• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wohin Mitte April...?

Ich fahre seit 2004 immer in April nochmals in die Alpen und eigentlich ist es nimmer ein Problem. Also meine Liste der letzte Jahren (mit Bericht/Bilder):

2004: 30.04-02.05 Hintertux
2005: 09.04-16.04 Ischgl
2006: 14.04-18.04 Fiss
2007: 07.04-14.04 Sölden

In alle Gebiete waren noch rund 90% der Lifte und Pisten geöffnet. Unter 2000m war es natürlich Nassschnee oder sulzig. Oben manchmal noch Pulverschnee! Vielleicht wäre Sölden etwas für dich, Schneesicher mit 2 Gletschern und ein Abstechter möglich nach Obergurgl. Wir werden in jeden Fall in April das Saison beenden!

Interessanter Topic!

Da ich in etwa zur gleichen Zeit einen Kurztripp (mit meinen Kids) plane,
mache ich kein neues Thema auf, sondern Reihe mich hier mit ein.

Also Obertauern wurde ja schon wegen seiner kurzen Pisten kritisiert.
War zwar selbst noch nie dort, aber ich persönlich empfand auch die Pisten in Obergurgl als "nicht besonders langläufig". Damit meine ich nicht generell zu kurz - aber es fehlt irgendwie der typische "Auslauf" kurz vor dem Lift. So muß man am Ende mehrer Pisten schon richtig hart bremsen, um nicht direkt in eine Skihütte oder die Liftanlage selbst reinzufahren. Hat mir jedenfalls irgendwie nicht so richtig Spaß gemacht.

Zu den Gletschern:
Ich selbst habe für meinen Zweck mal den Pitztaler Gletscher in die nähere Wahl gezogen. Das Pitztal ist von Deutschland aus gut erreichbar (relativ kurze Fahrzeit) und meine Kids erhalten einen kostenfreien Skipass. Meiner Einschätzung nach ist das Pitztal insgesamt (noch) nicht so hochpreisig, wie andere hoch gelegene Skigebiete in Tirol.
Allerdings hat mich ein Kommentar auf bergfex.at zur Unfreundlichkeit und schlechten Flexibilität des Liftpersonals ziemlich nachdenklich gemacht siehe: http://www.bergfex.at/pitztalergletscher/kommentare/?&msgID=1000058614
Was haltet Ihr davon ? Nur ein Ausreißer oder wird hier eine generelle Wahrheit geschrieben?

Was haltet Ihr als weitere Alternative von Saalbach Hinterglemm?
Dort ist auf jeden Fall zu dieser Zeit auch noch Saison. Und SHB ist ja bekanntlich ein absolutes Schneeloch.

Ist schon komisch, dass in diesem Winter sogar die relativ hoch gelegenen Skigebiete in der ersten Aprilwoche dicht machen. Naja, für viele scheint der Sommer wohl schon unmittelbar nach Ostern anzufangen, eigentlich schade! Denn im kommenden Winter 2009 liegt Ostern ja eben genau in der zweiten Aprilwoche (10.-13.04.) und dann werden sicher die meisten Skigebiete noch voll mitmischen und offen haben - es geht ja schließlich um echte KOHLE ; )

fostex2 schrieb:
Was haltet Ihr als weitere Alternative von Saalbach Hinterglemm?
Dort ist auf jeden Fall zu dieser Zeit auch noch Saison. Und SHB ist ja bekanntlich ein absolutes Schneeloch.

Davon halte ich gar nichts. Der Großteil spielt sich ja dort auf besonnten Hängen in Lagen um 1500 m Seehöhe ab. Davon würde ich also eher abraten.

Ich weiß außerdem nicht, was alle gegen Obertauern haben?! Ich fahr dort sehr gerne - gut, die Höhenunterschied liegen großteils zwischen 300 und 400 m (ausgen. Zehnerkar, bzw. wenn man einige Lifte miteinander kombiniert) - aber mal ehrlich: wer von euch fährt bitte 1000 hm am Stück durch? Also mir macht das nichts, aber gut - das ist Geschmacksache.

Das Gasteinertal ist übrigens bis 13.4. geöffnet - auch das könnte möglicherweise interessant sein. Nachteil: Die Schlossalm ist bereits ab dem frühen Morgen in der Sonne - wenn´s also richtig warm ist, dann ist das möglicherweise nicht so ideal...

Im Übrigen wurde das Kitzsteinhorn auch noch nicht genannt!

fostex2 schrieb:
Das Pitztal ist von Deutschland aus gut erreichbar (relativ kurze Fahrzeit) und meine Kids erhalten einen kostenfreien Skipass.
Auch im Stubai gibts für die Kids einen Freipass und die Preise sollten sich nicht signifikant unterscheiden. Mit Kindern würde ich auf jeden Fall den Stubaier empfehlen. Grund: 3KSB´s

Deine anderen Ideen:
Saalbach:
Wirst Du im April vergessen können. Lanschi hat alles gesagt.

Obertauern:
Bin ich letzte Woche das erste mal gewesen und war positiv überrascht.
- tolle Anlagen
- abwechslungsreiche Pisten
- nette Hütten
Wenn nicht Gletscher und nicht Ischgl, wäre Obertauern mein Favorit

Wir waren vor ein paar Jahren einmal im April und einmal im Mai am Pitztaler Gletscher. :)

Kann ich empfehlen.. wie schon gesagt wurde ist eine gute Anfahrt möglich und die Pitztaler haben noch etwas günstigere Preise im Vergleich zu den Riesengebieten.

Schnee liegt auf Gletschern natürlich genug. ;)

Ich sehe bei derartigen Anfragen halt immer das Problem (bzw. es fällt mir auf), dass dermaßen viele Alternativen genannt werden, dass ich mich als Fragesteller gar nicht mehr entscheiden könnte. :wink: Natürlich spricht diese Vielfalt auch für das Alpinforum, aber es macht die Entscheidung natürlich auch nicht leichter. :wink:

lanschi schrieb:
Ich sehe bei derartigen Anfragen halt immer das Problem (bzw. es fällt mir auf), dass dermaßen viele Alternativen genannt werden, dass ich mich als Fragesteller gar nicht mehr entscheiden könnte. :wink: Natürlich spricht diese Vielfalt auch für das Alpinforum, aber es macht die Entscheidung natürlich auch nicht leichter. :wink:
Die Gefahr besteht natürlich.

Andererseits: Je mehr Alternativen und je mehr Erfahrungsberichte, desto eher auch die Wahrscheinlichkeit, nicht ein Skigebiet bei der Planung zu übersehen bzw. im falschen zu landen.

Ich bin auf jeden Fall dankbar über viele Vorschläge. :)

Mitte April? Hmm...Ötztal oder Zillertal
Hochfügen hat bis 1.Mai auf und jedes Jahr genügend Schnee.

Vorteil: Du kannst in den niedrigeren Gebieten z.T. schon wandern.

Gurgl oder Sölden hat natürlich auch was.....

Ich würde mich für Sölden entscheiden, da mir die Pisten besser taugen, es dort die feinsten Boards zum leihen/Testen gibt (Ja, die Teuren!) und bei Schlechtwetter der Aquadome in der Nähe ist.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Obertauern in diesem Jahr schon am 12.04. schließt. Der Ort gibt sich doch als einer der schneesichersten im ganzen Alpenraum und wirbt mit einer langen Saison. Normalerweise ist in Obertauern nie vor Anfang Mai Saisonende. Sicherer wäre, das geplante Saisonende mal beim Liftbetreiber zu erfragen.

Nomal zum Pitztaler Gletscher vs. Stubai Gletscher. Sicher hat der Stubaier seit Jahren einen guten Ruf, was mich jedoch stört ist der lange Weg vom Ort bis zur Talstation. Das dürfte lt. Karte am Pitztaler Gletscher besser sein. Zudem kommt, dass in den letzten Jahren kräftig investiert wurde und einige Lift total modernisiert wurden. D.h. kurze Transferzeiten innerhalb des Skigebiets. Die Skigebiete Riffelsee + Pitzaler Gletscher sehen auf der Karte betrachtet sehr gut erschlossen aus. Das würde mich schon reizen ; )

Hier nochmal ein link mit einem ausführlichen "Testbericht" des Pitztaler Gletschers.

http://www.snow-online.de/skigebiete/index.php?content=43&area=testbericht

Nochmal was anderes:
Wer von Euch kennt denn Skigebiete in der Schweiz mit langer Saison und "fairnünftigen" Preisen, die von Deutschland gut erreichbar sind?

mithrandir schrieb:
skilinde schrieb:
Meiner Meinung nach alles besser als ein Gletscher.
Warum? :?

fettiz schrieb:
warum nicht Gletscher?!?

weil Mitte April oberhalb von 1500m überall genug Schnee liegt. Und normale Skigebiete sind halt Variantenreicher, größer, haben besseres Preis-Leistungsverhältnis etc...

Wenn Du mal Mitte April am Arlberg oben im feinsten Pulver, weiter unten im besten Firn Deine Schwünge gezogen hast - vielleicht noch mit dem Schneekristalltarif, weisst Du warum...

Dank an fettiz für die Antwort!

Zurück
Oben