während der frühen 80er:
Straße hinterm Haus meiner Oma in Goslar - ein 50 m langer Pendelschlepper in Form meines Vaters (hat mich an den Stöcken wieder hochgezogen).
Später dann auch:
Hahnenklee
St. Andreasberg
Braunlage
Sonnenberg Schigebiet I
Sonnenberg Schigebiet II
- sind alles Schigebiete im Harz.
1989:
Alpendorf, Wagrain, Flachau, Flachauwinkl, Zauchensee
1990:
Alpendorf, Wagrain, Flachau, Flachauwinkl, Zauchensee, Obertauern
1991: Armentarola, St. Kassian, La Villa, Corvara, Arabba, Cortina Tofana, Cortina Christallo und Tondi
1993: Stubaier Gletscher, Elferkogel, Schlick2000, Finkenberg
1994: Armentarola, St. Kassian, La Villa, Corvara, Arrabba, Cortina d'Ampezzo Falzarego, Colfosco, Wolkenstein, Canazei, Malga Ciapella, Val Thorens, St. Vigil, Kronplatz
1996: Champagny en Vanoise, Plagne Centre / 1800 / Soleil / Village, PlagneBellecôte / BellePlagne, Montchavin, Aime-la-Plagne, Les Coches, Tignes, La Daille, Courchevel, Meribel
1997: Val Thorens, Orelle, Les Menuires, Meribel, Mottaret, St. Martin de Belleville, Courchevel 1850
1998: Stubaier Gletscher, Schlick2000, Val Thorens, Orelle, Les Menuieres, Meribel, Mottaret, St. Martin de Belleville, Courchevel 1850 / 1550, Courchevel 1650, Le Praz, La Tania, Waidring, Winkelmossalm
1999: Val Thorens, Orelle, Les Menuires, Meribel, Mottaret, St. Martin de Belleville, Courchevel 1850 / 1550, Courchevel 1650, Le Praz, La Tania, Lac de Tignes, La Daille, Val d'Isère, Le Fornet
2000: Saas Fee, Zermatt, Breuil, Val Tournanche (Bundeswehrjahr)
2001: Sölden, Obergurgl, Hochgurgl, Pitzaler Gletscher, Kaunertaler Gletscher, Val Thorens, Orelle, Les Menuires, Meribel, Mottaret, St. Martin de Belleville, Courchevel 1850 / 1550, Courchevel 1650, Le Praz, La Tania
2002: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Ponte di Legno, Passo Tonale, Marilleva, Folgarida
2003: Warth, Schröcken, St. Christina, St. Ullrich, Wolkenstein, Colfosco, Corvara, Arabba, Canazei, Campitello, Malga Ciapela, Passo Pellegrino, Falcade, Passo Rolle, St. Martino di Castrozza, Predazzo, Pampeago, Obereggen, Kaunertaler Gletscher, Stubaier Gletscher, Meran 2000, La Thuile, La Rosière, Champoluc, Frachey, Gressoney, Stafal, Alagna, Breuil, Zermatt
2004: Gressoney, Stafal, Frachey, Champoluc, Alagna, Val Tournenche, La Thuile, La Rosière, Monte Mottarone, Pitztal, Passo Tonale, Laveno, Passo Stelvio, Madésimo, Ponte di Legno, Marilleva, Madonna di Campiglio
2005: Borno, Penegal (LSAP), Rosengarten, Piazza Torre, Otre il Colle, Alagna, Gressoney, Ayastal, Splügen, Wurmberg (2x), Ramsau, Dachsteingletscher, Farger Alm, Obertauern, Wagrain, Alpendorf, Reiteralm.
2006: San Simone, Valtorta, Barzio, Foppolo, Carona, Colliò, Gaver, Monte Baldo, Goldeck, Sappada, Sella Nevea, Bovec (Kanin), Obertraun (Krippenstein)
Weiterhin: Filzmoos, Les Deux Alpes, Karerpass, Welchenhofen, Alpe Lusia, Passo Valles, Alleghe, Civetta, Passo Giau, Pocol, Mietres, Hirzer, Passo Giovo, Madonna di Campiglio, Pejo, Courmayeur Helbronner, Cogne, Arc 1600, Arc 1800, Arc 2000, Bonneval sur Arc, Chamonix Brévent, Chamonix Aiguille du Midi, Argentière, Bormio, Livigno, St. Moritz, Diavolezza, Lagalb, Bosco Gurin, Toceno, Atagnod, Gressoney St. Jean, Col de Joux, Rittner Horn, Maria Alm, Leogang, Lana, Stilfserjoch, Ofenpass, Kramsach, Mittenwald, Garmisch, Ehrwald, Seefeld, Splügenpass (Italien), Plose, Schnalstal, Pinzolo, Riva, ... ich glaub ich hab immer noch mindestens 20 vergessen...
Ich hab die Gebiet aufgezählt, in denen ich war.
Zwei Gebiete sind dabei für mich La Villa und St. Kassion, weil beide ihre eigenen Lifte und Pisten haben, die eindeutig einem der beiden Orte zugeordnet werden können (auch wenn sie außerdem noch viele gemeinsame Lifte haben).
Ein Gebiet hingegen ist z.B. Courchevel 1850 und Courchevel 1550, weil letzteres schlichtweg per Lift und Piste an den Rest angeschlossen ist. Courchevel 1650 hingegen hat wiederum ein eigenes Gebiet. Val Claret und Tignes Le lac haben zwar an sich getrennte Gebiete, allerdings gehören die ja trotzdem so sehr zusammen, dass ich's als ein Gebiet gezählt hab. Die Schigebiete von La Daille, Val und le Fornet sind wiederum deutlich räumlich von einander abgetrennt, so dass ich diese einzeln gerechnet hab. Man kann die Unterteilung sicher auch anders machen, ich hab mich halt für die hier entschieden. Die Gebiet mit Jahreszahlen sind die, in denen ich tatsächlich Schi gefahren bin. In den Gebieten unter "weiterhin" bin ich in 90 % der Fälle Lift gefahren und habe alle erwandert. Die Schiorte, in denen ich war, ohne wirklich das Gebiet, in dem sich der Schibetrieb abspielt, kennengelernt zu haben, habe ich allesamt unter den Tisch fallen lassen - das wären sicher nochmal 40 oder 50. Nauders z.B. da bin ich schon zig mal gewesen, aber noch nie ins Schigebiet hochgelaufen. Na ja, und dann hab ich bestimmt 15 oder so vergessen aufzuzählen....