• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wolfurt | 14.07.2008 | Mountain Glider bei Doppelmayr

Zum Abschluss sind Oscar und ich noch am Mountain Glider in Wolfurt vorbeigefahren, habe ein paar Bilder geschossen und wir haben zwei paar Schuhe schlammig getreten :lol:

awhysrew.jpg

Abspannung vom Startturm, kann man gut die Größe erkennen, wenn man Oscar danneben stehen sieht.

6u6rmtmh.jpg

Startturm, an dem die FBM hinaufbefördert werden

92dk92dk.jpg

Überdachter Bahnhof

57bebyg9.jpg

Dito, von der Seite

x52z94hr.jpg

Ende der beiden Bahnen vor dem Bahnhof. Der Verbau von Seilbahnstützen ist nicht zu verleugnen.

osuqh7bv.jpg

Von der Seite, die letzte Stütze vor dem Bahnhof

7pzzwlvt.jpg

Die Führungsschiene des Gliders ist im kompletten Verlauf ab der hinteren Kurve aufgehängt. Und zwar an einem handelsüblichen PB-Tragseil, das an den Stützen über einen gebräuchlichen Tragseilsattel verläuft.

bsux6x3m.jpg

Stütze der anderen parallelen Bahn.

nx6bvs27.jpg

Blick zu den beiden hinteren Türmen

6uzydehk.jpg

Dito

Sorry for the english but as i am from Belgium my german writing isn't that good. It was very funny to find something from Belgium on the alpinforum. I've geen to the walibi themepark when this Mountainglider was just opened for some months or so. I did make a ride on it and i tought the coolest thing about it was the depart. It was the same like with a normal "sesselbahn" even with a conveyer belt like in some ropeways. But there the similarities stop because you get this restraining bar over your shoulders and then you start your vertical upwards trip. This was the coolest thing just keep on rising on a pole for some time comming to a halt very high above the ground with nothing around you except a pole. The ride wasn't that exciting just a steady swinging from side to side and some nice corners but you could see the track move about when the cars went over it. So i guess this explains the high maintenance cost and defects.

I tried to find some information about it but i can't remember the exact name of what it was called in walibi. On there website there is no reference at all about it anymore so i guess it's gone. I haven't been in Walibi since that time but if i ever come there again i'll give you an update :P ( this may take a some time since i'm not that into themeparks)

Greetings from Belgium and feel free to continue in german. Reading it is not a problem writing is :D

snowflat schrieb:

Zum Abschluss sind Oscar und ich noch am Mountain Glider in Wolfurt vorbeigefahren, habe ein paar Bilder geschossen und wir haben zwei paar Schuhe schlammig getreten :lol:

awhysrew.jpg

Abspannung vom Startturm, kann man gut die Größe erkennen, wenn man Oscar danneben stehen sieht.
...

Da wo die Abspannung damals war ist momentan ein Riesenloch und in ein paar Monaten steht dort eine neuen Produktionshalle der Firma Meusburger. Schon interessant wie sich alles so schnell verändert!

Was wurde eigentlich aus dem Projekt nach dem Fehlschlag in Holland? Hat man es endgültig aufgegeben, oder werkelt man immer noch daran?

Das war in Belgien! ... und ob es wirklich ein Fehlschlag war oder einfach zu früh auf den Markt gebracht wurde, sollte diskutiert werden. HAlte das Produkt immernoch für wirklich gut und die damaligen Probleme solten alle in den Griff zu bekommen sein.

Das wäre wünschenswert: ich fand die Anlage sehr spannend und würde mir wünschen, wenn es eine zur Realisierung schafft!

Belgien, richtig, bitte entschuldigt die Verwechslung! Ich habe das Wort Fehlschlag ganz bewusst gewählt, weil es meiner Meinung nach offen lässt, warum ein Vorhaben gescheitert ist. Genau deswegen habe ich mich auch nicht für das Wort Flop entschieden.

Tatsache ist aber auch, die Anlage in Belgien wurde nach nur einer Saison wieder abgebaut, und das deutet schon darauf hin, dass die aufgetretenen Probleme nicht nur kleinerer Natur waren. Gerade bei so grossen Investitionen, wir reden hier doch von ein paar Millionen Euro, wird eigentlich von Hersteller und Käufer alles unternommen um die Anlage doch noch zu einem einigermassen zuverlässigen Betrieb zu bringen. Dies ist hier leider wie es aussieht nicht gelungen.

Doch damit ist Doppelmayr nicht alleine. Viele Neuerungen kämpfen bei ihrer ersten Anwendung mit Startschwierigkeiten; und es ist auch nicht aussergewöhnlich, dass sich der Erfolg erst im zweiten Anlauf einstellt. Dazwischen können durchaus auch mehrere Jahre liegen. Ein schönes Beispiel dafür aus dem Bereich der Seilbahnen ist die 3S-Bahn. Nach den ersten beiden Anlagen in Saas Fee Anfang der 90er geschah lange nichts, doch seit ein paar Jahren feiert dieser Bahntyp ein äusserst erfolgreiches comeback! Bezogen auf den Mountain-Glider stellt sich nun die Frage, ob Doppelmayr weiterhin an das Produkt glaubt und auch daran arbeitet die im harten Praxisbetrieb aufgetretenen Probleme auszumerzen, oder ob man in Wolfurt genug hat vom Abstecher in den Bereich Fahrgeschäfte.

GMD schrieb:
Tatsache ist aber auch, die Anlage in Belgien wurde nach nur einer Saison wieder abgebaut, und das deutet schon darauf hin, dass die aufgetretenen Probleme nicht nur kleinerer Natur waren. Gerade bei so großen Investitionen, wir reden hier doch von ein paar Millionen Euro, wird eigentlich von Hersteller und Käufer alles unternommen um die Anlage doch noch zu einem einigermaßen zuverlässigen Betrieb zu bringen. Dies ist hier leider wie es aussieht nicht gelungen.

Ich denke, dass es einfach auch der falsche Standort für die Anlage war. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn die Anlage irgendwo in der Nähe von Wohlfurt gebaut worden wäre. Auf diese Weise hätte DM bei Problemen wohl etwas schneller reagieren können. Einfach mal schnell hinfahren ging bei der Anlage in Brüssel einfach nicht. Hätte es aber was bei der Sitzheizung gehabt, DM wäre ziemlich schnell vor Ort gewesen.

Trotz aller Probleme ist das Know How aber nicht verloren und ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Probleme beseitigt sind, das System einen Relaunch erfahren wird.

Ist die Anlage aus Belgien bzw. der Prototyp eigentlich noch (eingelagert) vorhanden?

MFG Dachstein

Zurück
Oben