• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo is der antrieb?????

zillertalski

Massada (5m)
wo ist hier der antriebsmotor??? (für alle dies nicht wissen: es ist die 3SB penken in Mayrhofen)
penken-2.jpg

Für mich siehts auch aus, als würden die Sessel in der Talstation umgelenkt werden. Also könnte dort locker der Antrieb mit Spannstation sein. Ähnlich der DSB In der Kelchsau.

ich werde mich mal erkundingen, wenn wir dort ihn fahren, aber ich denk der antrieb is bergseitig, im tal hört ma nichts, dass dort ein antriebs motor sein könnte

stellt euch mal vor, die würden in der talstation nicht umgelenkt! das wäre dann die teuerste sb der welt, zumindest was die betriebskosten angeht, denn alle paar sekunden einen neuen sessel einhängen, der dann nach einer berg- und talfahrt wieder rausfliegt......

In einer Umlenkstation ist weder der Antrieb noch die Spannvorrichtung vorhanden. Also die Seilscheibe ist einfach fix montiert.

Da aber bei dieser Bahn die Spannung im Tal ist, kann die Talstation keine Umlenkstation sein. ;)
Ich denke auch, dass diese DSB einen Unterflurantrieb in der Bergstation hat.
So wahnsinnig gross ist der Antrieb einer DSB auch wieder nicht. Somit wird der sicher auch noch Platz in der Garage haben. Oder gibt es in der Garage auch noch einen Keller ?

Die Antriebsstation bei der 3SB Penken ist am Berg.

Unterflur wie schon richtig gesagt wurde.
Hinter der grünen Blende ist die Antriebswelle.

@TPD: Wenn hier die Talstation keine Umlenkstation ist, was soll sie bitte dann sein? Die Gegenstation etwa?

Umlaufbahnen: Antriebsstation + Umlenkstattion.
PB + SSB: Antriebsstation + Gegenstation.

Wo und ob überhaupt irgendwo gespannt wird ist vollig egal.

auf YESHAR´s bildern sieht man genau,dass an der talstation kein antriebsein kann. dort befindet sich eine spannvorrichtung mit gewicht

Zurück
Oben