Dammkar (cool)
Garmisch Alpspitz/Hausberg (im Jahr 2000, extrem schlimme Erschließung, fast nur langweilige Pisten (Ausnahme Hornabfahrt), Ziehwege nervig, kaum Panorama, düstere Stimmung in den Waldschneisen)
CH:
St. Moritz Corviglia / Cerelrina Marguns (bestes, mir bekanntes Mainstreamgebiet. Trotz hochfrequenz-Erschließung noch immer recht lohnend und eher wenige, überfüllte Pisten. Hat sogar noch eine offizielle, unpräparierte und unmarkierte Buckelpiste, hat trotz Hochsaison einige Stressfreie Winkel bewahrt)
Pontresina: Lagalb / Diavolezza (gut wie eh und je trotz starkem Pistenbau auf der Giandasabfahrt am Piz Lagalb, Kulisse spielt in der obersten Liga)
Paradiso Bianco (heute stillgelegt, skifahrerisch langweilig, ambientetechnisch grandios)
Samedan Muottas Muragl (heute stillgelegt, skifahrerisch ohne Talabfahrt extrem langweilig, Panorama und Ambiente traumhaft)
Silvaplana Corvatsch / Sils Furstchellas (heute aufgrund von Pistenschwund nicht mehr so toll, Gipfelpanorama genial)
Silvaplana Corvatsch Sommerki (heute Stillgelegt, war wohl nur bis in die 70er ganz interessant)
Zuoz (ganz gut)
Bivio (gemütlich und lohnend)
Maloja Aela (klein, Piste nicht so toll, bei extrem viel Schnee vielleicht besser, schönes Ambiente)
Lenzerheide (ist zu lange her)
Vals Dachberg (sehr gute Pisten, abgelegene Stimmung)
Andermatt Gemmstock (sehr gute Pisten, Top-Gipfelpanorama)
4 Valleés Mt. Fort/Mt. Gelé Verbier, Siviez etc. (Routen undschlagbar, Pisten ziemlich ätzend. Insgesamt vA wegen der Routen enorm gut)
Super St. Bernard (sehr gute Pisten)
Zinal (fand ich nicht so toll. Talabfahrt ist gut, Chamois war leider zu)
Zermatt Sommerski (könnte unschlagbar sein, da immer große Teile geschlossen ist aber selten wirklich interessant. Panorama und Kulisse natürlich 1A)
F:
Tignes - Grande Motte Sommerski (Somemrskigipfel sehr gut)
Val d'Isère - Glacier Pissaillas Sommerski (Ambiente sehr cool)
Argentiére Les Grands Montets (Bester, mir bekannter Skigipfel mit unschlagbaren Pisten, Höhenunterschieden, Varianten und Kulisse)
IT:
Madesimo (Groppera mit genialer Piste und Valle di Lei mit perfektem Ambiente, sonst langweilige, übererschlossene Einheitskost, stylische "Bar-Groppera")
Passo Tonale (Landschaft traumhaft, Pisten eher langweilig)
Bormio Cima Bianca (teils nette, teils langweilige Pisten, überfüllt und mE übererschlossen, coole PB)
Cervinia Sommerski (im Frühsommer mit Ventinapiste gut)
Macugnaga Sommerski (perfektes Ambiente, sehr relaxed)
Passo Stelvio, Sommerski (ziemlich cool)
AT:
Stubaier Gletscher (dank Schneetreiben nicht viel gesehen, nur gefahren

Hintertux im Sommer und Winter (immer wieder cool, teils etwas fragwürdiges Publikum)
Praxmar (irgendwie ganz cool, sehr abgelegen)
Sölden Rettenbachferner Sommerski (damals ganz cool trotz shyce Schnee bzw. Eis und tennisballgroßen Eiskugeln