• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wo werden die Gondeln geparkt?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Es gibt auch unterirdische Garagen. Der ganzen Vorgang nennt sich demzufolge auch garagieren.

@admins: Bitte ins Topic "Technisches" verschieben, danke.

Als erstes mal Danke für die Antwort. Aber was meinst du mit ins Topic verschieben?

Dieser Beitrag passt besser ins "Technische" als ins "Lift-World" Unterforum.

Anonymous schrieb:
Hi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gesehen dass die Gondeln einer Seilbahn eingefahren werden. Aber wohin kommen die Gondeln? Es gibt doch jetzt neuerdings auch schon Seilbahnen die garkeine Halle (damit meine ich das Haus wo die Gondel reinfährt) mehr haben wohin kommen die? Immerhin haben manche Bahnen ganz schön viele Gondeln. Und die Seilbahnen die eine Halle haben haben doch mit auch nicht genug Platz um alle Gondeln einzufahren.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Der von dir Angesprochene Bahnhof/Halle als extra Bau. Hier werden die Gondeln eng an eng eingefahren.
2. Ab und zu ist der Bahnhof in das Stationsgebäude integriert. Meist bei älteren Bahnen.
3. Der von GMD erwähnte unterirdische Bahnhof. Hier ist irgendwo eine Abfahrt in eine "Tiefgarage" für die Gondeln.
4. Gibts an der Steinplatte hinter der Talstation einen im Berg eingebauten Bahnhof. Die Gondeln fahren hier einfach geradeaus in in den Bahnhof. Schiebtore zu - gondeln weg.
5. Dann gibts noch die Möglichkeit die Gondeln im Umlauf zu Parken. Können aber nur wenige Gondeln sein.
6. Ein "Stichgleis": Eine Abzweigung bei Berg oder Talstation, in der Gondeln geparkt werden.
7. Die Gondeln werden gar nicht gepark, sondern bleiben am Seil.(Gibts das überhaupt?)
8. Kombination aus vorausgegangenen, z.B. Garagierung in der Talstation + Umlauf, usw

So, ich hoff ich hab nichts vergessen, und konnte dir helfen.

Keine Garagierung zu haben ist meines Wissens bei Gondelbahnen verboten. Grund ist, dass sich bei Sturm die Gondeln (Bubble-Sessel übrigens auch) so stark aufschaukeln könnten dass sie entweder gegen Stützten schlagen oder gar einen Überschlag mit etwaiger Seilentgleisung verursachen könnten.

Es ist auch immer wieder verwunderlich anzuschauen wie viele Gondeln auf doch recht wenig Platz passen. Dicht an dicht gedrängt brauchen die gar nicht so viel Platz wie man eigentlich annehmen würde.

aber manchmal bei gutem wetter lassen manche gebiete ihre gondeln oder sessel auch hängen! das hat glaub ich hier mal jemand vor einiger zeit gepostet! bin mir aber nicht mehr ganz sicher! ...

d-florian schrieb:
aber manchmal bei gutem wetter lassen manche gebiete ihre gondeln oder sessel auch hängen! das hat glaub ich hier mal jemand vor einiger zeit gepostet! bin mir aber nicht mehr ganz sicher! ...

An der Boe-Bahn in Corvara hängen die Gondeln im Winter immer draußen, trotz Garage

Hab ich in Frankreich auch schon erlebt, daß die Gondeln nicht garagiert werden.

^^
irgendsowas hat ich doch im hinterkopf! :wink:
aber warum gibt´s dann ne vorschrift wenn manche sie nicht einhalten? also aus österreich ist mir das net bekannt dass da gondeln oder bubbles draußenhängen im normal fall!

Bei Expogondelbahnen gibt es auch keine Garagierung.

Der nachteil ist halt, das die Bubbles/Gondeln stark verwittern.

Wobei heutzutage ist der Vandalismus härter als das Wetter und den kann man leider nicht mit Hilfe einer Garage entgegenwirken.

^^ inwiefern meinst du vandalismus kann man nicht entgegenwirken??? wenn die in der garage sind kann im sommer wenigstens net so viel passieren als wenn se hängen bleiben! was während dem fahrbetrieb passiert kannste damit natürlich net beeinflussen! <----das meinste doch oder?

^^ Ja genau. Da passiert ja auch das meiste.

hier hab ich was zu dem Thema-- allerdings n Vierer Sessellift- in Argentiere...

Anhänge

• Garage Argentiere.jpg
    Garage Argentiere.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 5.216
Ich hab auch 3 Bilder:

Anhänge

• Garagierung-1.jpg
    Garagierung-1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 5.206
  • Garagierung-2.jpg
    Garagierung-2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 5.226
  • Garagierung-3.jpg
    Garagierung-3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 5.191
In der Schweiz habe ich auch schon oft erlebt, dass Sessel und Gondeln nicht garagiert werden bei gutem Wetter. Zuletzt auch bei schlechtem Wetter in Flims beim Arena-Express anlässlich des Fattires auf der Alp Plaun. Dort war aber die Bahn bis um morgens 2 Uhr in Betrieb und fuhr wieder ab 10 Uhr.

In Chamonix die Breventbahn wird auch net reingefahrn- zumindest als ich da war- war aber kein einziger schlechter Tag dabei...

Die eggalmbahn im Tuxertal hat die Gondeln auch stets draußen hängen.

In Serfaus liegen die Talstationen gleich dreier Gondelbahnen an der gleichen Stelle. Aber jede hat einen andere Garagierungsart.

Anhänge

• Alpkopf Garage.jpg
    Alpkopf Garage.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 5.166
  • Komperdell Garage.jpg
    Komperdell Garage.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 5.179
  • Sunliner Garage.jpg
    Sunliner Garage.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 5.198
sehr schön! Machen mir mit Fiss weiter.

Anhänge